ADFC Hessen: Nachrichten

09.03.2018

Tagung zur Mobilität in der Region
darf den Radverkehr nicht "vergessen"

Der ADFC Hessen begrüßt die Entscheidung des Regionalverbands FrankfurtRheinMain, eine "Tagung zur Mobilität in der Region" zu initiieren. In seiner Pressemitteilung dazu thematisiert der RV jedoch allein die Aspekte "Straße" und "Schiene". Radfahren und Nahmobilität werden erstaunlicherweise nicht ausdrücklich angesprochen.

Stefan Janke, Vorsitzender des ADFC Hessen dazu:

"Die Menschen in der Region erwarten schnelle Lösungen im Bereich Mobilität und Gesundheit. Straße und Schiene sind aber keine schnellen Lösungen. Beide Systeme sind zudem mehr als am Limit im Ballungsraum FrankfurtRheinMain. Aber das Fahrrad - besonders in Kombination mit den anderen Verkehrsmitteln - könnte hier sehr schnell Lösungen bringen. Darum sollte man dieses Verkehrsmittel weder unterschätzen noch ‚vergessen'. An die seit 2015 erarbeiteten Ergebnisse der AG Nahmobilität Hessen (AGNH) und an die Ziele der Nahmobilitätsstrategie Hessen (2017) sollen alle anknüpfen, die sich mit Mobilität beschäftigen. Die Mobilität wird zunehmend multi- und intermodal - in diesem Zusammenhang hat das Fahrrad seine besonderen Stärken - gerade im Ballungsraum."

Auch der Regionalverband selbst hat, teilweise zusammen mit dem ADFC Hessen, in den vergangenen Jahren für die Entwicklung der Fahrradmobilität in der Region, insbesondere durch das RadForum RheinMain sowie bei der Initiierung von Raddirektverbindungen eine gute und wichtige Rolle gespielt, so Janke weiter. Die Fortsetzung dieser Arbeit ist nach Ansicht des ADFC Hessen ein entscheidender Erfolgsfaktor für eine moderne, leistungsfähige und umweltfreundliche Mobilität in unserer Region.


Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2010