ADFC Hessen: Nachrichten

17.11.2016

Noch bis 30. November das Fahrradklima bewerten!


FKT-Logo

Hessens Radlerinnen und Radler drehen auf zum Endspurt: Mit Alsfeld, Bensheim, Egelsbach, Griesheim, Heppenheim, Kelkheim, Kriftel, Limburg, Linsengericht, Maintal, Neu-Isenburg und Sulzbach hat in der Woche vom 9. bis 16. November ein ganzes Dutzend hessische Kommunen den Sprung in die Wertung beim ADFC-Fahrradklima-Test geschafft. Damit sind es hessenweit nun 47 - doch dabei muss und soll es nicht bleiben.

Kommunen mit fehlenden Teilnehmern

Welche Kommunen setzen als nächstes zum Sprung in die Wertung beim ADFC-Fahrradklima-Test an? Weniger als 10 Teilnehmende benötigten am 16.11. noch Eschborn, Friedberg und Grünberg. 10-20 Teilnehmende brauchen Büttelborn, Dieburg, Eppstein, Erlensee, Herborn, Kronberg, Mühlheim am Main, Schwalbach am Taunus und Schwalmstadt. Aber auch eine Reihe anderer Kommunen kann es bis zum 30. November noch schaffen! In der folgenden Grafik ist die aktuelle Beteiligung je Kommune übersichtlich dargestellt. Auf jeden Fall können Sie die Beteiligung Ihrer Stadt oder Gemeinde in diesem PDF-Dokument auffinden.

Beteiligung in den gewerteten Kommunen

Schon lange in der Wertung ist übrigens Wiesbaden: Mit über 1.400 Teilnehmern ist die Beteiligung am Fahrradklima-Test nirgendwo in Hessen so hoch wie in der Landeshauptstadt. Damit haben die negativen Bewertungen Wiesbadens bei den letzten beiden Fahrradklima-Tests 2012 und 2014 zumindest zu einem sehr hohen öffentlichen Interesse an den Bedingungen für den Radverkehr geführt - eine wichtige Voraussetzung, damit eine positive Entwicklung einsetzen kann. Deshalb fordern wir auch in den Kommunen, die bereits in der Wertung sind, die Radler weiter dazu auf, an der Befragung teilzunehmen und die Datenbasis damit zu verbessern: Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich an der Befragung beteiligen, um so besser fundiert ist das Ergebnis. Wie die folgende Übersicht zeigt gibt es in Hessen Städte und Gemeinden, in denen die Beteiligung prozentual sogar noch höher ist als in Wiesbaden.

Die endgültige Liste der in die Auswertung gekommenen Städte veröffentlichen wir in Kürze an dieser Stelle.



Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2010