ADFC Hessen: Nachrichten

17.12.2015

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des ADFC Hessen,


Stefan Janke

das nun zu Ende gehende Jahr gehört für den ADFC Hessen und die Entwicklung des Radverkehrs sicherlich zu den erfolgreichsten unserer Geschichte, auch wenn die Ergebnisse noch nicht unmittelbar sichtbar sind. Die guten Nachrichten aus diesem Jahr: Hessen will die Stärkung der Nahmobilität mit dem Fahrrad und zu Fuß zu einem zentralen Element seiner Mobilitätspolitik machen und zu einem Fahrradland werden. Dies ist das erklärte Ziel der Landesregierung.

Erreicht haben wir diesen wünschenswerten Zustand zwar noch nicht, aber die richtigen Weichen wurden insbesondere dadurch gestellt, dass im Juli die Vorbereitungen zur Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) begonnen haben, in deren Lenkungskreis der ADFC Hessen berufen wurde. Bislang wurde von den vier eingerichteten Expertenkreisen und vom Lenkungskreis eine sehr gute Arbeit geleistet. Wir sind zuversichtlich, dass die für März 2016 vorgesehene Gründung der AGNH das Fundament sein wird, auf dem das Fahrradland Hessen errichtet werden kann.

Nachdem wir noch zu Beginn des Jahres nur wenig Bemühungen der Landesregierung erkennen konnten, das Thema Radverkehr für sich zu entdecken (Minister Al-Wazir wurde denn auch in unserem Jahresbericht ein wenig gepiekt), haben wir seit Mai beobachtet, dass sich endlich etwas tat. Seitdem ist eine erfreuliche Dynamik festzustellen.

Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir weiter eine starke und engagierte Gemeinschaft bleiben, denn wir werden künftig nicht weniger, sondern mehr gefordert sein. Wir werden aber auch - dies hoffen wir - noch erfolgreicher arbeiten können, als bisher. Erfreulich ist, dass wir auch vor Ort sehr gut aufgestellt sind. Viele ehrenamtlich aktive Menschen, die sich für den Radverkehr einsetzen - und dabei noch viel Lust und Spaß haben, sind dabei. Wir möchten aber noch mehr Menschen gewinnen.

Wer mitmachen will, kann sich bei uns jederzeit melden. Wir sind keine geschlossene Gruppe und freuen uns über alle, die sich engagieren wollen. Wir rufen dazu auf, beim ADFC Mitglied oder Fördermitglied (dies richtet sich insbesondere an Unternehmen) zu werden! Damit unterstützt man nicht nur unsere gute Lobbyarbeit, sondern kann damit inzwischen auch einige Service-Angebote nutzen. Natürlich freuen wir uns als gemeinnützig anerkannter Verein auch über Spenden.

2016 wird unser Service um die Pannenhilfe erweitert, die von vielen Mitgliedern und vor allem Noch-Nicht-Mitgliedern gewünscht wird. Nur gemeinsam sind wir stark und je mehr Mitglieder, je mehr Aktive und Freiwillige wir haben, desto mehr können wir für unser gemeinsames Ziel bewirken!

Nun wollen wir alle erst einmal Kraft tanken und besinnliche Weihnachtstage erleben, um 2016 wieder mit frischem Schwung in die Gänge zu kommen! Unseren Aktiven und Unterstützern danke ich ganz herzlich für ihr tatkräftiges und uneigennütziges Engagement, um unsere anspruchsvolle, immer komplexer werdende Aufgabe zum Erfolg zu führen!

Fröhliche Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2016 wünscht Euch Euer

Stefan Janke
Landesvorsitzender


Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2010