ADFC Hessen: Nachrichten

23.07.2014

Ausschreibung

Lastenfahrrad-Wettbewerb am Frankfurter Flughafen


Flexibel, flink, leistungsfähig: Modernes Transportfahrrad im Einsatz

Wo immer Waren hergestellt und gehandelt werden, geht es um Logistik - also den Transport verschiedenster Gegenstände, teils über große Distanzen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der "letzten Meile" zum Bestimmungsort: Damit die Lieferung möglichst flexibel, schnell, klimafreundlich, leise und kostengünstig beim Empfänger eintrifft, kommen mehr und mehr Transportfahrräder zum Einsatz - auch am Frankfurter Flughafen. Wie leistungsfähig Lastenräder im Speditionsalltag sind, steht im Mittelpunkt des Lastenrad-Wettbewerbs der Fraport Regionalpark Open am 28. September 2014. Profis und Amateure, die einen der Geldpreise gewinnen möchten, können sich ab sofort anmelden.

Überraschende Lieferung - Alltag eines Fahrrad-Spediteurs

Die Herausforderungen im Bereich Warentransport und Logistik werden sich in Zukunft noch verstärken. Vor allem "die letzte Meile", also das letzte Stück Weg zum Empfänger, wird intensiv diskutiert. Gefragt sind daher innovative, umweltfreundliche Lösungen, die wenig Platz wegnehmen und auch in Fußgängerzonen funktionieren. Fahrräder, mit und ohne Elektroantriebe, werden zunehmend zu Transportzwecken eingesetzt, sowohl privat als auch bei der Arbeit. Sie werden damit zu einem immer wichtigeren Bestandteil einer nachhaltigen Mobilität und Logistik.

Im Rahmen des 3. Lastenrad-Wettbewerbs der Fraport Regionalpark Open werden Transporträder gesucht, die in kürzester Zeit be- und entladen werden und dabei möglichst flexibel auf zu transportierende Güter reagieren können. Die zu bewältigenden Hindernisse entsprechen typischen Situationen im Ablauf der An- und Ablieferung. Vor dem Start wird den Teilnehmern mitgeteilt, welche verschiedenen Güter nacheinander zu verschiedenen Stationen transportiert werden müssen. Anschließend wird ein Fahrer pro Lastenrad einen Parcours sowie die Stationen abfahren und die Güter an- und abliefern. Gewertet wird die Kombination aus Zeit und kreativer Lösung der Transportfrage der zu transportierenden Güter.

Zugelassen sind auch Fahrräder mit alternativen Antrieben, also ohne klassischen Verbrennungsmotor. Der Wettbewerb richtet sich sowohl an Laien (z.B. Studierende, Schüler, Privatpersonen) als auch an Profis. Eine Teilnahme ist als Einzelperson oder als Team möglich.

Der Wettbewerb findet am Sonntag, den 28. September 2014 am Frankfurter Flughafen an der Unternehmenszentrale der Fraport AG am Tor 3 zwischen Terminal 1 und 2 statt.

Der Wettbewerb wird unter fachlicher Leitung von Prof. Dr. Petra K. Schäfer, Frankfurt University of Applied Sciences, in Zusammenarbeit mit Elektromobilitäts- und Nachhaltigkeitsexperten der Fraport AG und des ADFC sowie dem umwelt-exploratorium e.V. Frankfurt am Main durchgeführt.

Hier geht es zu den detaillierten Ausschreibungsunterlagen und Kontaktdaten für die Anmeldung zum Wettbewerb

Achtung: Anmeldeschluss verlängert bis 1. September 2014

Der Lastenrad-Wettbewerb stellt den Aktionstag im Rahmen des Festivals Fraport Regionalpark Open dar, das in diesem Jahr ganz im Zeichen der Fahrradmobilität steht. Den inhaltlichen Schwerpunkt des Festivals bildet die fachlich hochkarätig besetzte Tagung "Mobilität 2100", auf die wir hier in Kürze mit einem eigenen Beitrag ausführlich hinweisen werden.


Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2010