13. Mai 2015

Presseeinladung


Gemeinsames Pressegespräch
von FUSS e.V. und ADFC Hessen e.V.

"Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrenden sind vermeidbar!"


Sehr geehrte Redaktionen,

jedes Frühjahr erhitzen solche Verkehrssituation regelmäßig die Gemüter: Einerseits Fußgänger, die sich auf dem Gehweg von Radfahrern bedrängt und gefährdet fühlen; andererseits verunsicherte Radfahrer, die nicht auf der Straße fahren möchten oder dürfen, weil dort alles dem Autoverkehr untergeordnet wurde.

Weil Autos den Löwenanteil der Verkehrsflächen beanspruchen, werden Radfahrer und Fußgänger an den schmalen Rand der Straßen gedrängt - was zu einem hohen Konfliktpotenzial führt.

Gegenüber dem motorisierten Individualverkehr sitzen Fußgänger und Radfahrer also in einem Boot. Deren Interessenverbände FUSS e.V. und Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Hessen e.V. haben deshalb gemeinsam nach Lösungen gesucht, damit Fußgänger und Radfahrer jeweils sicher und in angemessenem Tempo mobil sein können, ohne in Konflikt miteinander zu geraten.

Gemeinsam sagen FUSS e.V. und ADFC Hessen e.V.:
"Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrenden sind vermeidbar!"

Beim
Pressegespräch am Donnerstag, 21. Mai 2015 um 10 Uhr
in der Landesgeschäftsstelle des ADFC Hessen
Löwengasse 27A
60385 Frankfurt am Main

wollen mit Ihnen darüber sprechen:

Sylke Petri, Landessprecherin von FUSS e.V. in Hessen
Manfred Bernard, Vorstandsmitglied FUSS e.V.
Doris Spohr, Vorstandsmitglied ADFC Hessen e.V.
Norbert Sanden, Geschäftsführer ADFC Hessen e.V.
Bertram Giebeler, Verkehrspolitischer Sprecher ADFC Frankfurt am Main e.V.

Wir freuen uns, wenn Sie an dem Pressegespräch teilnehmen und uns dies kurz formlos mitteilen in einer E-Mail an:


Über den ADFC Hessen

Radfahren als schnelle, gesunde und umweltfreundliche Form der Mobilität für alle sicherer und attraktiver zu machen, ist das wichtigste Ziel des ADFC Hessen. Wir unterstützen die hessische Verkehrspolitik, damit die angestrebte Verdopplung des Radverkehrsanteils auf 15 Prozent bis 2020 tatsächlich erreicht werden kann. 29 Jahre nach seiner Gründung hat sich der ADFC Hessen zu einem kontinuierlich wachsenden Verband mit mehr als 12.700 Mitgliedern entwickelt. Langjährige Projekte wie bike + business (stärkere Fahrradnutzung im Berufsverkehr), Bett+Bike (fahrradfreundliche Unterkünfte) oder die Qualitätssicherung der Hessischen Radfernwege werden durch die Landesgeschäftsstelle des ADFC Hessen in Frankfurt betreut. Auch Aktionen zur Diebstahlprävention und Radfahrkurse für Erwachsene organisiert der ADFC Hessen.


Pressekontakt:
ADFC Hessen e.V.
Norbert Sanden
Löwengasse 27 A
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 9563460 - 41
Fax: 069 9563460 - 43

E-Mail:
www.adfc-hessen.de


Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2010