ADFC Tourenleiter-Ausbildung

Der Weg zum zertifizierten ADFC-TourGuide

Die Tourenleiter-Seminare des ADFC Hessen führen - bei Besuch aller 4 Grundmodule - zum zertifizierten ADFC TourGuide. Die Zertifizierung wird vom ADFC Bundesverband ausgesprochen und ist jeweils für 3 Jahre gültig. Folgende Grundmodule sind dabei zu absolvieren:

• Modul G1: Grundlagen und Tourenplanung
  • Modul G2: Kommunikation und Gruppenleitung
  • Modul G3: Recht für Tourenleiter
  • Modul G4: Erste Hilfe

Hier findest du die genaue Beschreibung der Lerninhalte der Module G1 bis G4 (Download PDF)

Die nächsten Seminare:

• Module G1, G2, G3: 25.-27. Oktober 2024 – Jugendherberge Bad Homburg

Das Anmeldeformular findest Du hier.

Ablaufplan des Seminars (PDF-Dokument)

Das Modul G4 kann auch durch eine Bescheinigung über die Teilnahme an einem "Erste-Hilfe-Lehrgang" (9-stündig) bei einer anerkannten Organisation (DRK, ASB, Malteser) nachgewiesen werden. Die Bescheinigung darf dabei nicht älter als drei Monate sein.

Die geführten Radtouren des ADFC erfreuen sich großer Beliebtheit. Entscheidenden Anteil daran haben die Tourenleiterinnen und Tourenleiter. Von Ihnen sind Engagement, Kenntnisreichtum und Verantwortungsbewusstsein gefordert, um den Qualitätsansprüchen der Rad fahrenden Mitglieder und Gästen gerecht zu werden. Sie repräsentieren unseren Verband.

Die Module G1 - G3 werden unter der Leitung eines erfahrenen und in Train-the-Trainer-Seminaren ausgebildeten Teams durchgeführt. Es werden Kenntnisse über die Vorbereitung und Durchführung von Radtouren, über Gruppenverhalten, Ausrüstung, Mitgliedergewinnung, Verkehrsrecht, Haftungs- und Versicherungsfragen sowie über das Verhalten bei Pannen und Unfällen vermittelt. Ziel des Seminars ist es, ADFC-Aktive so auszubilden, dass sie künftig in Eigenregie ADFC-Radtouren planen, ausarbeiten und verantwortlich leiten können. Die Erste-Hilfe-Ausbildung erfolgt durch ein Team des DRK Hessen.

Die Teilnehmer erhalten für die einzelnen Module Teilnahmebescheinigungen. Über die Erste-Hilfe-Ausbildung wird eine zusätzliche Teilnahmebescheinigung von der durchführenden Organisation ausgestellt. Nach Vorliegen der 4 Bescheinigungen über die Teilnahme werden die Teilnehmer dem Bundesverband zur Zertifizierung gemeldet. Von dort erhalten die Teilnehmer dann die zusätzliche Zertifizierungsurkunde. Außerdem erhält jeder Teilnehmer das "ADFC-Handbuch Radtourenleiterausbildung" des Bundesverbandes in Papierform oder als pdf.

Die Basisseminare richten sich sowohl an neue Tourenleiterinnen und Tourenleiter, die Hilfestellung bei allen Fragen zu Radtouren bekommen werden. Aber auch "alte Hasen" werden von dem Seminar profitieren, da im Austausch mit anderen Tourenleitern alle Themen und insbesondere Probleme aus der Praxis behandelt werden.

Verpflegung/Unterbringung

Achtung: Preisänderungen sind möglich!

Die Verpflegung erfolgt in den Jugendherbergen und umfasst Mahlzeiten von Freitag Abend bis Sonntag Mittag, inkl. Kaffeepausen und Tagungsgetränken. Vegetarische Verpflegung ist möglich, bitte bei Anmeldung vermerken. Die Unterbringung in der Jugendherberge erfolgt in Zweibettzimmern (Du/WC)

Eine Unterbringung in Einzelzimmern ist bei diesem Seminar nicht möglich!

Gebühren für ADFC-Mitglieder

einschl. Übernachtung im DZ, Verpflegung

ohne Übernachtungen, mit Verpflegung

Einzelne Seminartage:
einschl. Mittagessen und Tagungsgetränke

G1 bis G3 je Tag:

Gebühren für Nicht-Mitglieder

einschl. Übernachtung im DZ, Verpflegung

ohne Übernachtungen, mit Verpflegung

Einzelne Seminartage:
einschl. Mittagessen und Tagungsgetränke

G1 bis G3 je Tag:

Die Rechnungen für Mitglieder werden nach dem Seminar an die Vorstände der Gliederungen gesandt. Nicht-Mitglieder erhalten vor dem Seminar eine Rechnung.

Das Anmeldeformular findest Du hier.

Wir bitten jedoch um frühzeitige Anmeldung, da die Zahl der Seminarplätze beschränkt ist.

Kontakt:

ADFC Hessen e.V.