Kategorie Tagestour

Fulda - Eder - Ems - 3 Flüsse Rundfahrt

12.05.2024 10:00, Orangerie Kassel

Wir starten an der Orangerie in Kassel und fahren durch die Auestraße Richtung Zwehren. Über Baunatal und Edermünde führt unser Weg nach Gudensberg. Hier ist eine Pause eingeplant. In Obervorschütz erreichen wir die Ems und folgen dem kleinen Fluss nach Böddiger. In Altenbrunslar erreichen wir die Eder. Über Wolfershausen und die neue Fahrradbrücke über die Eder fahren wir zurück zur Fulda. Dem R1 folgen wir zurück nach Kassel.

65 km, Anstieg 380 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>
Streckenlänge 30 bis 70 km,<br/>
Nutzung von Radwegen, Land- und Forst- wirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem<br/>
Untergrund. Mit Straßenquerungen und Nutzung von Nebenstraßen, Kreisstraßen und Steigungen bis 500 Höhenmetern.

Joachim Derfin

Von Kassel nach Göttingen und zurück - Mittagspause in studentischer Umgebung.

22.05.2024 09:00, Orangerie Kassel

Die Nieste aufwärts fahren wir uns warm und erholen uns bei der Abfahrt ins Werratal. Doch der zweite Aufstieg, an Schloss Berlepsch vorbei nach Mollenfelde hoch, fordert uns wieder heraus. Die Abfahrt Richtung Göttingen in das Leinetal hinein wird dann schon von der Freude auf das Mittagessen begleitet. Eine kleine Rundtour durch die sehenswerte Altstadt oder ein einstündiger Spaziergang auf dem alten Wallring um die Kernstadt, könnte andere Muskeln beanspruchen.
die Rückfahrt ist dann zunächst bis nach Jünde hinauf wieder mit einigen Höhenmetern verbunden. Am Hohen Hagen vorbei erreichen wir dann wieder bei Hann. Münden die Werra und Fulda.
Wem die fast 100 km nun reichen, kann den Zug nach Kassel nehmen. Die anderen fahren noch auf der "Hausstrecke" nach Kassel zurück

120 km, Anstieg 1140 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: ***** - sehr anspruchsvolle/sportliche Tour, Streckenlänge 70 bis 100 km, vorrangige Nutzung von Radwegen, Land- und Forstwirtschaftlichen Wegen, auch schmalen Waldwegen mit grobem Untergrund und Anstiege über 600 Höhenmeter.

Peter Kröger

Auf den Spuren der Braunkohle - Abbau und heutige Nutzung - - Braunkohle Radweg

23.05.2024 09:45, Bahnhof Wabern

Auf den Spuren der Bergbaugeschichte rund um Borken(Hessen).
Start: Bahnhof Wabern.
Erreichbar ab Kassel-HBF, Kassel-Wilhelmshöhe mit RB30, RE98 u. RB39,
PKW-Abstellplätze in Wabern, Bahnhof ebenfalls vorhanden.
Ab Wabern über den Uttershäuser See, entlang der Borkener Seenplatte durch die geprägten Stadtteile des ehemaligen Bergbaugebietes mit wunderschönen Landschaftsabschnitten und Kultur.
Die Tour endet am Freilichtmuseum Themenpark Borken.

50 km, Anstieg 270 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>

Sabine Konetzke-Schäfer

Kanonenbahn - Radweg

25.05.2024 09:20, KulturBahnhof Kassel Zugabfahrt: 9:46 Uhr

Vom Hauptbahhof Kassel fahren wir mit dem Zug nach Eichenberg. Auf regionalen Radwegen geht es über Bad-Heiligenstadt weiter nach Dingelstädt.
In Dingelstädt kommen wir auf den Kanonenbahn-Radweg, ein 32 km langer Radweg auf einer stillgelegten Eisenbahntrasse. Er hat seinen Namen nach einer militärstrategischen Eisenbahnverbindung von Berlin nach Metz, die nach dem Deutsch-Französischen Krieg (1870-1871) gebaut wurde.
Am alten Bahnhof in Küllstädt ist eine Mittagspause vorgesehen.
Nach der Pause kommen wir an den Küllstädter Tunnel, er hat eine Länge von 1530 m und ist der längste mit dem Fahrrad befahrbare Bahntrassen-Tunnel in Deutschland. Es werden noch vier weitere Tunnel folgen. Vor Lengenfeld unterm Stein verlassen wir die Strecke kurz. Das Viadukt kann nur mit Draisine befahren werden. Weiter geht es über Geismar nach Frieda. Hier endet der Kanonenbahn-Radweg. Hinter Frieda folgen wir dem Werratal-Radweg bis zum Bahnhof nach Eschwege. Ab Eschwege Rückfahrt mit dem Zug stündlich.

72 km, Anstieg 536 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - anspruchsvolle Tour, Streckenlänge bis 100 km, vorrangige Nutzung von Radwegen, Land- und Forstwirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem, evtl. groben Untergrund und Anstiege bis 600 Höhenmeter.

Dörnberg

Tagestour

26.05.2024 10:00, Bunsenstraße Ecke Niedervellmarer Str.

Die Tour beginnt in der Bunsenstraße, Ecke Niedervellmarer Straße, und führt uns entlang der Ahna nach Vellmar, durch den Ahnepark, über den Schäferberg nach Wilhelmsthal und Fürstenwald hinauf auf den Dörnberg. Nach dem herausfordernden Anstieg haben wir uns im Café Helfensteine eine Pause mit Blick auf die Namensgeber und, bei schönem Wetter, auch die Segelflieger verdient. Gestärkt fahren wir abwärts durch den Wald, überqueren die B 251 in der Nähe der Ortschaft Dörnberg und nähern uns der nächsten Bergetappe auf dem Weg zum Herkules. Anschließend geht es entspannt über den Wurmbergsattel und am Erlenloch vorbei Richtung Vellmar und durch den Stadtteil Jungfernkopf zurück zur Bunsenstraße.
Dies ist eine schwere Radtour mit einigen unbefestigten Abschnitten, die eine gute Kondition, ein solides Tourenrad und die sichere Beherrschung des Rades erfordert.
45 km mit 700 Höhenmetern

45 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - anspruchsvolle Tour, Streckenlänge bis 100 km, vorrangige Nutzung von Radwegen, Land- und Forstwirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem, evtl. groben Untergrund und Anstiege bis 600 Höhenmeter.

Klaus Gude

Picknick auf dem Eschenhof

08.06.2024 10:00, Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe Auf dem Fernbus-Bahnhof

Vom Bahnhof Wilhelmshöhe radeln wir durch Zwehren und Nordshausen nach Schauenburg, weiter durch Oelshausen und erreichen schließlich in Altenhasungen den Eschenhof. Seit 1982 wird der Demeter-Hof biologisch-dynamisch bewirtschaftet. Im reichhaltigen Sortiment des Hofladens können wir einige Leckereien erwerben, die unser anschließendes gemeinschaftliches Picknick auf dem Hof bereichern werden. Während wir uns stärken, können auch unsere Pedelecs Kraft für die Rückfahrt tanken, Ladegeräte bitte mitbringen. Nachdem wir genügend Hofluft geschnuppert haben, machen wir uns auf den Rückweg. In Wenigenhasungen führt uns der Radweg R4 über den Hasunger Berg nach Ehlen und Dörnberg. Dort erreichen wir den Habichtswald, wo noch ein paar Höhenmeter auf uns warten.
Anschließend rollen wir zurück nach Kassel, das wir am späten Nachmittag erreichen werden.
Die Wege sind überwiegend asphaltiert, aber wir passieren auch unbefestigte Waldwege. Mountainbike oder Trekkingrad mit griffiger Bereifung und gute Fahrsicherheit ist Voraussetzung für die Tour.

55 km, Anstieg 740 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - anspruchsvolle Tour, Streckenlänge bis 100 km, vorrangige Nutzung von Radwegen, Land- und Forstwirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem, evtl. groben Untergrund und Anstiege bis 600 Höhenmeter.

Mark Höhmann

Heli - Quentel -Körle

09.06.2024 10:00, Strandbar Kassel, Bugasee

Wir fahren den Herkules-Wartburgradweg über Niederkaufungen, Oberkaufungen und Helsa an den alten Fachwerkhäusern vorbei nach Hessisch Lichtenau. Nach einer Pause fahren wir auf befestigten Wald und Wirtschaftswegen die Sälzerstraße bis Quentel, weiter an der Mülmisch entlang nach Eiterhagen und Empfershausen. Ab Körle folgen wir dem R1 zurück nach Kassel.

72 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - anspruchsvolle Tour, Streckenlänge bis 100 km, vorrangige Nutzung von Radwegen, Land- und Forstwirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem, evtl. groben Untergrund und Anstiege bis 600 Höhenmeter.

Durch die Börde und das Nethetal nach Bad Karlshafen

23.06.2024 09:40, Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe Zugabfahrt 10:03 Uhr

Vom Bahnhof Warburg radeln wir durch die Börde bis Niesen und an der Nethe bis Rheder. Nach einer Pause im Weidenpalais, am Schlosspark fahren wir zur Nethemündung nach Godelheim. Entlang der Weser geht es nach Bad Karlshafen. Hier kann man übernachten, oder 20 km bis zum Bahnhof nach Hümme fahren.

75 km, Anstieg 420 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>

Durch die Börde und das Nethetal nach Bad Karlshafen

23.06.2024 10:40, Bahnhof Warburg

Von Bad Karlshafen nach Warburg

24.06.2024 10:00, Hafen Bad Karlshafen

Von Bad Karlshafen fahren durch das Diemeltal nach Liebenau. Hier gibt es eine Gelegenheit zur Einkehr. Anschließend radeln wir auf dem Diemel Radweg weiter nach Warburg. In Warburg kann man mit dem Tourenleiter eine Stadtrundfahrt machen, oder zum Bahnhof fahren.

46 km, Anstieg 420 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>

3 Flüsse Tour – Bever-Weser-Diemel - Rundtour

30.06.2024 09:45, Warburg HBF

Vom Warburger Bahnhof aus fahren wir durch die Börde, an der Bever entlang Richtung Beverungen. Der Weser folgen wir bis Bad Karlshafen und von dort über den Diemelradweg zurück nach Warburg. Einkehr geplant, Eigenverpflegung möglich

80 km, Anstieg 630 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - anspruchsvolle Tour, Streckenlänge bis 100 km, vorrangige Nutzung von Radwegen, Land- und Forstwirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem, evtl. groben Untergrund und Anstiege bis 600 Höhenmeter.

Twiste- und Edersee im Doppelpack

06.07.2024 10:45, Bad Arolsen Bahnhof

Anspruchsvolle aber für geübte Radler eine bewältigbare Tour. Auf Feld- und Waldwegen fahren wir den ein oder anderen Berg bezwingend über den Twistesee zum Edersee. Nach einer Pause/Einkehr geht es auf ähnlichem Streckenprofil zurück nach Bad Arolsen.

66 km, Anstieg 880 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: ***** - sehr anspruchsvolle/sportliche Tour, Streckenlänge 70 bis 100 km, vorrangige Nutzung von Radwegen, Land- und Forstwirtschaftlichen Wegen, auch schmalen Waldwegen mit grobem Untergrund und Anstiege über 600 Höhenmeter.

Über die Waldecker Berge zum Diemelsee

21.07.2024 09:45, Bad Arolsen Bahnhof

Anspruchsvolle aber für geübte Radler eine bewältigbare Tour. Über die Waldecker Berge geht es auf Feld- und Waldwegen zum Diemelsee. Einkehr und ggfls. Akkuladen ist bei der Staumauer möglich. Dem Diemelradweg folgen wir bis Marsberg und danach stellen wir uns den restlichen Bergen auf dem Weg nach Bad Arolsen.

68 km, Anstieg 1000 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: ***** - sehr anspruchsvolle/sportliche Tour, Streckenlänge 70 bis 100 km, vorrangige Nutzung von Radwegen, Land- und Forstwirtschaftlichen Wegen, auch schmalen Waldwegen mit grobem Untergrund und Anstiege über 600 Höhenmeter.

Von Schwalmstadt-Treysa durch das Rotkäppchenland nach Bad Hersfeld

27.07.2024 08:40, KulturBahnhof Kassel Zugabfahrt um 9:05

Wir fahren vom Bhf. Treysa auf dem Bahnradweg Rotkäppchenland durch den Knüll bis Oberaula. Entlang der Aula geht es weiter auf dem Radweg D4 hinunter nach Niederaula und der Fuldaradweg bringt uns an unser Ziel nach Bad Hersfeld. Die Strecke ist fast durchgängig asphaltiert.
Eine Einkehr ist in Olberode geplant.

65 km, Anstieg 360 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>

Mark Höhmann

17.08.2024 09:40, Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe Zugabfahrt 10:03 Uhr

Vom Bahnhof Hofgeismar radeln wir durch das Esse- und Diemeltal bis Deisel und über einen ansteigenden Wirtschaftsweg zur Krukenburg und zum historischen Dreiländereck.
Von hier führt ein kurzer Waldweg zum Hugenottenturm. Zur Rast fahren wir zum Erlenhof. Der Rückweg führt über die Weserfähre Herstelle nach Bad Karlshafen. Über die Karlsbahntrasse und durch den
Eisenbahntunnel kommen wir zum Bahnhof Hümme. Bis Hofgeismar sind es 8 km mehr. Die Anreise erfolgt individuell.

55 km, Anstieg 304 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>

17.08.2024 10:25, Bahnhof Hofgeismar

17.08.2024 11:25, Bahnhof Hümme

Chattengau

08.09.2024 10:00, Strandbar Kassel, Bugasee

Wir radeln an der Fulda u. Eder entlang. Ab Edermünde-Grifte, die alte Bahntrasse bis Gudensberg, weiter den Chattengau-Radweg, Obervorschütz, Dorla, Kirchberg. Hier besteht in der Jausenstation die Möglichkeit einzukehren. Weiter geht es nach Niedenstein, Metze, Besse und zurück nach Kassel.

65 km, Anstieg 460 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>

Von Korbach nach Hümme

14.09.2024 08:30, Bahnhof Hofgeismar Zugabfahrt 8:39 Uhr

Mit der Bahn fahren wir von Kassel-Wilhelmshöhe nach Korbach .
Vom Bahnhof radeln wir durch das Twistetal zum Twistesee. Von hier führt uns der Weg nach Neu Berich, dem Dorf, das vor hundert Jahren im Edersee abgebaut und in der Nähe des Twistesees wieder aufgebaut wurde. Weiter geht es über Volkmarsen auf einer Bahntrasse nach Warburg.
Anschließend fahren wir den Diemelradweg zum Bahnhof Hümme. Bis Hofgeismar sind es 9 km mehr.

63 km, Anstieg 205 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>

Von Korbach nach Hümme

14.09.2024 09:20, Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe Zugabfahrt: 9:39

Mit der Bahn fahren wir von Kassel-Wilhelmshöhe nach Korbach .

Herbstliche Rundreise

29.09.2024 10:00, Segler-Gaststätte (BuGa) Kassel

Die heutige Radreise führt uns an der Fulda und Eder entlang bis zu dem nördlichsten Weinberg Hessens Böddiger. Ab Böddiger begleitet uns ein Stück das kleine Flüsschen Ems bis Niedervorschütz/Maden. Weiter fahren wir über Gudensberg nach Kassel zurück. Einkehr in Felsberg oder Gudensberg möglich.

60 km, Anstieg 190 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - anspruchsvolle Tour, Streckenlänge bis 100 km, vorrangige Nutzung von Radwegen, Land- und Forstwirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem, evtl. groben Untergrund und Anstiege bis 600 Höhenmeter.