Kategorie Rennradtour 1/1-Tag

Rennradtour zur Neunkirchner-Höhe

Rennradtour 1/1-Tag

13.07.2024 10:00, Dietzenbach, Parkplatz Rathaus

Die mittelschwere Rennrad-Tour führt meist über aphaltierte Rad- Feld- und Waldwege sowie i.d.R. auf verkehrsarmen Nebenstraßen. Über Urberach, Messel, Dieburg und Groß-Zimmern gelangen wir zu den ersten Hügel des Odenwald bei Dilshofen und Ober-Ramstadt. Über Rohrbach gelangen wir bei Lichtenberg ins Fischbachtal. Von dort aus fahren wir hinauf nach Lützelbach und Neunkirchen. Kurzzeitig müssen dabei Steigungen von mehr als 10% bewältigt werden. An der Neunkirchner-Höhe vorbei fahren wir wieder hinab über Laudenau nach Reichelsheim. Auf Nebenstraßen gelangen wir nach Fänkisch-Crumbach, wo eine Rast in einem schönen Cafe im Bauerngarten vorgesehen ist. Danach geht es über Wehrsau, Hundertmorgen, Überrau und Groß-Zimmern nach Dieburg und von dort auf direkten Weg zurück nach Dietzenbach.

120 km, Anstieg 1100 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: ***** - <b>5 Sterne = sportlich</b>: Streckenlänge 80 bis 150 Kilometer, teilweise mit großen Höhenunterschieden.<br/>
Zügige Fahrweise, aber keine Rennveranstaltung. Ein Fahrrad mit Ketten- oder sehr guter Nabenschaltung ist unbedingt erforderlich. Durchschnittliche Geschwindigkeit 17 bis 22 km/h, d.h. mindestens Tempo 23 in der Ebene.<br /><br/>
Allerdings ist bei diesen Touren nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit entscheidend, sondern vielmehr die Höhenangaben in Verbindung mit der Gesamtstreckenlänge. Ab 800 Höhenmeter sollten nur bergerprobte Radler teilnehmen.

Tourenleiter:
Bernd Dechert