Veranstaltung "Zum Vogelsberger See und Steinheimer Galgen - Wissen auf Rädern - Kultur, Natur, Geschichte"

20.07.2019 14:00

Wissen auf Rädern

Eine interessante Tour zu einem der jüngsten Natur- und Landschaftsschutzgebiete im Rhein-Main-Gebiet - den Dietesheimer Steinbrüchen. Es erwartet uns eine einzigartige Seenlandschaft, bizarre Felsformationen und atemberaubende Ausblicke.
Wie kam es zu diesem Naturschutzgebiet? Wie kam der Basalt hierher? Wie sind die Seen hier entstanden und wie kamen diese zu ihren Namen? Warum fährt man hier zum Teil über sandiges Gelände und was hat es eigentlich mit dem Galgen im Steinheimer Wald auf sich? Viele interessante Fragen, welche auf der Tour ihre Antworten finden.
Die Route führt über Offenbach und Lämmerspiel ins Zielgebiet. Nach einem aufschlussreichen Rundkurs ist hier eine Rast (mit Einkehr oder Picknick) vorgesehen. Die Rückfahrt erfolgt über den Mainradweg (Abkürzung mit S-Bahn, Anschluss Steinheimer Brücke möglich). Eine Schlusseinkehr ist im Rudererdorf geplant.

55 km, Schwierigkeit **

Kosten 7.00 Euro 3.00 Euro für ADFC-Mitglieder

Startort

Gerbermühle
Karte

Diese Tour Kalendereintrag in den Kalender speichern

Teilnahmebedingungen