24. Juni 2020 - Pressemitteilung

Neuausrichtung von Hessen Mobil

Eine sehr gute Entwicklung: Hessen Mobil wird neu ausgerichtet und umorganisiert!

Der ADFC Hessen hat seit seiner Gründung 1986 immer wieder Kontakte zur Hessischen Straßenbauverwaltung gehabt, um zu bewirken, dass diese Behörde das Fahrrad als wichtiges Verkehrsmittel erkennt und sich auch mit der Förderung des Radverkehrs beschäftigt.

Nach unseren Erfahrungen tat sich die Behörde jahrzehntelang sehr schwer damit, zu ihren Aufgaben auch den Radverkehr zu zählen. Allerdings gab es mit dem Engagement für die Hessischen Radfernwege seit 20 Jahren eine bemerkenswerte Ausnahme.

Zum 1. Januar 2021 geht die Verantwortung für Bau und Betrieb der Bundesautobahnen von den Ländern in die Zuständigkeit der bundeseigenen Autobahn GmbH über. Die Verantwortung für Bundes- und Landesstraßen bleibt bei Hessen Mobil. Diese Situation nutzt Hessen Mobil für eine Neuorganisation und erhält erstmals eine eigene Abteilung für Mobilität und Radverkehr.

Dazu sagt Ansgar Hegerfeld, Stellvertretender Vorsitzender des ADFC Hessen:
Über diese Entwicklung sind wir sehr erfreut, auch deshalb, weil wir uns seit Jahrzehnten dafür immer wieder eingesetzt haben, als von Verkehrswende noch keine Rede war und das Fahrrad nicht als ernstzunehmendes Verkehrsmittel galt. Die Schaffung der neuen Abteilung Mobilität und Radverkehr und die Einstellung von mehr Fachpersonal für die Planung und den Bau von Radwegen ist ein deutliches Aufbruchssignal im Sinne der Verkehrswende, das hoffentlich auch in den Kommunen gehört werden wird.


Über den ADFC Hessen
Dem 1986 gegründeten ADFC Hessen gehören 17.000 Mitglieder an. Der Landesverband vertritt die Interessen der Rad Fahrenden in Hessen gegenüber der Landespolitik, gehört dem Lenkungskreis der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität in Hessen an und betreibt darüber hinaus vielfältige Aktivitäten: So unterstützt der ADFC Hessen das Land bei der Wegweisung der Hessischen Radfernwege, berät Unternehmen und Kommunen, die fahrradfreundlich werden wollen (bike + business), zertifiziert fahrradfreundliche Unterkünfte (Bett+Bike) und bietet Radfahrkurse für Erwachsene an. In nahezu jedem hessischen Landkreis gibt es einen Kreisverband, in vielen Kommunen auch örtliche ADFC-Gliederungen. Dort kümmern sich die Aktiven um Belange des Radverkehrs, organisieren Radtouren und bieten verschiedene Serviceleistungen wie Fahrradcodierungen an.


Pressekontakt ADFC Hessen e.V.:
Norbert Sanden
Löwengasse 27A
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 9563460 - 41
Fax: 069 9563460 - 43

E-Mail:
www.adfc-hessen.de

Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2010