Häufig gestellte Fragen zur Fahrradcodierung

Autor: Alfred Linder

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Häufig gestellte Fragen ziehen wiederkehrende Antworten nach sich. Die Diskussion um Nutzen und Zweifel an der Fahrradcodierung bzw. der Codierung von Wertgegenständen im Allgemeinen kreist immer wieder um die selben Themen. Dem versuche ich durch nachstehenden Frage- und Antwort-Katalog nach Art eines Katechismus gerecht zu werden. Da sich viele LeserInnen auch nachvollziehbare Begründungen wünschen, werde ich diese liefern, was naturgemäß zu einer Ausführlichkeit führt, die Verfechter knapper und präziser Antworten abschrecken mag. Es ist nicht sinnvoll, dieses Pamphlet“ gewaltsam von A bis Z durchzuackern, sondern mein Katechismus soll dazu dienen, anstehende Fragen zufriedenstellend zu klären.

Der Katechismus ist in zehn Kapitel gegliedert:

Kap. 1: Anmerkungen, wozudieser Katechismus entstanden ist

Kap. 2: System der Codierung, Codierdialekte

Kap. 3: Straßencodes — Zweck, Verfügbarkeit und Bezugsquellen

Kap. 4: Technische Fragen, z.B. Voraussetzungen für eine Codierung

Kap. 5: Zusammenarbeit mit / Engagement der Polizei

Kap. 6: Kritische Einwürfe zu potenziellen Schäden durch die Codierung

Kap. 7: Codierung überflüssig?

Kap. 8: allgemeine Fragen rund um die Codierung

Kap. 9: Ist die Codierung eine ADFC-Aufgabe?

Kap. 10: Aufruf an ADFC-Aktive zur Unterstützung

Anhang: Stichwortverzeichnis — Muster von hier üblichen Formularen


Fragen genereller Natur

..Wozu dieser Frage- und Antwort-Katalog? ⇒

..Was bedeutet Fahrradcodierung? ⇒

..Wie setzt sich der Code zusammen? ⇒

..Gibt es ein Zentralregister, in dem die Codierungen gespeichert werden? ⇒

..Ist die Codierung bundeseinheitlich? ⇒

..Wie wird wo codiert? ⇒

..Wo wird die Codierung angebracht? ⇒

..Was sind die Voraussetzungen für eine Codierung? ⇒

..Kann ich die Codierung selbst vornehmen? ⇒

..Können auch andere Wertgegenstände codiert werden? ⇒

..Was kostet die Codierung? ⇒

..Gibt es Räder oder Gegenstände, die nicht codiert werden können? ⇒

..Sollen oder können Kinderräder codiert werden? ⇒

..Können Kinder ihre Räder selbst codieren lassen? ⇒

..Können Sonderformen wie z. B. Fullies codiert werden? ⇒

..Woher stammen die Straßencodes? ⇒

..Werden Straßencodes auch in Zukunft zur Verfügung stehen? ⇒

..Wo werden Codierungen angeboten? ⇒

..Bekommen meine 3 Räder alle den gleichen Code? ⇒

..Was tun, wenn ich mit vielen Umzügen rechne (z.B. weil ich studiere)? ⇒

..Wie kann die Polizei den rechtmäßigen Eigentümer identifizieren, vor allem, wenn das Rad bereits (mehrfach) legal den Besitzer wechselte? ⇒


 

Fragen mit Zweifel am Nutzen

..Gravur ist schädlich für den Rahmen. Es besteht Rost- und Bruchgefahr ⇒

..Was tun, wenn die Codierstelle Rostflecken zeigt? ⇒

..Kann Alumnium rosten? ⇒

..Gibt es ein Gutachten über die Unbedenklichkeit der Gravur von Rädern? ⇒

.. Ich habe ein superleichtes Rad. Das will ich nicht zerstören lassen. ⇒

..Kann die Codierung nicht einfach ausgeschliffen oder überklebt werden? ⇒

..Gebe ich Dieben mit der Codierung meine Adresse preis? ⇒

..Mir genügt die Rahmennummer. Was soll da der Code? ⇒

..Mein Rad hat doch schon eine eindeutige Rahmennummer ⇒

..Ich habe eine Hausratsversicherung. ⇒

..Hat sich das System überhaupt nachweisbar bewährt? ⇒

..Ich sichere mein Fahrrad mit guten Schlössern.  ⇒

..Was nützt es, wenn ein in Bayern codiertes Rad in Hamburg gefunden wird? ⇒

..Ich will kein demoliertes Fahrrad statt Entschädigung ⇒

..Das gestohlene Fahrrad wird doch in Teile zerlegt oder ins Ausland verbracht ⇒

..Die Polizei führt doch überhaupt keine Kontrollen durch ⇒

..Ich wohne in einem Studentenheim/Mehrfamilienhaus/Plattensiedlung. Dort gibt es viele Mieterwechsel. Und es gibt auch eine Menge gleicher Initialen. ⇒

..Verliere ich bei Codierung nicht die Herstellergarantie? ⇒

..Ist die Codierung überhaupt „amtlich anerkannt“? Spielt die Polizei mit? ⇒

..Gilt denn der jetzige Code in fünf Jahren noch? ⇒

..Sollten wir nicht warten, bis der (europäische) Gesetzgeber ein System festlegt? ⇒

..Die Fahrradhändler sehen doch in uns nur Konkurrenten ⇒

..Fahrradhändler können bei Diebstahl doch nur profitieren ⇒


Was ist zu tun wenn?

..Kann ich ein codiertes Rad wieder verkaufen? ⇒

..Brauche ich bei Umzug oder Heirat einen neuen Code? ⇒

..Was muss ich tun bei Verlust? ⇒

..Ich habe keinen Kaufbeleg mehr ⇒

..Wie lange bleibt mein Fahrrad bei der Fahndung? ⇒

..Muss ich bei Kauf / Umzug / Heirat mein Fahrrad erneut codieren lassen? ⇒


Sonstige Fragen und Hinweise

..Gibt es Alternativen? ⇒

..Wie geheim ist der Code? ⇒

..Wer nennt mir meinen persönlichen Code? ⇒

..Wo erhalte ich ausführliche Informationen über Codierung? ⇒

..Warum bietet der ADFC die Codierung nicht kostenlos an?  ⇒

..Braucht es eine gesetzliche Regelung? ⇒

..Erhalte ich bei Versicherungen entsprechende Rabatte?  ⇒

..Was passiert eigentlich, wenn die Polizei ein codiertes Fahrrad kontrolliert? ⇒

..Was nützt den ADFC die Codierung? ⇒

..Wie soll der ADFC die Codierung personell verkraften? ⇒

..Sind Codierer gegen Codierschäden versichert? ⇒

..Was ist zu tun, wenn falsch codiert wurde? ⇒

..Welche Fristen sind bei Fundgegenständen zu beachten? ⇒


Mustertexte und Formulare

..Stichwortverzeichnis und Abkürzungen ⇒

..Codierauftrag ⇒

..Eigentumserklärung  ⇒

..Kaufvertrag ⇒



Kap. 1: Anmerkungen:

Kurz zu meiner Person: Bankkaufmann im Ruhestand.
E-Mail-Adresse: Alfred [dot] Linder [at] gmx [dot] net

1995 gründete ich die AG Klaunix des ADFC Frankfurt. Die dort sich einstellenden Erfolge motivierten in kurzer Zeit die meisten hessischen Kreisverbände, ebenfalls in die Codierung einzusteigen. Auch bundesweit ließen sich immer mehr Gliederungen des ADFC von den Vorteilen der Codierung überzeugen. Dadurch, dass mein Kollege Martin Trautmann und ich den Code-Generator entwickelten und die dafür erforderlichen Straßenkennziffern bundesweit sammelten, gelang es, eine stabile Struktur und weitgehende Einheitlichkeit des Verfahrens herzustellen. Seit 2015 hat die Codierung durch den von uns propagierten Umstieg auf Prägetechnik deutlich zugenommen und schickt sich an, flächendeckend vom ADFC, der Polizei und weiteren Organisationen angeboten zu werden. Über eine seit 2012 bestehende Diskussionsrunde werden Erfahrungen ausgetauscht und wichtige Informationen verbreitet.



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