ADFC Hessen: Nachrichten

15.02.2021

Radentscheid Groß-Gerau startet Unterschriftensammlung

Erster Radentscheid in einer hessischen Kreisstadt

Das Forum Verkehrswende Groß-Gerau ruft die Bürgerinnen und Bürger der südhessischen Kreisstadt Groß-Gerau seit Montag, 15. Februar, dazu auf, das Bürgerbegehren Radentscheid Groß-Gerau mit Unterschriften zu unterstützen. Damit wird erstmals ein Radentscheid in Hessen in einer kleineren Stadt vorbereitet. Der ADFC Hessen begrüßt und unterstützt diese Initiative, denn die Verkehrswende darf sich nicht auf Großstädte beschränken, sie muss auch in der Fläche stattfinden.

Der Radentscheid Groß-Gerau hat vier Hauptziele formuliert: So soll in der Kommune

  1. ein durchgängiges Fuß- und Radwegenetz entstehen
  2. die Sicherheit für alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, erhöht werden
  3. die Zahl der Fahrradparkmöglichkeiten deutlich zunehmen
  4. mehr Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern stattfinden.

Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Attraktivität des Radfahrens so zu steigern, dass bis zum Jahr 2025 im steigungsfreien Groß-Gerau 30 Prozent der Wege mit dem Rad zurückgelegt werden, argumentiert das Forum Verkehrswende Groß-Gerau. Während das Bundesverkehrsministerium den Kommunen im Nationalen Radverkehrsplan empfohlen habe, je Einwohnendem und Jahr 15 Euro in den Radverkehr zu investieren, komme Groß-Gerau lediglich auf einen Betrag von 2,40 Euro. Dabei haben die EU, der Bund und das Land die Fördermittel für den Ausbau des Radverkehrs noch einmal stark erhöht.

Um den Radentscheid auf den Weg zu bringen, müssen ihn rund 1.850 Wahlberechtigte unterzeichnen. Wo es Unterschriftenlisten gibt, ist auf der Internetseite radentscheid-gg.de abrufbar. Wer das Forum Verkehrswende bei der Sammlung von Unterschriften und Aktionen unterstützen möchte, kann sich melden über: info@radentscheid-gg.de



Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2010