ADFC Hessen: Nachrichten

18.03.2019

Landesversammlung des ADFC Hessen 2019

Landesvorstand 2019: Stefan Janke (Vorsitzender), Robert Wöhler, Paul van de Wiel, Rolf Seemann und Paul Fremer.Landesvorstand 2019: Stefan Janke (Vorsitzender), Robert Wöhler, Paul van de Wiel, Rolf Seemann und Paul Fremer.

Der ADFC Hessen hat bei der diesjährigen Landesversammlung in Frankfurt am Main einen neuen Vorstand gewählt: Neben dem Landesvorsitzenden Stefan Janke aus Rodgau gehören ihm nun Paul Fremer und Paul van de Wiel, beide aus Frankfurt, Rolf Seemann aus Wiesbaden und erstmalig Robert Wöhler aus Kassel als stellvertretende Landesvorsitzende an. Alle Kandidaten wurden mit sehr großer Mehrheit der gewählt. Nach der Entlastung des bisherigen Landesvorstands beschlossen die 64 Delegierten den neuen Haushaltsplan.

Karin Müller, Vizepräsidentin des hessischen Landtags, bei ihrem Grußwort vor der Landesversammlung.Karin Müller, Vizepräsidentin des hessischen Landtags, bei ihrem Grußwort vor der Landesversammlung.

Einstimmig fiel das Votum der Landesversammlung für einen Vorratsbeschluss aus, mit dem diese den Landesvorstand dazu autorisiert, erhebliche Ressourcen des Verbands für einen hessenweiten Rad- bzw. Mobilitätsentscheid einzusetzen, sobald dieser sich konstituiert. Zahlreiche Diskussionsbeiträge im Verlauf der Landesversammlung kritisierten scharf die Praxis in den drei hessischen Radentscheid-Städten Darmstadt, Frankfurt am Main und Kassel, Bürgerbegehren, die ein Vielfaches der erforderlichen Unterschriften eingereicht hatten, mit fadenscheinigen, formellen Begründungen für unzulässig zu erklären und somit die Durchführung von Bürgerentscheiden zu verhindern. Die Möglichkeit hierzu besteht durch entsprechende Regelungen in der Hessischen Gemeindeordnung (HGO), für deren Änderung sich mehrere Delegierte aussprachen. Auch Landtagsvizepräsidentin Karin Müller, die als Gast ein Grußwort vor der Landesversammlung sprach, räumte einen Reformbedarf der HGO ein.

Stefan Janke (Mitte) verabschiedet Gerd Ortmann (links) und Bernd Dippel (rechts) aus dem Landesvorstand.Stefan Janke (Mitte) verabschiedet Gerd Ortmann (links) und Bernd Dippel (rechts) aus dem Landesvorstand.

Ausgeschieden aus dem Landesvorstand sind Bernd Dippel aus Schauenburg und Gerd Ortmann aus Herborn. Sie engagieren sich beide weiter für den ADFC Hessen: Gerd Ortmann als Referent für die TourGuide-Ausbildung und Einstiegsmitgliedschaften, Bernd Dippel ist neuer Referent für Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit in Nordhessen. Bereits einige Tage vor der Landesversammlung hatte der Landesvorstand Christian Euler aus Bad Vilbel als neuen Referenten für Verkehrspolitik und Recht ernannt.


Zur aktuellen Übersicht über alle Referenten des Landesvorstands.


Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2010