11. September 2015

Radschnellweg Frankfurt-Darmstadt zügig realisieren!

ADFC Hessen begrüßt Machbarkeitsstudie als Meilenstein

Frankfurt am Main. Am Donnerstag hat der Regionalverband FrankfurtRheinMain die von ihm initiierte Machbarkeitsstudie für einen Radschnellweg Frankfurt-Darmstadt der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit der Ausarbeitung der Streckenführung gibt es zum ersten Mal eine konkrete Grundlage für die Realisierung eines Radschnellwegs in Hessen.

Kartenausschnitt der geplanten Streckenführung

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Hessen begrüßt diesen Meilenstein und bewertet es als sehr erfreulich, dass es dem Regionalverband FrankfurtRheinMain und seiner Ersten Beigeordneten Birgit Simon gelungen ist, eine Einigung der beteiligten Kommunen herbeizuführen. Im Projekt begleitenden Arbeitskreis hatte auch der ADFC Gelegenheit, Anregungen für die Routenführung und die qualitative Gestaltung des Radschnellweges einzubringen. Großen Wert legt der ADFC darauf, dass Radschnellwege ganzjährig genutzt werden können und dass deren Qualitätssicherung gewährleistet ist.

Der ADFC Hessen wird sich nun dafür einsetzen, dass möglichst schnell die Trägerschaft für den Radschnellweg Frankfurt-Darmstadt geklärt und durch das Land Hessen Finanzierungsmöglichkeiten geschaffen werden, damit es zügig mit der Realisierung des Radschnellwegs vorangehen kann.

Stefan Janke, Vorsitzender ADFC Hessen: "Es ist jetzt an der Zeit, dass Hessen beginnt, einen Radschnellweg zu realisieren, andere Bundesländer sind da schon weiter. Der Bedarf ist in der stark wachsenden Rhein-Main-Region mit Sicherheit vorhanden. Radschnellwege helfen, die bestehenden, sich schon an den Kapazitätsgrenzen befindlichen Verkehrswege zu entlasten beziehungsweise sie nicht noch weiter zu belasten. Das Radfahren wird durch diese Wege noch attraktiver."

Mit einer einzelnen schnellen Radverbindung zwischen Frankfurt und Darmstadt ist es nach Ansicht des ADFC Hessen jedoch noch nicht getan. So regt Landesvorsitzender Janke an, Studien zum weiteren Bedarf solcher "Pendlerradwege" in Hessen durchzuführen, zum Beispiel zwischen Hanau und Frankfurt: "Auch Pendler zwischen anderen Städten sollen in absehbarer Zeit schnell, sicher und direkt mit dem Fahrrad zum Ziel kommen können."

Weitere Informationen zur Machbarkeitsstudie und dem geplanten Streckenverlauf gibt es auf der Internet-Seite des Regionalverbands FrankfurtRheinMain.