ADFC Hessen: Nachrichten

11.06.2015

Maßgeschneidert - nicht nur für Radreisende

"mein kleinHOTEL" in Biedenkopf ist der fahrradfreundliche Gastbetrieb des Monats Juni in Hessen

Nur wenige hundert Meter vom Lahntalradweg entfernt liegt das kleinHOTEL Biedenkopf - Hessens fahrradfreundlicher Gastbetrieb des Monats Juni 2015. Diese Auszeichnung verleiht Bett+Bike gemeinsam mit der Hessen-Agentur. Bett+Bike-Projektmanagerin Nicole Gilla überreichte Gastgeberin Nicole Habich heute die Urkunde.

Mit Blick auf den nah gelegenen Lahntalradweg hat Nicole Habich vor einigen Jahren nach einer flexiblen Möglichkeit gesucht, Radwanderer in einem modernen und angenehmen Ambiente beherbergen zu können. Da dies in ihrem Wohnhaus aus Platzgründen nicht möglich war, das Grundstück aber ausreichend Fläche bot, kam sie auf die Idee, ein Modulsystem mit kleinen Gästeräumen im Garten zu installieren. Als Materialien werden dabei viel Holz und Glas verwendet, was zu einer komfortablen und natürlichen Wohnumgebung beiträgt. Die innovative Idee brachte ihr 2010 die Nominierung für den Deutschen Tourismuspreis ein.

Da Radwanderer in der Regel nur für eine Nacht bleiben, lag es für Nicole Habich nahe, ihr kleinHOTEL mit dem Bett+Bike-Qualitätssiegel zu zertifizieren: Neben komfortablen Außenabstellplätzen für die Räder gibt es zwei Garagen, in denen die Räder nachts sicher verwahrt werden. Hier kann jeder Radler auch auf Leihwerkzeug, Luftpumpe und Flickzeug zurückgreifen, um damit Wartungsarbeiten zu erledigen oder kleinere Defekte selbst zu beheben.

Rad fahrende Gäste führt aber nicht nur der Lahntalradweg nach Biedenkopf, auch immer mehr Mountainbiker entdecken die Region, um hier einen sportlichen Kurzurlaub zu verbringen. "Neben unserem Hausberg, der Sackpfeife, begeistern sich die Mountainbiker vor allem für den Flowtrail, der 2014 in Bad Endbach eröffnet wurde," erklärt Nicole Habich, "und schlammbespritzte Räder bekommt man Dank unseres praktischen Waschplatzes mit Wasserschlauch in wenigen Minuten wieder sauber."

Gästen, die noch mehr Abwechslung wünschen, empfiehlt Nicole Habich eine Tour nach Bad Laasphe, Marburg oder Dillenburg. Karten- und Informationsmaterial kann sie für solche Ausflugstipps auch bereitstellen. Damit den Gästen nicht zu früh die Energie ausgeht, bekommen sie im kleinHOTEL Biedenkopf ein vitales und reichhaltiges Frühstück mit vielen Produkten aus der Region - wie zum Beispiel die Eierspeisen, die alle frisch zubereitet werden.

"Das kleinHOTEL -Konzept spricht alle Zielgruppen an, nicht nur Radfahrer", sagt Nicole Habich. Auch Geschäftsreisende zählen zu ihren Gästen und besonders bei Wanderern wird das kleinHOTEL immer beliebter. "Alles ist nah bei einander, aber jeder ist für sich", deutet die Gastgeberin das Erfolgsrezept. Das flexible Unterkunftskonzept sei auch eine gute Lösung für Gemeinden, in denen immer mehr kleinere Pensionen und Landgasthöfe schließen, denn es lasse sich mit überschaubaren Investitionen auch im Nebenerwerb realisieren, meint Nicole Habich. Ein weiteres Kleinhotel wird demnächst in der Nähe von Fulda Gäste beherbergen.

mein kleinHOTEL Biedenkopf
Nikolauskirchstraße 8
35216 Biedenkopf
www.klein-hotel.de

Zum Bett+Bike-Profil des fahrradfreundlichen Gastbetriebs des Monats


Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

Autofreie Sonntage

TaltoTal

Die Liste aller regionalen autofreien Sonntage ..gibts hier

Radfahren mit Kindern

Die bundesweite Aktion des ADFC gibt Tipps für Eltern, die ihre Kinder Schritt für Schritt für den Verkehr fit machen wollen.
Mobil mit Kind und Rad mehr zu "Mobil mit Kind und Rad" »

ADFC ReisenPLUS

ADFC Bundesverband "ADFC ReisenPlus"

Unter dem Titel ReisenPlus bietet der ADFC Bundesverband ein umfang-
reiches radtouristisches Prgramm und vielfältige Informationen
mehr zu "ADFC ReisenPlus" »

ADFC Mitradelzentrale

ADFC Bundesverband "ADFC ReisenPlus"

Gemeinsam auf Tour gehen macht viel mehr Spaß als alleine. Unsere neue Online-Mitradelzentrale bringt Urlaubs- und Freizeitradler zusammen, die nicht allein unterwegs sein wollen
mehr zur "ADFC Mitradelzentrale" »

ADFC-Qualitätsradrouten

ADFC-Qualitätsradrouten »

Wer ganz sicher auf  „ausgezeichneten“ Routen radeln will, der kann sich auf die Qualitätsradrouten des ADFC verlassen.

ADFC-Qualitätsradrouten »


© ADFC 2010