ADFC Hessen: Nachrichten

14.11.2017

Dreifaches Fahrradjubiläum

200 Jahre Fahrrad, 25 Jahre Hessische Radfernwege, 10 Jahre Radroutenplaner Hessen

Hessen feiert in diesem Jahr ein dreifaches Fahrrad-Jubiläum: Vor 200 Jahren erfand Karl von Drais seine Laufmaschine, das Projekt der Hessischen Radfernwege ist vor 25 Jahren gestartet und der Radroutenplaner Hessen wurde vor 10 Jahren freigeschaltet. "Angebote wie diese beiden hessischen Projekte schaffen attraktive Rahmenbedingungen fürs Fahrradfahren und fördern damit die Radnutzung" sagte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Dienstag bei der Fahrrad-Jubiläumsveranstaltung des Verkehrsministeriums in Wiesbaden. "Wir wollen weiter in diese Richtung gehen und das Fahrrad zu einem wichtigen Element der Verkehrswende machen."

Jubiläumsfeier in WiesbadenFahrrad-Jubiläumsfeier in Wiesbaden. Foto: HMWEVL

1992 wurde auf Initiative des Landes damit begonnen, den Fahrradtourismus in Hessen zu entwickeln. Seither koordiniert das Hessische Verkehrsministerium das landesweite Netz von Radfernwegen, das inzwischen auf 3.300 Kilometer gewachsen ist und größtenteils abseits von Straßenverkehr verläuft. "Der Fahrradtourismus ist insbesondere im ländlichen Raum ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der sich mit Unterstützung des Landes und der Kommunen gut entwickelt", sagte Al-Wazir. Dem Radtourismus in Hessen werden mehr als eine Million Übernachtungen zugeordnet; der Umsatz beträgt etwa 220 Millionen Euro. Das touristische Marketing für das Segment Radfahren übernimmt im Auftrag des Wirtschaftsministeriums die Hessen Agentur GmbH.

"Dass die Radfernwege heute eine echte Größe im Radwandertourismus und Freizeitradverkehr sind, das war und ist nur dank der engagierten Mitstreiter möglich", betonte der Minister. So kümmert sich Hessen Mobil um die Qualitätssicherung der Beschilderung und Optimierung der Routenführung. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Hessen unterstützt dabei mit großem Engagement. Der Verein fördert außerdem die touristische Vermarktung der Hessischen Radfernwege. Diese Unterstützung wurde gerade mit einer Vereinbarung bis Ende 2020 vertraglich gesichert.

"Untersuchungen am Mainradweg und am Lahntalradweg haben gezeigt, dass von dem eigentlich touristischen Projekt auch der Alltagsverkehr profitiert - die meisten Radfahrer sind dort am Morgen und am Nachmittag unterwegs und nutzen die Route für den Weg zur Arbeit", so Al-Wazir. "Mit der im Mai vorgestellten Nahmobilitätsstrategie für Hessen wollen wir gemeinsam mit den Kommunen die Idee der Radfernwege deshalb auch konsequent fortsetzen. Dabei unterstützen wir die Kommunen nicht nur finanziell, sondern beispielsweise auch mit ganz konkreten Mustern für die Beschilderung, um möglichst effektiv ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen."

Der Radroutenplaner Hessen ist seit dem 16. Mai 2007 online. Gemeinsam mit dem Radroutenplaner NRW war er der erste seiner Art. Das Land betreibt ihn in Kooperation mit der ivm GmbH und entwickelt ihn kontinuierlich weiter. 2009 wurde er um ein Mängelmeldesystem ergänzt, das mit dem Deutschen Fahrradpreis ausgezeichnet wurde. "Der Radroutenplaner bietet damit nicht nur Wegweisung für den Nutzer, sondern auch die Möglichkeit, Kontakt mit denjenigen aufzunehmen, die für die Wege oder Beschilderung verantwortlich sind", sagte der Minister. "Rund 250 Kommunen nutzen heute das System, um Mängel schnell zu beheben." 2011 startete der Schülerradroutenplaner für die Planung eines sicheren Schulwegs, außerdem wurde der Radroutenplaner als App auch mobil nutzbar. Die in diesem Sommer vorgestellte neue Version bietet zusätzliche Funktionen, wie etwa die Rubrik "Rundroute", die Touren in der Umgebung vorschlägt, und ein Regenradar. Außerdem können nun Nutzerinnen und Nutzer eigene Touren einstellen und diese teilen oder veröffentlichen.

Abschließend sagte Al-Wazir: "Heute verstehen wir das Fahrrad nicht mehr nur als Freizeitvergnügen, sondern als normales Verkehrsmittel für die Alltagsmobilität. Eine unserer vordringlichsten Aufgaben ist es nach wie vor, Radinfrastruktur auszubauen. Dabei unterstützen wir die Kommunen mit durchschnittlich acht Millionen Euro pro Jahr; seit diesem Jahr stehen weitere vier Mio. Euro zur Verfügung, die für kommunale Nahmobilitätsprojekte - von der Planung über die Öffentlichkeitsarbeit bis zur Infrastruktur - eingesetzt werden können. Außerdem bietet die Landesregierung Planungshilfen und die Plattform der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität für den Erfahrungsaustausch." Er betonte: "Vor 25 Jahren war die Entwicklung der Hessischen Radfernwege eine Pionierleistung - auch heute gilt es, neue Wege zu gehen, um die verkehrspolitischen Herausforderungen zu meistern. Deswegen setzen wir uns für den Bau von Radschnellwegen für Pendler und für eine noch bessere Verknüpfung mit dem ÖPNV ein."

Einen Überblick über die 25-jährige Geschichte der Hessischen Radfernwege gab der stellvertretende Landesvorsitzende des ADFC Hessen, Bernd Dippel. Dazu in Kürze mehr an dieser Stelle.


Der Text folgt weitgehend einer Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung


Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2010