1. Februar 2023

Pressemitteilung

ADFC Hessen zur Landeskampagne "Mit Abstand sicher unterwegs"

Mindestens 1,5 Meter - ohne Wenn und Aber

So auf keinen Fall: Die schwarze Limousine überholt die Radfahrerin viel zu dicht!

Kraftfahrzeuge überholen Radfahrende oft mit viel zu geringem Seitenabstand und verursachen so gefährliche Situationen. Die Häufigkeit dieses ordnungswidrigen und verkehrsgefährdenden Verhaltens ist auch mit objektiven Messdaten des ADFC und der Hochschule RheinMain belegbar. Der ADFC Hessen begrüßt alle Maßnahmen, die Autofahrende auf dieses gefährdende Verhalten hinweisen - hierzu zählt auch die heute vom Land Hessen gestartete Kampagne "Mit Abstand sicher unterwegs".

Im Zentrum der Kampagne stehen Postkarten-Motive mit der Botschaft "Danke" für 1,5 Meter Abstand. Dazu erklärt der ADFC Hessen: "Für das Einhalten des seitlichen Überholabstandes brauchen sich Radfahrende nicht zu bedanken. Es geht hier um das Befolgen einer einfachen Verkehrsregel, deren Missachtung zu schweren Unfällen führen kann. Ob und wie sehr solche Postkarten eine Verhaltensänderung im Verkehrsgeschehen bewirken können, muss sich in den nächsten Monaten zeigen. Das Land sollte neben gezielter Information zukünftig aber auch auf die polizeiliche Überwachung und Aufklärung zum Thema Überholabstand setzen ", sagt ADFC-Landesgeschäftsführer Sofrony Riedmann.

Anlässlich des Starts der Landeskampagne weist der ADFC Hessen darauf hin, dass der in der Straßenverkehrsordnung vorgeschriebene seitliche Überholabstand auch beim Überholen von Radfahrenden auf Schutz- oder Radfahrstreifen und auf engen Straßen gilt: "Dicht an der gestrichelten oder durchgezogenen Linie entlang zu fahren, genügt in der Regel nicht, um den erforderlichen Abstand einzuhalten. Auch kann auf vielen Straßen nur dann überholt werden, wenn die Gegenfahrbahn frei ist, da sonst kein ausreichender Überholabstand eingehalten werden kann", erklärt Riedmann, "auch hierzu wünschen wir uns noch aktivere und klarere Kommunikationsmaßnahmen, z.B. gezielt an Tankstellen oder auf Bussen, denn viele Autofahrende beachten dies noch nicht".

"Grundsätzlich wünschen wir uns eine Infrastruktur, auf der Radfahrende unterwegs sein können, ohne vom Kraftfahrzeugverkehr bedrängt und gefährdet zu werden. Wo es den Platz für diese Infrastruktur nicht gibt, muss der Autoverkehr ohne Wenn und Aber 1,5 Meter Abstand einhalten," so Riedmann abschließend.


Pressekontakt ADFC Hessen e.V.:
Sofrony Riedmann
Löwengasse 27A
60385 Frankfurt am Main
Mobil: 0151-21321678

E-Mail:
www.adfc-hessen.de

Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2010