ADFC Hessen: Nachrichten

14.09.2015

2. Kasseler Radnacht

Demo für eine fahrradfreundlichere Stadt

Unter dem Motto "Mehr Platz für Radler, nicht nur heute Nacht!" fuhren am Freitag Abend gut 500 Radlerinnen und Radler durch Kasseler Straßen und feierten gut gelaunt mit ihrem Korso die 2. Kasseler Radnacht. Vom Kulturbahnhof ging es nach Wilhelmshöhe, weiter durch Rothenditmold in die Nordstadt, nach Bettenhausen, Forstfeld und schließlich zurück in die Innenstadt. Gesichert und begleitet wurde der Korso von der Polizei und Sanitätern des ASB. Organisiert war die Tour vom ADFC und MTB Kassel.

Foto: Lars Cramer

Oberbürgermeister Bertram Hilgen hatte für die Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen. Er wurde aber wegen einer anderen Verpflichtung von seinem Verkehrsdezernenten Christof Nolda vertreten. Dieser ließ es sich nicht nehmen, selbst auf dem Fahrrad den Abend mit jüngeren und älteren Fahrradfahrern zu verbringen. Auch einige Familien mit ihren Kindern hatten ihren Spaß, durch die beleuchteten Straßen zu radeln.

Einen entscheidenden Wunsch gaben die Teilnehmer an den OB weiter: Nachdem dieser anlässlich der Einweihung der neuen Grimmwelt gegenüber der HNA gesagt hatte: "Wir haben das Ziel, Kassel zu einer der zehn bedeutendsten deutschen Kulturstädte zu machen", ergänzte der ADFC-Vorsitzende Gerhard Peter, dass dann doch Kassel auch wenigstens zu einer der 20 fahrradfreundlichsten Städte in Deutschland gestaltet werden sollte.

Auf dem Friedrichsplatz verabschiedete der ADFC-Vorsitzende gegen 22:15 Uhr die Teilnehmer - erleichtert, dass es weder Unfälle noch Stürze mit Blessuren gegeben hatte.

Text: Gerhard Peter, ADFC Kassel


Weitere Informationen und Fotos gibt es auf der Internetseite des ADFC Kassel.


Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2010