ADFC Hessen: Nachrichten

24.10.2022

Fahr' Rad, wo Du zu Hause bist!

Infoabend des ADFC in Korbach stößt auf großes Interesse

Veranstaltungsplakat

Am 5. Oktober ging es in Korbach um das Alltagsradfahren im ländlich geprägten Kreis Waldeck-Frankenberg. Das Radwegenetz weist auch hier erhebliche Lücken auf, besonders, wenn man sich zwischen Orten und Ortsteilen bewegen möchte, aber auch innerhalb der größeren Gemeinden des Kreises.

Um das alltägliche Radfahren für mehr Menschen attraktiv zu machen, hatte der Landkreis ein Radverkehrskonzept entwickeln lassen, das im Sommer auch die Unterstützung einer Mehrheit des Kreistages gefunden hat. Innerhalb von 10 Jahren soll ein Radwegenetz entstehen, das alle Ortschaften und Ortsteile mit Bahnstationen, Schulen, Arbeitsplätzen, Einzelhandel und anderen wichtigen Einrichtungen verknüpft und so - ganz im Sinne des ADFC - Radfahren für alle möglich macht!

Nachdem Nicole Sude und Susanne Paulus als Vertreterinnen des Kreises von den Planungen berichtet hatten, wurde in der lebhaften Diskussion und den Gesprächen nach der Veranstaltung ganz deutlich: Es ist Konsens, dass viel passieren muss und dass neben den Gemeinden, dem Kreis und dem Land Hessen auch die Bürger:innen sowie Verbände wie der ADFC kräftig mit anpacken müssen, damit im kommenden Jahrzehnt Radfahren vor der Haustür Wirklichkeit werden kann.

Ein Nachfolgetreffen für diejenigen, die sich persönlich dafür einsetzen wollen, wurde verabredet.


Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2010