Superkategorie Mehrtagestour

Pfingstzelt-Tour - Ein bisschen Pfälzer Wald, ein bisschen Odenwald und viel Rheinebene

Radreise

18.05.2024 09:00, Mainz Hauptbahnhof

Die anspruchsvolle Tour führt von Frankfurt zunächst nach Bad Dürkheim an der Weinstraße, dort 1 Tag Rundtour nach Kaiserslautern und zurück. Am Tag 3 fahren wir quer durch die Rheinebene nach Lindenfels im Odenwald, wo wir am nächsten Tag die Rückfahrt über Darmstadt nach Frankfurt antreten.
Übernachtet wird auf Campingplätzen im eigenen Zelt. Die Teilnehmer:innen transportieren ihre Campingausrüstung auf dem eigenen Rad.
Details zur bereits ausgebuchten Tour siehe Radtourenprogramm
www.adfc-frankfurt.de/Radreisen

320 km, Anstieg 2400 m, Schwierigkeit ****

Tourenleiter:
Karl Heinrich Muth
Egon Schewitz

Zwei-Flüsse-Tour Jagst - Kocher

Mehrtagestour

20.05.2024 , Langen Bahnhof

Wir radeln von Darmstadt über Heidelberg und das Neckartal bis Jagstfeld. Dann Jagstaufwärts über Möckmühl - Crailsheim - Ellwangen. Bei Aalen wechseln wir ins Kochertal. Weitere Stationen sind Schwäbisch Hall und Künzelsau. Bei Bad Friedrichshall erreichen wir den Neckar. Von Mosbach aus nehmen wir die Bahn zurück.

520 km, Anstieg 1200 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Werner Weigand
Guido Ahrens

Alte Hansestädte in Holland

Radreise

30.05.2024 , Ffm-Hbf

Wir erkunden ehemals sehr reiche, am Wasser liegende, ganz unterschiedliche alte holländische Hansestädte - alle sehr sehenswert: Doesburg, Zutphen, Deventer, Hattem, Zwolle, Hasselt, Kampten, Elburg, Haderwijk. Dazwischen radeln wir durch viel Grün mit weiten Blicken auf bester Fahrradinfrastruktur. Kaum Höhenmeter, dafür aber evtl. (unkalkulierbar!) starker Gegenwind.
Details und Online-Anmeldung siehe Radreiseprogramm
www.adfc-frankfurt.de/Radreisen

290 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Bertram Giebeler
Anne Wehr

Radeln von St. Moritz am Inn zur Zugspitze ... - ... kombiniert mit herrlichen Bahnfahrten

Radreise

30.05.2024 , Ffm-Hbf

Auf dem Weg nach St. Moritz fahren wir mit der Schwarzwaldbahn, umradeln den westlichen Bodensee und genießen die Ausblicke von der Schweizer Albulabahn, einem UNESCO Welterbe. Ab St. Moritz radeln wir den wilden Inn entlang, entdecken typische Engadiner Dörfer am Berg sowie das Oberinntal in Tirol. Nach einer der schönsten Bahnfahrten in Österreich endet die Reise mit Umrundung der Zugspitze wieder in Deutschland.
Details und Online-Anmeldung siehe Radreiseprogramm
www.adfc-frankfurt.de/Radreisen

250 km, Anstieg 2300 m, Schwierigkeit ****

Tourenleiter:
Jens Zukunft

Nordpfälzer Bergland - vom Glan an die Mosel

Radreise

07.06.2024 , Ffm-Hbf

Wir starten nach Anreise mit der Bahn unsere Radtour bei Staudernheim an der Nahe und folgen dem Glan talaufwärts. Ruhige und schattige Talauen passierend verlassen wir den Fluss am Nachmittag bei Altenglan und kommen bald am ersten Etappenziel, der sehenswerten Burg Lichtenberg, an. Am nächsten Tag folgen wir ab Freisen einem neuen Bahnradweg und übernachten in einer Freizeitanlage in der Nähe des Bostalsees (Saarland). Der letzte Tag führt uns über Nonnweiler und Hermeskeil mit einigen Anstiegen durch den Hochwald, dann geht es über den Ruwer-Hochwald Radweg in gemütlicher Fahrt talab nach Trier, wo wir die Heimreise antreten.

200 km, Anstieg 2100 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Thomas Koch

Mittelalter Radroute nach Lohr am Main

Mehrtagestour

12.06.2024 09:30, Gelnhausen, Hallenbad

Wir starten am Hallenbad in Gelnhausen, fahren über Bad Orb nach Lettgenbrunn und weiter nach Flörsbach. Dann geht es über Frammersbach und Partenstein nach Lohr.
Die Übernachtung ist im Hotel Bundschuh: www.hotelbundschuh.de
Tel.: 09352 / 87610 email@hotelbundschuh.de
Der Rückweg von Lohr führt uns über Partenstein nach Heigenbrücken und weiter nach Heinrichsthal, von da aus geht es in den Kahlgrund und nach Schöllkrippen. Wir kommen weiter über Michelbach nach Freigericht, und schließlich über Linsengericht zurück nach Gelnhausen.

125 km, Anstieg 1100 m, Schwierigkeit anspruchsvoll

Tourenleiter:
Volker Schäfer

RollOn Churfranken – Tauberfranken – Unterfranken - 8-tägige genussvolle Rundtour mit Gepäck am Rad

Radreise

22.06.2024 , Römerberg

Genussvoll (deswegen 2**) mit dem Tourenrad unterwegs zu sein, ist auf den traumhaften Radwegen entlang der fränkischen Flüsse auf alle Fälle möglich.
Sicherlich gibt es auch die eine oder andere ansteigende Wegstrecke (Höhenmeter), die wir aber mit Geduld, entsprechender Zeit und Beharrlichkeit meistern werden. Wir wollen gemeinsam starten, keine Rekorde brechen, die Strecke genießen und die Tour gemeinsam erfolgreich beenden.
Von Frankfurt aus geht es nach Süden ins Churfränkische. Ab Wertheim lassen wir das liebliche Taubertal auf uns wirken. Ab Schloss Weikersheim wenden wir uns nach Nordosten auf den Au-Radweg (alte Bahntrasse) bis uns der Main bei Ochsenfurt begrüßt. Bei Gemünden erreichen wir die Sinn und fahren dann ins Jossatal. Hier lernen wir die hügelige Waldlandschaft des Spessarts kennen. Ab Schlüchtern radeln wir langsam aber zielstrebig an der Kinzig zurück in die Mainmetropole.
Details und Online-Anmeldung siehe Radreiseprogramm www.adfc-frankfurt.de/Radreise

406 km, Anstieg 1168 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Peter Lill-Hendriks

Pan Radweg Paris - Langen

Mehrtagestour

29.06.2024 , Langen Bahnhof

Mit dem Zug nach Paris (Gare de l'Est). Unsere Räder werden uns dort hingebracht.
Von Paris entlang des PAN Radweges über Nancy und Strassburg nach Hause.
Durchschnittsgeschwindigkeit in der Ebene 17 bis 19 km/h.

750 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Wolfgang Zieger

Zur Michelstädter Musiknacht

Radreise

04.07.2024 , Ffm-Hbf

Nach der Anreise mit dem Zug und fakultativen Besichtigungen vor Ort fahren wir von Karlsruhe über Bruchsal nach Bad Schönborn. Durch den Kraichgau und das Neckartal geht es nach Eberbach und weiter nach Michelstadt zur Musiknacht.
Die letzte Etappe führt mit Unterstützung des NaTourBusses über Lindenfels durch den Odenwald und endet dann in der Nähe von Darmstadt.
Details und Online-Anmeldung siehe Radreiseprogramm www.adfc-frankfurt.de/Radreisen

205 km, Anstieg 1700 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Rainer Griga

Kreuzbergtour

Mehrtagestour

05.07.2024 08:00, Gelnhausen, Hallenbad

Ab Gelnhausen fahren wir in östlicher Richtung auf dem R3 nach Sinntal. Von Altengronau geht es weiter über den "Rhön Express" nach Bad Brückenau und Wildflecken zum Kreuzberg. Es sind ca 90 km und 1.000 hm.
Übernachtet wird auf dem Kreuzberg.
Am nächsten Tag geht es über Wildflecken, Bad Brückenau und Burgjoß nach Bad Orb ins Haseltal.
Von dort geht es auf dem R3 wieder zurück nach Gelnhausen.
Die Tour geht überwiegend über Rad-und Feldwege.
Hier kann das Zimmer gebucht werden:
Franziskaner Klosterbetriebe GmbH
https://kloster-kreuzberg.de/
lnfo@kloster-kreuzberg.de
Telefon +49 (0) 9772 9124 0

190 km, Anstieg 1000 m, Schwierigkeit anspruchsvoll

Tourenleiter:
Volker Schäfer

Fahrrad und Klassik - Zu den Weilburger Schlosskonzerten

Radreise

06.07.2024 , Ffm-Hbf

Hin und zurück nach/von Limburg per Bahn. Radtour auf weitgehend autofreien Wegen entlang der Lahn nach Weilburg und zurück. Im Rahmen der Weilburger Schlosskonzerte besuchen wir abends das Konzert "Mit Glanz & Gloria" im Renaissancehof.
Es spielt das Göttinger Symphonieorchester nach dem Vorbild des Höhepunkts – der „Last Night“ – der Londoner Promenadenkonzerte. Alle Highlights der Orchestermusik in einem Konzert vereint: Ein musikalischer Superlativ.
Die Übernachtung erfolgt in einem zentral gelegenen Hotel in Weilburg. Das Gepäck ist auf dem Rad mitzuführen.
Details und Online-Anmeldung siehe Radreiseprogramm
www.adfc-frankfurt.de/Radreisen

100 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Michael Bunkenburg

Naturschutzgebiet Ammergebirge - 6-tägige Standortreise im Allgäu

Radreise

07.07.2024 , Ffm-Hbf

Wir werden im Hotel Alpenblick Berghof in Halblech nächtigen und uns täglich im Naturschutzgebiet Ammergebirge/Allgäu mit dem Radl bewegen. Es handelt sich um eine Standortreise mit täglich wechselnden Rundtouren durch die sanfte Landschaft mit mindestens vier Badeseen (also Badesachen sind angesagt). Die Königsschlösser in Schwangau sowie Schloss Neuschwanstein, die berühmte Wieskirche, den Lechfall, aber auch den nicht so bekannten Meditationsweg Ammergauer Alpen werden wir erkunden. Auf die Wünsche der Teilnehmer*innen werden wir gerne eingehen und versuchen, gemeinsam mit euch so viele Eindrücke wie möglich einzufangen.
Details und Online-Anmeldung siehe Radreiseprogramm
www.adfc-frankfurt.de/Radreisen

325 km, Anstieg 1500 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Peter Lill-Hendriks

Rad-Pilgern auf der Bonifatiusroute - Etappe 4 und 5

Radreise

20.07.2024 , Ffm-Hbf

Nach der Bahnanfahrt radeln wir von Glauburg über die Höhen oberhalb des Klosters Konradsdorf, Eckartsborn, Lißberg nach Hirzenhain und weiter bis nach Burghards. Der Weg verläuft überwiegend auf naturbelassenen Waldwegen. Wir haben ausreichend Zeit und achten auf diejenigen, die etwas langsamer unterwegs sind. An sehens- und wissenswerten Stellen halten wir immer wieder an. Eine Einkehr ist geplant.
Nach Übernachtung in Burghards fahren wir am 2. Tag nach Sichenhausen über die Höhen des Vogelsberges, weiter nach Ilbeshausen-Hochwaldhausen, Nösberts-Weidmoos und Steinfurt und dann nach Bimbach. Von dort aus sind es noch 12 km bis zu unserem Ziel Fulda, wo wir die Rückfahrt mit der Regionalbahn antreten.
Es besteht die Möglichkeit, einen Pilgerpass zu ordern. Diesen bitte beim Tourenleiter vorab anmelden.
Details und Online-Anmeldung siehe Radreiseprogramm www.adfc-frankfurt.de/Radreisen

75 km, Anstieg 1100 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Peter Lill-Hendriks

Doppelte Alpenüberquerung in vier Tagen - Yes, we can!

Radreise

26.07.2024 , Ffm-Hbf

Wir radeln von Garmisch-Partenkirchen über Seefeld in Tirol nach Telfs und bis ins hinterste Ötztal. Dann überqueren wir den Hauptalpenkamm am Timmelsjoch. In Südtirol angekommen, klettern wir - schon auf dem Rückweg - über den Jaufenpass und haben am Brenner den Hauptalpenkamm erneut bezwungen. Rückfahrt über Innsbruck und Seefeld zurück nach Bayern.
Details und Online-Anmeldung siehe Radreiseprogramm
www.adfc-frankfurt.de/Radreisen

280 km, Anstieg 5500 m, Schwierigkeit ****

Tourenleiter:
Jens Zukunft

Vulkanradweg nach Fulda über den R3 zurück - Unsere erste Mehrtagestour

Mehrtagestour

26.07.2024 10:00, Hammersbach-Langenbergheim, Bürgertreff

Wir radeln auf dem Vulkanradweg in den Vogelsberg. Weiter nach Fulda und dann über den R3 zurück bis Langenselbod. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung nach Hammersbach.

200 km, Anstieg 1400 m, Schwierigkeit anspruchsvoll

Tourenleiter:
Armin Deckenbach
Georg Werner Reppel

Bieradlon (Schwalm-Eder) - Eine Fahrradtour für Freunde der gepflegten Bierkultur

Radreise

14.08.2024 , Ffm-Hbf

Die fünftägige Tour startet mit einer Zugfahrt nach Gießen. Von dort fahren wir durch die Täler der Wieseck, Ohm und Lauter Richtung Lauterbach, wo wir in der Nähe übernachten. Am nächsten Tag folgen wir dem Radweg entlang der Schwalm bis Bad Wildungen. Am dritten Tag radeln wir entlang der Eder und der Fulda bis Malsfeld, dort Besichtigung des Brauereimuseums. Der vierte Tag führt uns in einer Rundtour durch den Meissner-Kaufunger-Wald. Am letzten Tag radeln wir entlang der Fulda zur Stadt Fulda, wo wir in der Hessenmühle das Abschiedsbier trinken und dann mit dem Zug nach Hause fahren.
An den Zielorten laden uns Brauereien zu einem leckeren Ankunftsbier ein. Während der Tour besteht die Möglichkeit zum Bier-Tasting und evtl. zu einer Brauereiführung.
Das Gepäck wird während der Tour am Rad mitgenommen. Änderungen im Tourenverlauf und Programm bleiben vorbehalten.

420 km, Anstieg 3200 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Christiane Beckort
Wolfram Sauer

Zwei-Flüsse-Tour Lippe-Ruhr

Mehrtagestour

21.08.2024 , Langen Bahnhof

Wir starten in Bielefeld und radeln über Bad Lippspringe - Lippstadt - Hamm - Dorsten nach Wesel. Weiter am Rhein bis Duisburg und dann ruhraufwärts durchs Ruhrgebiet und über Arnsberg bis Brilon. Besonders interessant unterwegs sind die Industriekulturdenkmäler. Bis Bielefeld und ab Brilon nutzen wir die Bahn.

580 km, Anstieg 1000 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Werner Weigand
Guido Ahrens

Auf den Spuren der Alpe Adria im September - Mit dem Tourenrad entlang des Alpenhauptkamms an die Adria

Radreise

31.08.2024 , Ffm-Hbf

Genussvoll (deswegen 2**) unterwegs zu sein, ist auf den traumhaften Radwegen im Pustertal, an der Drau und dem AlpeAdria-Radweg auf alle Fälle möglich. Sicherlich gibt es auch die eine oder andere ansteigende Wegstrecke, die wir aber mit Geduld und Zeit meistern werden. Wir wollen gemeinsam starten, keine Rekorde brechen, gemeinsam die Strecke genießen und die Tour gemeinsam erfolgreich an der Adria beenden. An den ersten zwei Radtagen durchqueren wir das Pustertal. Ab Toblach folgen wir dem Drau-Radweg bis Villach. Ab dem Faaker See geht es hinauf ins Dreiländereck Österreich-Slowenien-Italien, wo es hinein in die Karnischen Alpen geht. Auf einer alten Bahntrasse durch das Val Canale passieren wir kurze Tunnel und viele Brücken mit herrlichen Aussichten in die Ebene Norditaliens. Über Venzone, Osoppo und Udine erreichen wir dann die Lagune vor Grado, herrlich gelegen und umgeben von Sandstränden und der pulsierenden Fischerstadt. Unsere Heimreise starten wir am nächsten Tag mit dem Nachtzug ab Venedig.
Details und Online-Anmeldung siehe Radreiseprogramm
www.adfc-frankfurt.de/Radreisen

453 km, Anstieg 2843 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Peter Lill-Hendriks
Andreas Schäfer

Oberpfalz / Bayern

Mehrtagestour

01.09.2024 15:00, Hotel Wolfringmühle

Start: Anreise nach Fensterbach, Hotel Wolfringmühle in eigener Regie bis 15:00 Uhr ( ca. 280 km)
Naturräumlich befindet sich Fensterbach im Oberpfälzischen Hügelland, insbesondere in der Bodenwöhrer Bucht und im Pennading-Schmidgaden-Stulln-Weidinger Graben. Auf Grund der Landschaft wird ein Pedelec empfohlen.
Am ersten Tag (nach Ankunft) werden wir die nähere Umgebung erkunden, am 2. Tag fahren wir zum Steinberger See mit der Holzkugel. Am 3. Tag radeln wir die Runde von Schwarzenfeld (Schwarzachtal-Radweg, Radweg Neunburg-Bodenwöhr). Neben Pausen ist eine Einkehr in entsprechenden Lokalitäten geplant.
Der vierte Tag dient dem Checkout und der Heimreise.
Das Hotel bucht jeder Teilnehmer in eigener Regie. Reserviert sind 6 DZ und 5 EZ
Preise: DZ € 125,--/Tag / EZ: € 92,--/Tag (jeweils inkl. Frühstück)
Abendessen á la Carte oder Halbpension € 25,--/Person (3-Gänge-Menü)
Anmeldung bis 31. März. max. 17 Personen
Buchungs-Code: "ADFC-Tour Rolf Kreuzer"
Ankunftstour: ca 30 km, 180 hm, mittelschwer
1. Tagestour: ca, 65 km, 280 hm, mittelschwer
2. Tagestour: ca. 80 km, 480 hm, mittelschwer
Tourenleiter: Rolf Kreuzer

180 km, Anstieg 1000 m, Schwierigkeit anspruchsvoll

Tourenleiter:
Volker Schäfer

Frankreich: Von Lyon nach Avignon

Radreise

05.09.2024 , Ffm-Hbf

Wir fahren durch schöne Landschaften von Lyon nach Avignon mit Ausflügen zu benachbarten Regionen und sehenswerten Orten: Entlang der Rhône, in die Regionen der Drôme, der Ardèche und der Provence.
Dabei haben wir immer wieder die Gelegenheit zu Besichtigungen.
Details und Online-Anmeldung siehe Radreiseprogramm
www.adfc-frankfurt.de/Radreisen

520 km, Anstieg 3300 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Rainer Griga

Zelten am Gederner See - Zweitägige Tour zu Elvis' Urlaubsdomizil

Radreise

14.09.2024 09:00, Eissporthalle

Diese Wochenend-Zelttour führt uns durch Wiesen und Wälder über die Hohe Straße zum idyllisch gelegenen Gederner See im Vogelsberg (Zeltübernachtung). Am 2. Tag passieren wir das Vogelschutzgebiet Ober-Moser See und folgen mit herrlichen Ausblicken in den Spessart einer ehemaligen Bahntrasse hinab ins Kinzigtal bis Wächtersbach. Von dort fahren wir mit der Bahn zurück.
Details und Anmeldung siehe Radreiseprogramm www.adfc-frankfurt.de/Radreisen

130 km, Anstieg 1100 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Stefan Seibold

Vizenter Alpentour

Mehrtagestour

16.09.2024 , Langen Bahnhof

Mit dem Zug nach Bozen. Wir radeln von Bozen über Verona, Vicenza, auf dem ValSugana-Radweg nach Trient und über den Gardasee. Von Rovereto geht es mit dem Zug zurück. Durchschnittsgeschwindigkeit in der Ebene 17 bis 19 km/h.

600 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Daniela Müller

Auf den Spuren der Alpe Adria im Oktober - Mit dem Tourenrad entlang des Alpenhauptkammes an die Adria

Radreise

05.10.2024 , Ffm-Hbf

Genussvoll (deswegen 2**) unterwegs zu sein, ist auf den traumhaften Radwegen im Pustertal, an der Drau und dem Alpe-Adria-Radweg auf alle Fälle möglich. Sicherlich gibt es auch die eine oder andere ansteigende Wegstrecke, die wir aber mit Geduld und Zeit meistern werden. Wir wollen gemeinsam starten, keine Rekorde brechen, gemeinsam die Strecke genießen und die Tour gemeinsam erfolgreich an der Adria beenden. An den ersten zwei Radtagen durchqueren wir das Pustertal. Ab Toblach folgen wir dem Drau-Radweg bis Villach. Ab dem Faaker See geht es hinauf ins Dreiländereck Österreich-Slowenien-Italien, wo es hinein in die Karnischen Alpen geht. Auf einer alten Bahntrasse durch das Val Canale passieren wir kurze Tunnels und viele Brücken mit herrlichen Aussichten in die Ebene Norditaliens. Über Venzone, Osoppo und Udine erreichen wir dann die Lagune vor Grado, herrlich gelegen und umgeben von Sandstränden und der pulsierenden Fischerstadt. Unsere Heimreise starten wir am nächsten Tag mit dem Nachtzug ab Venedig.
Details und Online-Anmeldung siehe Radreiseprogramm
www.adfc-frankfurt.de/Radreisen

453 km, Anstieg 2843 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Peter Lill-Hendriks
Andreas Schäfer

Herbsttour im Odenwald

Radreise

25.10.2024 , Ffm-Hbf

Wir radeln 3 Tage durch den Odenwald, übernachtet wird im Hotelgasthof Schmucker in Ober-Mossau.
Tag 1 (64 Kilometer, 900 Höhenmeter): Fahrt mit dem RMV nach Aschaffenburg. Von dort über Vielbrunn (Mittagspause mit Einkehrmöglichkeit) nach Ober-Mossau.
Tag 2 (40 Kilometer, 900 Höhenmeter): Wir drehen eine kurze aber steigungsintensive Runde über die Tromm mit Besuch des neu gebauten Aussichtsturms und Einkehrmöglichkeit. Anschließend steht eine Brauereibesichtigung bei Schmucker auf dem Programm.
Tag 3 (67 Kilometer, 300 Höhenmeter): Rückfahrt nach Frankfurt mit Mittagspause in Dieburg und Schlusseinkehr im Rudererdorf.
Für die Tour sind bergfeste FahrerInnen und Räder erforderlich. Eine Teilnahme mit E-Bike ist nicht möglich.

170 km, Anstieg 2100 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Elke Bauer
Ulrich Bauer
Helmut Schulz