24. August 2015

Richtigstellung

Korrekturen zu Tempo 30, Radwegebau, Pedelecs

dpa-Interview mit Norbert Sanden

Die Frankfurter Neue Presse hat am 21. August 2015 zwei Artikel zum Thema Radverkehr in Hessen veröffentlicht, die auf einem dpa-Interview mit Norbert Sanden, Geschäftsführer des ADFC Hessen basieren. In den Texten sind einige nicht zutreffende Aussagen enthalten.

1. Artikel: Radverkehr: ADFC verlangt flächendeckend Tempo 30
Der ADFC Hessen setzt sich keineswegs für ein "flächendeckendes" Tempolimit von 30 Stundenkilometern in Hessen ein, denn dies würde absurderweise bedeuten, dass davon auch zum Beispiel Autobahnen und Bundesstraßen betroffen wären. Der ADFC Hessen setzt sich dafür ein, Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerhalb von Ortschaften einzuführen. Dies bedeutet, dass auf bestimmten Straßen auch innerorts weiter Tempo 50 möglich wäre. Derzeit ist Tempo 50 die Regel und Tempo 30 die zu begründende Ausnahme. Wir wollen, dass 30 km/h die Regel und 50 km/h die zu begründende Ausnahme wird.

Die Darstellung in der FNP war von der hessischen Landtagsfraktion der FDP zum Anlass genommen worden, eine polemische Erklärung zu veröffentlichen, wonach der ADFC Autofahrer ausbremsen wolle. Der ADFC Hessen betont, dass Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit nicht dazu geeignet ist, irgendeine Verkehrsart "auszubremsen", sondern, im Gegenteil, zu einem verbesserten Verkehrsfluss, zu einem angenehmeren Verkehrsklima und zu einer deutlich verbesserten Verkehrssicherheit - nicht nur für Radfahrende - führen wird.

2. Artikel: Radfahrer ohne Lobby
In Hessen werden bedauerlicherweise nicht jährlich 90 Kilometer neue Radwege an Landesstraßen gebaut, wie es in dem Artikel heißt, sondern lediglich knapp 13 Kilometer, auf sieben Jahre gerechnet sind es 90 Kilometer.

Es besteht allerdings eine höhere Wahrheit des Artikels darin, dass über mehrere Jahre 90 Kilometer Radwege an Landesstraßen gebaut werden müssten, damit Hessen den Ausbaustand anderer Bundesländer erreicht.

Zu Elektrorädern heißt es im Artikel: "Über eine Million Pedelecs und andere E-Bikes gibt es inzwischen in Deutschland." Dies ist nicht falsch, es sind über eine Million. Tatsächlich sind es sogar bereits über zwei Millionen.