Kategorie Tagestour

Genuss-Radeln mit Regenschein - Spessarttour

Tagestour

26.09.2020 09:00, Gelnhausen, Hallenbad

Auf dem R3 rollen wir nach Wirtheim. In Kassel beginnt die Alte Villbacher Straße bis auf die Spessarthöhe. In lockerer Fahrt durch den Jossgrund kommen wir durch Lettgenbrunn, Pfaffenhausen, Oberndorf und Burgjoss. Eine Einkehr ist hier vorgesehen. Der Rückweg führt durch den Wald zur Haselruhe in Bad Orb. Der Weg durch das Kinzigtal nach Hause ist bekannt.
Die Anspruchsvolle Radtour mit ca. 1000 Hm ist für Pedelec und sportliche Fahrerinnen und Fahrer bestens geeignet.

70 km, Schwierigkeit anspruchsvoll

Tourenleiter:
Ottmar Linz
Rainer Gerst

Ausflug in die Pilze 2020

Tagestour

27.09.2020 10:00, Hanau, Marktplatz

Vom Marktplatz in Hanau geht es durch die Bulau nach Rodenbach. Am Parkplatz bei den Schützen stellen wir die Fahrräder ab.
Zu Fuß geht es jetzt "in die Pilze" (ca. 1,5 Std.). Krause Glucken und Maronenröhrlinge finden wir bestimmt, vielleicht ja auch einmal einen Steinpilz. Je schlechter das Wetter, desto besser dürfte unsere Ausbeute sein. Wir fahren also auch bei schlechtem Wetter.
Anschließend stärken wir uns in der örtlichen Gastronomie, bestimmen unsere Pilze und tauschen Rezepte aus.
Über Erlensee und den Bärensee geht es dann wieder zurück nach Hanau.

25 km, Schwierigkeit leicht

Tourenleiter:
Klaus-Peter Roy

Weite Blicke auf alten Wegen - Hohe Straße - Hanau - Erlensee - Hammersbach

Tagestour

27.09.2020 10:00, Hammersbach-Marköbel Historisches Rathaus

Die Tour ist aus dem Flyer Die schönsten Touren im Regionalpark.

50 km, Schwierigkeit mittelschwer

Tourenleiter:
Babette Iwanetzky

Tour de Herbst

Tagestour

04.10.2020 10:30, Hanau, Marktplatz

The same procedure as last year? The same procedure as every year! Trotzdem immer wieder beliebt: die - fast - letzte Tour des Jahres, die "Tour de Herbst". Ziel ist die Gemeinde Wasserlos, wo bei Zwiebelkuchen und Federweißen eingekehrt wird.
Die Route führt weitgehend autofrei über Feld- und Waldwege zum Ziel, nennenswerte Steigungen sind nicht zu bewältigen.

50 km, Anstieg 75 m, Schwierigkeit mittelschwer

Tourenleiter:
Norbert Adam

Genuss-Radeln mit Regenschein - Kahlgrund

Tagestour

10.10.2020 10:00, Gelnhausen, Hallenbad

Die letzte Rundfahrt der Saison führt etwas hügelig aber nicht zu schwer von Gelnhausen über Lützelhausen, Horbach, Albstadt und Michelbach in den Kahlgrund. Nach kurzer Fahrt im Kahlgrund erreichen wir den Dörsthof zur Mittagspause. Gestärkt führt der weitere Weg an der Kahl entlang nach Mömbris, Blankenbach und Schöllkrippen. Mit dem Rückweg über Kleinkahl und den Westerngrund erreichen wir wieder die Spessarthöhe, um in schneller Fahrt den Zielpunkt zu erreichen.

55 km, Schwierigkeit mittelschwer

Tourenleiter:
Heinrich Ungermann
Rainer Gerst

Zum Fuß der Rückersbacher Schlucht

Tagestour

11.10.2020 10:00, Hanau, Marktplatz

Wir fahren hinaus ins Grüne und überqueren bei Mainflingen den Fluss. Nun müssen wir noch ein paar Kilometer weiter radeln, bevor wir an die Rückersbacher Schlucht kommen. Im Schluchthof wollen wir einkehren, um uns zu stärken. Zurück rollen wir über Dettingen und Kahl nach Hanau.

50 km, Schwierigkeit leicht

Tourenleiter:
Elisabeth Hainz

Mit dem Rad zum Rad

Tagestour

18.10.2020 10:30, Hanau, Marktplatz

Wir starten um 10:30 Uhr. Am Main entlang fahren wir nach Fechenheim. Hier biegen wir ab ins Enkheimer Ried und erreichen Seckbachs traditionelles Ebbelwoi-Lokal "Zum Rad". Wir lassen uns bei einem Schoppen nieder und lassen auch die anderen Frankfurter Spezialitäten nicht aus. Nun haben wir wieder Kraft für den Rückweg nach Hanau.

45 km, Schwierigkeit mittelschwer

Tourenleiter:
Elisabeth Hainz

Der Kahlgrund brennt 2020

Tagestour

25.10.2020 10:00, Hanau, Marktplatz

Der Kahlgrund ist für Einheimische und die Besucher aus dem Rhein-Main-Gebiet ein Begriff für Gastlichkeit – und selbst gebranntem Schnaps. Wir planen über Oberrodenbach nach Albstadt zu radeln. Hier erwartet uns fränkische Küche und das Erlebnis einer Brennereiführung. Auf dem Rückweg wollen wir eine weitere Brennerei ansteuern.

60 km, Anstieg 200 m, Schwierigkeit mittelschwer

Tourenleiter:
Elisabeth Hainz

Zum Martinsmarkt nach Dieburg

Tagestour

08.11.2020 10:00, Hanau, Marktplatz

Wir starten um 10 Uhr und fahren durch den Rodgau nach Dieburg. Auf dem Historischen Markt im malerischen Ambiente präsentieren sich Ritterschaften, Spielleute, Handwerker, eine Feuershow und Gaukler, es werden Speisen nach alten Rezepturen angeboten. Die beiden Partnerstädte verköstigen die Besucher mit einheimischen Spezialitäten. Auf dem Rückweg folgen wir der Gersprenz bis Harreshausen, um danach über Seligenstadt heim zu fahren.

67 km, Schwierigkeit mittelschwer

Tourenleiter:
Elisabeth Hainz

Offenbach Rosenhöhe

Tagestour

15.11.2020 10:30, Hanau, Marktplatz

Wie auf einer Perlenschnur reihen sich Parks, Grünanlagen, Aussichtspunkte und reizvolle Naturräume aneinander. Wir erkunden diesen Teil des Regionalparks RheinMain und kehren auf der Rosenhöhe ein.

50 km, Schwierigkeit leicht

Tourenleiter:
Elisabeth Hainz