Kategorie Tagestour

3-Gewässer-Tour

Tagestour

12.08.2022 10:00, Herborn, Marktplatz

Von Herborn aus fahren wir über Edingen nach Holzhausen. Wir folgen dem Ulmtalradweg bis Beilstein und fahren weiter über Odersberg zur Krombachtalsperre.
Dort legen wir eine Mittagspause in einem Lokal am See ein. Danach geht es am Driedorfer Staussee vorbei über Driedorf zum Heisterberger Weiher. Nach einer kleinen Pause geht es weiter über Gusternhain und Schönbach zurück nach Herborn.

52 km, Anstieg 910 m, Schwierigkeit ** - ***

Tourenleiter:
Christine Nonhoff

Grubentour

Tagestour

21.08.2022 10:00, Wetzlar-Naunheim Parkplatz Lahninsel

Wir fahren entlang der Kiesgruben durch das Lahntal über Dutenhofen nach Großen-Linden zur Grube Fernie, weiter zum Bergwerkswald und durch das Schwarzbachtal zur Grube Malapertus. Je nach Stand der Corona-Pandemie Möglichkeit zur Einkehr oder Picknick-Mitnahme. Die Tour endet gegen 18.00 Uhr in Naunheim.

48 km, Anstieg 330 m, Schwierigkeit * - **

Tourenleiter:
Anke Groh

Wildpark Donsbach

Tagestour

28.08.2022 09:00, Wetzlar, Alte Lahnbrücke

Wir fahren von Wetzlar über Kölschhausen, Herborn nach Donsbach. Dort besichtigen wir den Wildpark Donsbach.
Für die Besichtigung sind 3,00 Std geplant.

80 km, Anstieg 500 m, Schwierigkeit ** - ***

Tourenleiter:
Wolfgang Löwe

Limburg

Tagestour

03.09.2022 09:00, Wetzlar, Alte Lahnbrücke

Auf dieser Radtour geht es über Altenkirchen, Möttau, Laubuseschbach nach Limburg. Wir besuchen die Altstadt. Zurück geht es auf dem Lahnradweg. Einkehr ist geplant. Die Tour ist nicht für Rennräder geeignet. E-Bikes nur mit 2. Akku oder Rückfahrt mit der Bahn.

110 km, Anstieg 1000 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Wolfgang Löwe

Römer Reformatoren Residenzen - Kurzen Hessen

Tagestour

17.09.2022 , Dillenburg, Bahnhof

Wir besuchen vier Städte, vier mittelalterlich geprägte Stadtbilder und Schlösser, die noch bewohnt werden. Aufgrund eines ausgeprägten Handelswegenetzes im Mittelalter – den sog. „Kurzen Hessen“ – war es den damaligen Herrschergeschlechtern ein Anliegen, ihre Burg- und Schlossanlagen zur Kontrolle unweit dieser Handelswege zu erbauen. Von Grünberg aus fahren wie einen Rundkurs über Lich, Hungen und Laubach, der teilweise auf alten Bahnstrecken verläuft.

60 km, Anstieg 420 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Randolf Haus

Auf Draculas Spuren - Der Sauerlandring

Tagestour

24.09.2022 08:30, Dillenburg, Bahnhof

Mit dem Zug fahren wir nach Altenhundem um dort in die Tour einzusteigen: 84 km Fahrvergnügen für Familien und Tourenradler: Das ist der Sauerland-Radring. Mitten durchs Herz des Sauerlandes verbindet er Finnentrop, Lennestadt, Schmallenberg und Eslohe auf entspannte Art und Weise. Auf jedem Kilometer gibt es Neues zu entdecken. Anstiege halten sich in Grenzen, weil die Strecke einer ehemaligen Bahntrasse folgt. Höhepunkt ist der ca. 650 m lange Fledermaustunnel. Anmeldung an den Tourenleiter erforderlich!

85 km, Schwierigkeit ** - ***

Tourenleiter:
Randolf Haus

Radschnellweg Frankfurt-Darmstadt

Tagestour

24.09.2022 08:45, Wetzlar, Bahnhof

Mit dem Zug von Wetzlar nach Frankfurt Hauptbahnhof. Über den Theodor-Stern-Kai, Schwanheimer Dünen, Luftbrückendenkmal nach Egelsbach und bis Wixhausen auf dem freigegebenen Radschnellweg. Zurück über den Goetheturm und durch Oberrad zum Hauptbahnhof, mit dem Zug nach Wetzlar.

70 km, Anstieg 290 m, Schwierigkeit ** - ***

Tourenleiter:
Anke Groh
Martin Krohn

Hessens größte Sonnenuhr

Tagestour

25.09.2022 10:00, Wetzlar, Alte Lahnbrücke

Wir fahren durch das Lahntal über Biskirchen, Niedershausen, Obershausen nach Arborn. Dort schauen wir uns die größte Sonnenuhr in Hessen an. Zurück geht es über Odersberg, Beilstein, Holzhausen, Daubhausen und durch das Dilltal. Einkehr ist nicht geplant.

75 km, Anstieg 1000 m, Schwierigkeit ---

Tourenleiter:
Wolfgang Löwe

Zum Winterstein

Tagestour

03.10.2022 10:00, Wetzlar, Alte Lahnbrücke

Durch die herbstliche Landschaft fahren wir über Niederwetz, Oberwetz, Hausen, Hochweisel, Winterstein. Zurück geht es über Espa, Oberkleen, Napoleonstock.
Einkehr ist im Forsthaus Winterstein geplant. Die Tour ist nicht für Rennräder geeignet.

75 km, Anstieg 1200 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Wolfgang Löwe

Fohn- und Dünsbergbach Tour

Tagestour

16.10.2022 10:00, Wetzlar, Alte Lahnbrücke

Von Lahnau entlang der Kanonenbahn über den Abendstern nach Gleiberg. Das Fohnbachtal hinauf zum Forsthaus Krofdorf, hinunter zur Salzböde, das Verstal entlang und das Dünsbergbachtal nach Bieber. Über das Wochenendgebiet Königsberg, Bubenrod und Simberg zurück nach Wetzlar. Strecke nicht Rennrad-geeignet. Teilabschnitte unbefestigt.

62 km, Anstieg 775 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Frank Walther