bike+business-Award 2023

Auszeichnung fahrradfreundlicher Unternehmen in Hessen

Gleich zwei Unternehmen überzeugten 2023 die Jury mit ihrem besonderen Engagement in Sachen betrieblicher Radverkehrsförderung und erhielten dafür vom hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir im Rahmen der EUROBIKE den bike+business Award. Die diesjährigen Award-Gewinnerunternehmen sind die Lilly Deutschland GmbH und die MBV mbH. Minister Al-Wazir: "Die MBV mbH und die Lilly Deutschland GmbH haben gezeigt, wie wichtig es ist, den Radverkehr in Unternehmen zu fördern. Beide Unternehmen haben mit ihren innovativen Maßnahmen und ihrem vorbildlichen Einsatz bewiesen, wie eine gute betriebliche Radverkehrsförderung aussieht und zeigen, was einen fahrradfreundlichen Arbeitgeber ausmacht."

Verkehrsminister Tarek Al-Wazir zeichnet Mitarbeitende der Lilly Deutschland GmbH für die Fahrradförderung des Unternehmens aus. Foto: HMWEVW

Seit rund zehn Jahren engagiert sich die Lilly Deutschland GmbH für die Förderung der betrieblichen Radmobilität. Die Begeisterung der Mitarbeitenden zeigt sich auch durch das selbstorganisierte Team, das sich dafür einsetzt. Inzwischen verfügt das Unternehmen über 350 Diensträder, die nicht nur im internen Betrieb, sondern auch für Kundenbesuche genutzt werden.

Weitere Informationen zur Verleihung des bike+business-Award 2023.

Weitere Informationen zur Landesinitiative bike+business.


bike+business Kongress 2022

Auszeichnung fahrradfreundlicher Unternehmen in Hessen

Die Emtron electronic GmbH aus Riedstadt und der Kasseler Digitalisierungs-Dienstleister Micromata GmbH haben den Preis der Landesinitiative "bike+business" erhalten. Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir verlieh die Auszeichnung auf dem Kongress der Initiative in Kassel: "Sie haben das Potenzial des Fahrrads innerhalb des Unternehmens erkannt und sich vorbildlich für eine nachhaltige Mobilität eingesetzt. Ich hoffe, sie inspirieren viele andere Unternehmen in Hessen", sagte der Minister.

Verkehrsminister Tarek Al-Wazir überreicht Jörg Traum und Felix Behrend von Emtron sowie Alexander Podlich von Micromata (hinten) den bike + business Award. Foto: HMWEVW

Die Emtron GmbH mit Sitz in Riedstadt trägt bereits die Auszeichnung "fahrradfreundlicher Arbeitgeber" in Gold. "Wir haben die Idee von Patinnen und Paten eingeführt, sie dienen als Ansprechpartner bei allen Themen rund um das Radfahren und helfen bei der Nutzung von Fahrradapps. Dadurch motivieren die Erfahrenen die Neueinsteiger und wir stärken die Rad-Kultur im Unternehmen", berichtete Felix Behrend, Radverkehrsbeauftragter der Emtron GmbH.

Auch die Micromata GmbH ist bereits als "fahrradfreundlicher Arbeitgeber" zertifiziert und verfügt sogar über eine hauseigene Fahrradwerkstatt. "Umweltfreundliches und ressourcenschonendes Verhalten ist tief in unserer Unternehmenskultur verankert. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden ist uns ebenso ein äußerst wichtiges Anliegen. Wir freuen uns, diese Aspekte durch die betriebliche Radverkehrsförderung weiter voranzubringen", sagte Alexander Podlich, Geschäftsführer bei Micromata.

Die Veranstaltung bot ein vielseitiges Programm unter dem Motto "Gemeinsam neue Wege finden". Eine Diskussionsrunde widmete sich dem Thema "Betriebliche Mobilität, nachhaltiger Pendelverkehr und eine zukunftsgerichtete städtische Infrastruktur - welchen Beitrag leistet das Fahrrad am Wirtschaftsstandort Hessen?". Expertinnen und Experten hielten Vorträge über die Bedeutung der betrieblichen Radmobilität für Unternehmen und für die nachhaltige, klimagerechte Stadtentwicklung.

Sara Tsudome, Projektleiterin Fahrradfreundliche Arbeitgeber: "Unternehmen, die sich als fahrradfreundlicher Arbeitgeber zertifizieren lassen möchten, haben oft schon eine gute Vorstellung von den positiven Effekten des Radfahrens auf Gesundheit und Motivation der Mitarbeitenden. Schwerer abzuschätzen ist der organisatorische und finanzielle Aufwand, der die betriebliche Radverkehrsförderung bedeutet. Deshalb wollen wir den Unternehmen auch bei diesen Fragen beratend zur Seite stehen."

Der ADFC Hessen unterstützt das vor zwei Jahrzehnten von ihm mit aus der Taufe gehobene Projekt bike+business weiterhin intensiv: "Am Gesamtverkehr in Deutschland haben Fahrten zwischen Wohnort und Arbeitsplatz einen erheblichen Anteil, daher spielt die Verkehrsmittelwahl Berufspendelnder und die betriebliche Radverkehrsförderung bei der Verkehrswende eine Hauptrolle", erläutert Sofrony Riedmann, Geschäftsführer des ADFC Hessen.

Der bike+business Kongress fand in diesem Jahr zum 13. Mal statt und wurde neben den Programmpunkten zum Vernetzten und Austauschen von Unternehmen auch jenseits der hessischen Landesgrenzen genutzt. "Es freut uns sehr, dass nach zwei Jahren coronabedingter Pause der bike+business Kongress in diesem Jahr in Kassel stattfinden konnte", sagte Christof Nolda vom Zweckverband Raum Kassel. "Wir wollen den Radverkehr voranbringen - ob für die Fahrt zur Arbeit oder auch als Fortbewegungsmittel für die Arbeit, etwas im Lieferverkehr. Interessierte Unternehmen und Institutionen sind herzlich eingeladen, sich beim bike+business Projektbüro oder beim Zweckverband Raum Kassel über die vielen Möglichkeiten und Angebote der Landesinitiative zu informieren."

Ergänzte Pressemitteilung des HMWEVW vom 21. November 2022


bike + business Award verliehen

Geehrte und Ehrende: Die Verleihung des bike + business Award im Rahmen der Eurobike 2022 - Foto: HMWEVW/RoesslerGeehrte und Ehrende: Die Verleihung des bike + business Award im Rahmen der Eurobike 2022 - Foto: HMWEVW/Roessler

Juli 2022 - Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir ehrte auf der EUROBIKE die R+V Versicherung, die Alnatura Produktions- und Handels GmbH und die Nolta GmbH für Nachhaltigkeit und Fahrradfreundlichkeit mit dem bike+business Award. Im anschließenden Messerundgang besuchte Al-Wazir zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller der Fahrradmesse, die in diesem Jahr erstmals in Frankfurt stattgefunden hatte.

"Die Fahrradbranche ist eine innovative Zukunftsbranche - das Fahrrad ist beliebt und wird immer beliebter. Der Umsatz mit Fahrrädern hat sich in den vergangenen sieben Jahren mehr als verdreifacht. Wenn wir über Verkehrswende und Klimaschutz in Hessen sprechen, hat das Thema Fahrrad für uns in Hessen eine hohe Priorität", sagte Al-Wazir.

bike + business Award

Mit dem bike+business Award werden hessische Unternehmen geehrt, die sich in ihrem Engagement für die Radmobilität besonders hervorgetan haben. Bewertet werden dabei verschiedenste Aspekte, etwa eine fahrradfreundliche Betriebsinfrastruktur mit sicheren Abstellanlagen für die Räder, Umkleidemöglichkeiten und Duschen sowie innerbetriebliche Aktionen und Angebote rund um das Thema Radverkehr.

"Mit Fahrradfreundlichen Arbeitergebern geht es viel leichter, den Radverkehr als echte Alternative im Alltag voranzubringen. Genau solche motivierten Unternehmen brauchen wir und ich freue mich sehr, dieses Engagement mit dem bike+business Award zu würdigen", unterstrich der Minister in seiner Laudatio.

Die bike+business Award-Gewinner

Die R+V Versicherung zeigt sich an gleich zwei Standorten in Hessen - in Wiesbaden und in Frankfurt - äußerst engagiert. Der durch den ADFC e.V. mit Gold zertifizierte "Fahrradfreundliche Arbeitgeber" setzt dafür schon bei der Personalgewinnung an und betont die Themen Nachhaltigkeit und Fahrradfreundlichkeit. Ursprünglich sollte der Award bereits in 2020 im Rahmen des bike+business Kongresses in Kassel an die R+V Versicherung verliehen werden. "Wir freuen uns, dass wir den bike+business Award endlich in unseren Händen halten - denn er steht für all das, was wir in den letzten Jahren in Sachen betrieblicher Radverkehrsförderung vorangetrieben haben", so Hannes Davieds, Radverkehrsbeauftragter der R+V Versicherung.

Alnatura aus Darmstadt gehört ebenfalls zu den "Fahrradfreundlichen Arbeitgebern" in Hessen und hat den Radverkehr fest in einem Mobilitätskonzept verankert. "In unserem Mobilitätskonzept legen wir den Fokus nicht nur auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch auf unsere Kundinnen und Kunden. Um auch diese beim Umsatteln zu unterstützen, haben wir beispielsweise eigens einen Lastenrad-Verleih umgesetzt", erzählt Alexander Hüge, Geschäftsführer bei Alnatura. Alnatura wurde für sein Engagement mit dem bike+business Award 2021 geehrt.

Eine Überraschung hielt der bike+business Kongress zusätzlich bereit: Die Award-Jury kürte für das Jahr 2021 nicht nur einen bike+business Award-Gewinner, sondern gleich zwei. Das Unternehmen Nolta GmbH aus Cölbe hat zwar weniger als 50 Mitarbeitende vorzuweisen, kann in Sachen betrieblicher Radverkehrsförderung aber mit den "Großen" problemlos mithalten. Nachdem es 2021 bereits mit der Zertifizierung zum "Fahrradfreundlichen Arbeitgeber" klappte, war für die Jury schnell klar, dass die Nolta GmbH ein Vorbild für andere kleine Unternehmen in Hessen ist - und genau das sollte gewürdigt werden. "Unser Senior Chef kommt uns nun vermutlich aus Freude noch häufiger mit dem Fahrrad besuchen; denn er war es, der die Radverkehrsförderung ganz unbewusst anstieß. Er fuhr schon vor 20 Jahren täglich mit dem Rad zur Arbeit. Bei uns hat sich das manifestiert und weiterentwickelt und wir freuen uns, dass wir inzwischen im gesamten Unternehmen so fahrradfreundlich sind, dass wir den bike+business Award erhalten haben", freut sich Heiko Schäfer, Radverkehrsbeauftragter bei der Nolta GmbH, nach der Award-Verleihung.

Radmobilität in Hessen

Das Land Hessen unterstützt Kommunen Planung und Umsetzung beim Ausbau der Radinfrastruktur, stellt aber auch von 2021 bis 2023 insgesamt 118 Million Euro Bundes- und Landesmittel zur Verfügung. An Bundes- und Landesstraßen sollen in Hessen 2022 rund 28 Millionen Euro investiert werden. Laut Minister Al-Wazir könnten "nur mit einer durchgängigen und vernünftig ausgebauten Infrastruktur für den Radverkehr" mehr Menschen überzeugt werden, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.

bike + business Kongress

Coronabedingt wurden die Verleihung der bike+business Awards 2020 und 2021 an besonders fahrradfreundliche hessische Unternehmen im Rahmen der EUROBIKE nachgeholt.Der diesjährige bike+business Kongress ist bereits für den 18. November 2022 datiert. Hessische Unternehmen, die den drei oben genannten Unternehmen nacheifern möchten, können sich unter www.bikeandbusiness.de/award für den diesjährigen Award bewerben. Das Gewinner-Unternehmen wird vor dem Kongress von einer Jury ausgewählt.

Der Text ist eine leicht gekürzte Fassung einer Pressemitteilung des HMWEVW.


weitere aktuelle Informationen zu bike + business finden Sie auf diesen Seiten

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2010