Kategorie Tagestour

Radtour zur Hockenberger Mühle

Tagestour

20.07.2019 09:30, Kelkheim Marktplatz (Fahrradständer)

Die heutige Tour ist etwas anspruchsvoll. Vor allem Ausdauer ist gefragt. Unser Ziel ist eine historische Landgaststätte, die idyllisch im Tal des Wickerbaches gelegen ist. Im Biergarten entspannen wir uns, bevor es wieder auf die Sättel geht und wir wieder heimwärts rollen.

60 km, Schwierigkeit ***

Mit dem Pedelec zum Lohrberg und Frankfurts Osten

30.07.2019 10:00, Bad Soden Bahnhof

Die Tour führt uns über Eschborn, Praunheim an der Nidda entlang und über Berkersheim zum Lohrberg. Nach einer Einkehr fahren wir durch das Enkheimer Ried, den Riederwald zum Frankfurter Osthafen. Ein Stadtteil im Wandel. Einst Haupt-Güterumschlagplatz und Lebensader der Mainmetropole, jetzt Mittelpunkt der Europäischen Finanzwelt. Wir streifen Frankfurts „neue Altstadt“ und fahren durch das Europaviertel zur Nidda. Über Sossenheim und Sulzbach geht es zurück nach Bad Soden.
Die Tour verläuft flach, meist auf befestigten Wegen. Bei Regen fällt die Tour aus.

57 km, Schwierigkeit **

Felix Gath
Gabriele Wittendorfer

Taunus-Tour nach Walsdorf/Idstein

04.08.2019 09:30, Hofheim Busbahnhof

Für Höhenmeter-Fans. Auf Forst- und Nebenwegen geht es über Eppstein und Idstein zur Walkmühle, wo wir einkehren wollen. Der Rückweg führt uns über Heftrich und durch das Fischbachtal nach Hofheim. Pedelecs sind willkommen, aber die sichere Beherrschung des Rads auch auf schlechten Wegen ist Voraussetzung.

55 km, Anstieg 1000 m, Schwierigkeit ****

Jürgen Oberfrank

Auf Frankfurts höchsten Berg

Tagestour

06.08.2019 09:30, Kelkheim Marktplatz (Fahrradständer)

Wir fahren über Eschborn an die Nidda und dann bis Berkersheim. Hier kann ein Stück geschoben werden, um dann entspannt zu unserem Ziel, dem Lohrberg, zu gelangen. Hier ist eine Mittagsrast eingeplant. Dann fahren wir nach Frankfurt und von dort am Main zurück. Wer will, kann auch in Frankfurt mit der HLB nach Kelkheim zurückfahren.

65 km, Schwierigkeit ***

Wiesbaden

07.08.2019 10:00, Hattersheim Marktplatz

Heute fahren wir von Hattersheim mainabwärts über die Maaraue nach Wiesbaden. Auf der Maaraue kehren wir ein, radeln dann über Mainz-Kastel ins Zentrum der Landeshauptstadt zum Landesmuseum. Dort besuchen wir die Jugendstil-Ausstellung Schenkung F. W. Neess. Danach geht es mit Gruppenticket und S-Bahn wieder zurück nach Hattersheim.

30 km, Schwierigkeit **

Birgid Örtel
Volker Igstadt

Die neue Frankfurter Altstadt und Orte bekannter Frauen

Tagestour

15.08.2019 10:00, Kelkheim Marktplatz (Fahrradständer)

Die Radroute führt über Höchst am Main entlang zum Römerberg. Dort besichtigen wir die neue Frankfurter Altstadt und verbinden dies mit Orten bekannter Frankfurter Frauen. Nach einem längeren Aufenthalt fahren wir wieder auf der anderen Mainseite zurück nach Kelkheim, wo eine Schlusseinkehr geplant ist.

45 km, Schwierigkeit **

Gislinde Dill

An der Nidda entlang bis zum Alten Flugplatz Bonames

16.08.2019 10:00, Hattersheim Marktplatz

Von Kriftel an die Nidda bis zum Alten Flugplatz, dort wird eingekehrt.
Zurück durch Kalbach, vorbei an Oberursel, Kronberg, Schwalbach, Bad Soden und durch Liederbach nach Kriftel.
Die Strecke verläuft überwiegend flach, meistens auf befestigten Rad- und Waldwegen. Bei Regen fällt die Tour aus.

65 km, Schwierigkeit ***

Rudi Jäger

Auf den Spuren der Eiszeit zur Schwanheimer Düne

22.08.2019 10:00, Liederbach Rathaus

Auf dieser Rundfahrt besuchen wir die Schwanheimer Düne. Dieses botanische Kleinod ist in unserem Ballungsraum einzigartig. Zunächst radeln wir durch die Felder nach Zeilsheim und erreichen die Mainfähre unterhalb des Höchster Schlosses. Mit der “Walter Kolb“ folgen wir den Schwänen nach Schwanheim. Hier kehren wir im Traditionslokal “Zum Seppche“ ein. Über Sossenheim geht es auf der Safari-Route über Sulzbach zurück nach Liederbach.
Die Strecke verläuft, bis auf einen leichten Anstieg auf der Rückfahrt durch die Felder flach.

30 km, Schwierigkeit **

Bernward Trepczyk

Museum Rüsselsheim

25.08.2019 10:00, Hofheim Busbahnhof

Wo lassen sich alte Fahrräder bewundern? Ja, bevor Opel Autos hergestellt hat, wurden bei Opel Nähmaschinen und Fahrräder hergestellt. Diese Dinge sind mit anderen Zeitzeugnissen im Museum Rüsselsheim hautnah zu erleben. Die Strecke verläuft auf der Hinfahrt über Diedenbergen, die Rückfahrt über Hattersheim.
Die Strecke verläuft mit leichten Steigungen.

45 km, Schwierigkeit ***

Holger Küst

„Zum Anglerpark“ nach Gräfenhausen (Weiterstadt)

25.08.2019 10:00, Sulzbach Rathaus

Unser Hinweg verläuft flach über Neu-Isenburg, Buchschlag, Langen und Erzhausen. Unsere Mittagsrast ist im Biergarten Anglerpark. Auf dem Rückweg machen wir noch eine kurze Rast in Worfelden am Eiscafe. Danach fahren wir über Klein-Gerau, Königstädten und Rüsselsheim über den Mainradweg zurück. Der Streckenverlauf ist weitestgehend flach. Bei Regen fällt die Tour aus.

85 km, Schwierigkeit ****

Reinhard Niederberger

Taunus-Tour zur Billtalhöhe

01.09.2019 09:30, Hofheim Busbahnhof

Höhenmeter-Fans kommen auf dieser Tour auf ihre Kosten. Auf oft holprigen Forst- und Nebenwegen geht es über den Bahai-Tempel in Langenhain nach Oberjosbach und von dort über Schlossborn zum Naturfreundehaus Billtalhöhe, wo eine späte Einkehr geplant ist – ein Snack für unterwegs ist nötig. Danach fahren wir zurück nach Hofheim. Pedelecs sind willkommen, aber die sichere Beherrschung des Rads auch auf schlechten Wegen ist Voraussetzung.

70 km, Anstieg 1200 m, Schwierigkeit ****

Jürgen Oberfrank

Mit dem Pedelec über Wallau zu den Weilbacher Kiesgruben

03.09.2019 10:00, Bad Soden Bahnhof

Die Tour führt uns in einer großen Schleife über Hofheim, Wallau und Delkenheim an die Flörsheimer Warte und weiter zum Regionalparkportal bei den Weilbacher Kiesgruben, wo wir auch einkehren.
Hier können wir im Untergeschoss bei der Ausstellung „Landschaft auf den zweiten Blick“ unsere gewohnten Sichtweisen auf die Landschaft zwischen den Städten, Industrien und Infrastrukturen in Frage stellen oder uns im forstlich-ökologischen Informationszentrum auf Entdeckungsreise begeben. Der Eintritt ist frei. Danach geht es über Kriftel wieder nach Bad Soden zurück.
Die Tour verläuft zum Teil hügelig, meist über befestigte Wege. Bei Regen fällt die Tour aus.

50 km, Schwierigkeit **

Felix Gath
Gabriele Wittendorfer

Rund um den Flughafen

08.09.2019 10:00, Hofheim Busbahnhof

Startende Flugzeuge aus der Nähe sehen? Und das eigene Wort nicht mehr verstehen? Beides können wir bei dieser Tour erfahren. Von Hofheim geht es über Hattersheim und Kelsterbach zum Flughafen, dort fahren wir entlang der A3 zunächst um den alten Flughafenteil herum, zwischen der A5 und dem Flughafen wird es besonders laut. Nach einer Einkehr am Gundhof in Mörfelden-Walldorf geht es unter der Startbahn West hindurch und um das westliche Flughafengelände herum, bevor wir wieder nach Hofheim zurückfahren.

50 km, Schwierigkeit ***

Holger Küst

Zum selbstgebrauten Bier in Mainz-Kastel

Tagestour

12.09.2019 09:30, Kelkheim Marktplatz (Fahrradständer)

Wir fahren auf geeigneten Wegen Richtung Mainz und genießen dort das selbstgebraute Bier, welches in verschiedenen Sorten angeboten wird. Nach der Einkehr mit einem zünftigen Essen pedalieren wir mit der nötigen Vorsicht wieder nach Kelkheim zurück.

58 km, Schwierigkeit ***

„Zur Käsmühle“ in Offenbach

14.09.2019 11:00, Sulzbach Rathaus

Wir fahren durch den Frankfurter Stadtwald an Neu-Isenburg und Gravenbruch vorbei nach Offenbach-Bieber zur Käsmühle. Nach einer Rast im Biergarten, geht es von hier zum Main und über Sachsenhausen, Niederrad und Schwanheim zurück. Der Streckenverlauf ist überwiegend flach. Bei Regen fällt die Tour aus.

70 km, Schwierigkeit ***

Reinhard Niederberger

Rundtour im westlichen Main-Taunus-Kreis

Tagestour

15.09.2019 10:00, Kelkheim Marktplatz (Fahrradständer)

Wir fahren innerorts nach Fischbach und weiter über Eppstein und Vockenhausen mit einigen Höhenmetern nach Niederjosbach. Ab hier geht es überwiegend auf befestigten Waldwegen wieder „runter“ über Bremthal bis nach Wicker mit einem Picknick unterwegs. Auf dem Rückweg über Teile von Regionalparkroute und Apfel- und Obstwiesenroute gibt es noch die Möglichkeit zu einer Einkehr zu Kaffee und Kuchen. Die Tour endet wieder in Kelkheim.

51 km, Anstieg 680 m, Schwierigkeit ***

Andreas Ripken

Die Wasserhäuschen (Kult)tour

Tagestour

04.10.2019 09:30, Kelkheim Marktplatz (Fahrradständer)

Wasserhäuschen sind in der Frankfurter Region Kult und teilweise vom Aussterben bedroht. Jetzt findet eine Neuorientierung statt und das wollen wir uns ansehen.