ADFC Hessen: Nachrichten

18.01.2023

Virtuelles Treffen des Frauennetzwerks

Frauen bei der Fahrradreparatur

Das ADFC-Frauennetzwerk in Hessen lädt am Mittwoch, dem 1. Februar, ab 18.30 Uhr zum nächsten virtuellen Treffen ein. Auf der Agenda stehen zwei spannende Themen: Die Bedeutung des Fahrrads für die Emanzipation der Frau sowie die bevorstehende Wahl des Landesvorstands am 18. März 2023.

Als die Frauen mit dem Fahrrad in eine neue Freiheit fuhren

Britta Förster geht der Frage nach, welchen Stellenwert das Fahrrad - ursprünglich von Männern für Männer konzipiert - für die weibliche Emanzipation hatte. Dabei schlägt sie einen Bogen von der Zeit, als Rad fahrende Frauen als dreiste Provokation empfunden wurden, bis in die Gegenwart, in der Frauen auf Rädern unaufgeregte Normalität sind - zumindest in westlichen Kulturkreisen.

Mehr Frauen im Landesvorstand!

Ja gerne und unbedingt, finden wir im Frauennetzwerk. Aber wer entscheidet darüber? Wie kann dies gelingen? Unsere Gäste sind Xavier Marc, Landesvorsitzender, und Ansgar Hegerfeld, der als zukünftiger Landesvorsitzender kandidiert. Mit ihnen wollen wir über diese Fragen sprechen.

Der Link zum virtuellen Raum (https://meet.adfc-intern.de/frauennetzwerk-hessen)

Fragen/Anregungen? Bitte per E-Mail an

Für das Frauennetzwerk
Dagmar Förster (KV Hochtaunus) und Helga Hofmann (KV Darmstadt-Dieburg)


Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2010