Kategorie Wissen auf Rädern

Straßennamen erzählen Geschichte(n) - Wissen auf Rädern - Kultur, Natur, Geschichte

Wissen auf Rädern

28.04.2024 13:30, Römerberg

Straßennamen können viel über die Historie der Gegend erzählen. In der Buchgasse z. B. fand im Mittelalter die Buchmesse statt. Im Sachsenlager belagerte Moritz von Sachsen im 16. Jh. die Stadt. Andere Namen erschließen sich heute nicht so ohne weiteres. Gab es an der Katzenpforte besonders viele Katzen? Wer wurde im Prüfling geprüft? Wir gehen heute auf Spurensuche und erfahren mehr zu den historischen Hintergründen einiger Straßennamen.
Verpflegung für unterwegs bitte mitbringen, Schlusseinkehr geplant.

25 km, Schwierigkeit *

Tourenleiter:
Iris Nattermann
Anne Wehr

Anmeldung

Kleine Parkrunde - Wissen auf Rädern - Kultur, Natur, Geschichte

Wissen auf Rädern

04.05.2024 13:30, Römerberg

Wohl nicht zufällig ist in den drei großen Religionen die Vorstellung vom Paradies mit einem Garten verbunden. Auf möglichst grünen Wegen radeln wir von Park zu Park und erfahren einiges über ihre jeweiligen Besonderheiten.

25 km, Schwierigkeit *

Tourenleiter:
Anne Wehr

Anmeldung

Rund um den Flughafen Rhein-Main - Wissen auf Rädern - Kultur, Natur, Geschichte

Wissen auf Rädern

05.05.2024 11:00, Sachsenhausen West

Wir radeln zum neuen Frankfurter Stadtteil Gateway Gardens und weiter zum Plane-Spotter-Aussichtspunkt an der A5, wo immer viele Fotografen auf interessante Flugzeugmotive warten. Hier erfahren wir auch etwas über den Flughafen, den wir nun direkt im Blickfeld haben. Über das nahe Luftbrückendenkmal und den Standort des bis 2025 neu zu bauenden Terminals 3 geht es zum Denkmal des ehemaligen KZ-Außenlagers Walldorf und zur Startbahn West, deren Bau viele Proteste hervorgerufen hat. Nach einer Kraft sammelnden Rast im Mönchswald erreichen wir über die neue Nord-West-Landebahn und den Stadtwald unser Tourende mit Einkehr im Gallus-/Gutleutviertel gegen 17:30 Uhr.

47 km, Anstieg 200 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Thomas Fuchs

Anmeldung

Das Neue Frankfurt: Ernst-May-Siedlungen Teil 1 - Wissen auf Rädern - Kultur, Natur, Geschichte

Wissen auf Rädern

18.05.2024 11:00, Praunheim (verlegt!)

Wir besichtigen einen Teil der Ernst-May-Siedlungen nördlich des Mains von Westhausen über die Römerstadt und den Lindenbaum bis hin zum Bornheimer Hang. Hier wurden vor fast 100 Jahren unter der Regie von Ernst May innerhalb eines halben Jahrzehnts rund 20 Siedlungen errichtet, die unter dem Namen „Das neue Frankfurt“ in die Architekturgeschichte eingingen. Da wurden nicht nur rund 16.000 (bezahlbare!) Wohnungen gebaut, die die sozialen Bedürfnisse der Menschen berücksichtigten (Einkaufen, Schule, Gasthaus), sondern auch ein Umfeld geschaffen, das man aus heutiger Sicht als „Wohnen im Grünen“ bezeichnen würde.
Der erste Teil „nördlich des Mains“ endet am Günthersburgpark.

30 km, Schwierigkeit *

Tourenleiter:
Henning Kaufmann

Anmeldung ab 04.05.2024 möglich

Das Neue Frankfurt: Ernst May-Siedlungen Teil 2 - Wissen auf Rädern - Kultur, Natur, Geschichte

Wissen auf Rädern

22.06.2024 11:00, Eissporthalle

Diese Tour ist die Fortsetzung der Tour vom 25. Mai, die aber keine Voraussetzung für die Teilnahme ist.
Wir starten an der Eissporthalle unterhalb des Bornheimer Hangs, einer der größten Ernst-May-Siedlungen. Durch den Riederwald geht es „dribbdebach“ und dort gen Westen bis zur Gartenstadt Goldstein, die allerdings nicht so gebaut wurde, wie May es ursprünglich geplant hatte. Im Gallusviertel besuchen wir das Tornow-Gelände und die Hellerhof-Siedlung. Wir beenden die Tour an der Bockenheimer Warte.

30 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Henning Kaufmann

Anmeldung ab 08.06.2024 möglich

Frankfurter Pionierinnen - Wissen auf Rädern - Kultur, Natur, Geschichte

Wissen auf Rädern

23.06.2024 13:30, Römerberg

In Frankfurt gab es viele Frauen, die in den unterschiedlichsten Fachgebieten Pionierarbeit geleistet haben. Nur wenige wurden mit ihren Werken so weltberühmt wie Maria Sibylla Merian. Die meisten sind nur in der jeweiligen Fachwelt bekannt. Auf unserer heutigen Tour fahren wir Orte an, die mit einigen dieser starken, Neuland erobernden Frauen verbunden sind. An den Haltepunkten stellen wir die Frauen mit ihrem Wirken kurz vor.
Verpflegung für unterwegs bitte mitbringen, Schlusseinkehr geplant.

20 km, Schwierigkeit *

Tourenleiter:
Iris Nattermann
Anne Wehr

Anmeldung ab 09.06.2024 möglich

Sehens- und Bemerkenswertes in Frankfurt - Wissen auf Rädern - Kultur, Natur, Geschichte

Wissen auf Rädern

17.07.2024 10:00, Römerberg

Mit dieser Tour soll nachgewiesen werden, dass Frankfurt seinem Ruf gerecht wird: die kleinste Metropole der Welt, ein Dorf, ein Schauplatz der Geschichte, ein Ort von Natur und Kultur, eine Stadt mit Höhen und Tiefen und ein Platz, an dem es sich gut leben lässt.
Wir radeln über Goldstein und die Schwanheimer Düne zum Schlossplatz Höchst (Mittagspause). Weiter auf dem Nidda-Uferweg durch den Brentanopark, den Volkspark Niddatal nach Klaa Paris und weiter zum Alten Flugplatz an der Nidda (Cappuccino). Bei Berkersheim erfahren wir den Höhenunterschied der Frankfurter Topografie und genießen anschließend den Panoramablick vom Lohrberg auf die Silhouette „unserer City“. Über die Friedberger Warte steuern wir die Gaststätte „Jahnvolk“ in Eckenheim zur Schlusseinkehr an.

50 km, Anstieg 100 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Günter Tatara

Anmeldung ab 03.07.2024 möglich

Rauf auf die Hohe Straße - Kunst und Architektur am Wegesrand - Wissen auf Rädern - Kultur, Natur, Geschichte

Wissen auf Rädern

07.08.2024 11:00, Eissporthalle

Von der Eissporthalle sind 100 Höhenmeter zu überwinden, bis man den Einstieg in die "Hohe Straße" erreicht (daher der Name!). Auf diesem alten Handelsweg von Frankfurt nach Leipzig befinden sich einige Freiluft-Kunstwerke, Denkmale und Aussichtspunkte, die zum Zwischenstopp einladen. Am Wartbaum bei Windecken lassen wir die Geschichte, die Natur und unseren Proviant auf uns wirken. Auf dem Rückweg durchfahren wir die Stadt Maintal, die es erst seit der Gebietsreform von 1974 gibt. Durch das neue Naturschutzgebiet im Fechenheimer Mainbogen und vorbei am Neuen Hafen von Offenbach beenden wir die Tour im Rudererdorf.

50 km, Anstieg 100 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Henning Kaufmann

Anmeldung ab 24.07.2024 möglich

Firmen-Kunst - Wissen auf Rädern - Kultur, Natur, Geschichte

Wissen auf Rädern

01.09.2024 13:30, Römerberg

In der Tradition der Kunst am Bau stellen viele Unternehmen vor ihren Gebäuden Kunstwerke auf. Manche Werke haben einen inhaltlichen Bezug zu dem Unternehmen, anderen scheinen von den Entscheidern eher aus architektonischen oder dekorativen Gründen ausgewählt worden zu sein. Auf unserer Tour schauen wir uns einige dieser Skulpturen in den Außenbereichen von Unternehmen an.
Verpflegung für unterwegs bitte mitbringen, Schlusseinkehr geplant.

20 km, Schwierigkeit *

Tourenleiter:
Iris Nattermann
Anne Wehr

Anmeldung ab 18.08.2024 möglich

Die Wasserhäuschen(Kult)Tour - Wissen auf Rädern - Kultur, Natur, Geschichte

Wissen auf Rädern

14.09.2024 10:00, Höchst

Wasserhäuschen sind in Frankfurt Kult und haben eine lange Tradition. Wir werden einige dieser Kulturoasen anfahren und verschiedene Schwerpunkte der einzelnen Wasserhäuschen herausfinden. Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Da es nur durch die Stadt geht, sind nicht viele Steigungen zu erwarten. Die Tour ist auch für Fahrer mit durchschnittlicher Kondition geeignet. Eine Einkehr ist geplant.

45 km, Anstieg 150 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Johannes Dill

Anmeldung ab 31.08.2024 möglich

Architek-Tour - Wissen auf Rädern - Kultur, Natur, Geschichte

Wissen auf Rädern

29.09.2024 11:00, Römerberg

Wir besichtigen Beispiele interessanter Architektur für Bauten des Bildungswesens, von Kitas über Schulen bis zu Universitätsinstituten.

35 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Bertram Giebeler
Anne Wehr

Anmeldung ab 15.09.2024 möglich

Denk mal an ... - Wissen auf Rädern - Kultur, Natur, Geschichte

Wissen auf Rädern

06.10.2024 13:30, Römerberg

Auf den Plätzen und in den Parks wird an vieles erinnert - an berühmte Persönlichkeiten oder wichtige Ereignisse der (Stadt-)Geschichte. Wir werden auf unserer Tour durch das Stadtgebiet einige der eher ungewöhnlichen Denkmale besuchen, denn in Frankfurt wird nicht nur an Goethe, Schiller und Co gedacht.
Verpflegung für unterwegs bitte mitbringen, Schlusseinkehr geplant.

20 km, Schwierigkeit *

Tourenleiter:
Iris Nattermann
Anne Wehr

Anmeldung ab 22.09.2024 möglich