Kategorie Rennradtour

Rennradtour Ronneburg - (ADFC und Eisentreter)

Rennradtour

28.04.2024 10:00, Eissporthalle

Diese Rennradtour führt uns über verkehrsarme Straßen, Radwege und asphaltierte Wirtschaftswege. Auf der Hohen Straße geht es zur Ronneburg. Dort können die Bergflöhe ihr Können unter Beweis stellen. Nach einer kurzen Pause geht es weiter nach Lindheim zur Einkehr bei Kaffee und Kuchen. Über den Vulkanradweg dann noch mal rauf zur Hohen Straße und zurück nach Hause.

80 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit Rennradtour

Tourenleiter:
Birgit Wagenbach
Jörg Fuchs
Jörg Schaffrina

Anmeldung

Rennradtour Bad Nauheim - (ADFC und Eisentreter)

Rennradtour

09.06.2024 10:00, Eissporthalle

Diese Rennradtour führt uns über verkehrsarme Straßen, Radwege und asphaltierte Wirtschaftswege.
Frankfurt verlassen wir in nördlicher Richtung und erreichen in Karben die Nidda. Dieser folgen wir bis Assenheim und tauchen anschließend in die tiefste Wetterau ein. Orte wie Bauernheim, Beienheim und Södel liegen auf unserem Weg. Hinter Ober-Mörlen erreichen wir Bad Nauheim, die obligatorische Kaffeepause erwartet uns hier. Nun fahren wir weiter über Nidderau, wo wir wenig später auf dem Weg zurück in die Metropole die Hohe Straße erklimmen werden.

105 km, Anstieg 900 m, Schwierigkeit Rennradtour

Tourenleiter:
Birgit Wagenbach
Jörg Fuchs
Jörg Schaffrina

Anmeldung ab 26.05.2024 möglich

Rennradtour über den Hoherodskopf - (ADFC und Eisentreter)

Rennradtour

14.07.2024 09:00, Friedberger Warte

Vom Start an der Friedberger Warte fahren wir niddaaufwärts. Nach einer Stärkung nehmen wir den Anstieg auf den Hoherodskopf durch das schöne, verkehrsarme Eichelbachtal in Angriff. Oben erwartet uns eine ausgiebige Rast mit schönem Ausblick.
Nach der Pause rollen wir bergab nach Ilbeshausen, wo wir auf den Vulkanradweg abbiegen. Abwärts durch den südlichen Vogelsberg und über die Hohe Straße gelangen wir dann zurück nach Frankfurt.
Die Strecke ist lang und führt über zwei Steigungen, ist aber mit gleichmäßigem Tempo und gutem Pausenmanagement für jede(n) machbar, der/die etwas Ausdauer mitbringt. Rekorde werden wir nicht brechen, der Spaß am gemeinsamen Fahren und Genuss der Landschaft stehen im Vordergrund.

170 km, Anstieg 1300 m, Schwierigkeit Rennradtour

Tourenleiter:
Stephan Hein
Jörg Schaffrina
Birgit Wagenbach

Anmeldung ab 30.06.2024 möglich

Entspannte Rennradtour durch die Weinberge - (ADFC und Eisentreter)

Rennradtour

04.08.2024 10:00, Praunheim (verlegt!)

Nördlich des Mains gelangen wir zur Mainspitze und überqueren den Rhein auf der alten Eisenbahnbrücke. In Weisenau nehmen wir den Anstieg auf die Rheinterrassen unter die Räder, durchstreifen die Weinberge und genießen die Aussichten in alle Richtungen.
Nach einer Stärkung nehmen wir die Fähre zurück nach Hessen und rollen durchs Ried Richtung Frankfurt.
Die Tour führt über einige kurze Steigungen, die aber mit ruhiger Fahrweise gut zu meistern sind. Rekorde werden wir nicht brechen, der Spaß am gemeinsamen Fahren und Genuss der Landschaft stehen im Vordergrund.

120 km, Anstieg 800 m, Schwierigkeit Rennradtour

Tourenleiter:
Stephan Hein
Birgit Wagenbach
Jörg Schaffrina

Anmeldung ab 21.07.2024 möglich

Lange sportliche Rennradtour über Burg Freienfels - (ADFC und Eisentreter)

Rennradtour

01.09.2024 10:00, Praunheim (verlegt!)

Auf überwiegend kleinen Landstraßen und asphaltierten Wirtschaftswegen fahren wir über den nördlichen Hintertaunus nach Freienfels. Nach einer Kuchenpause im dortigen Café geht es über die Burg in einem westlichen Bogen wieder zurück. In Freienfels (km 83) und Rod a. d. Weil (km 109) Ausstieg zum Weiltalbus möglich.
Am Tourende gibt es die Möglichkeit zur Einkehr.

150 km, Anstieg 1700 m, Schwierigkeit Rennradtour

Tourenleiter:
Jörg Schaffrina
Birgit Wagenbach

Anmeldung ab 18.08.2024 möglich