15. Mai 2014

Gemeinsame Pressemitteilung von Regionalverband FrankfurtRheinMain, Zweckverband Raum Kassel und ADFC Hessen

KfW Bankengruppe erhält bike + business Award 2014

Verkehrsminister Al-Wazir verleiht Preis im Industriepark Wolfgang in Hanau

Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat am heutigen Donnerstag im Industriepark Wolfgang in Hanau (der Betreiber des Industrieparks, die Evonik Industries AG, war der Vorjahresgewinner) den bike + business Award an die KfW Bankengruppe verliehen. Den Preis, der jährlich vom Regionalverband FrankfurtRheinMain, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Hessen und dem Zweckverband Raum Kassel vergeben wird, erhalten Unternehmen und Kommunen, die in hervorragender Weise die Fahrradnutzung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Berufsverkehr fördern. Das Geldinstitut hat in Frankfurt rund 2.900 Beschäftigte und mit deutlich über 15 Prozent einen relativ hohen Anteil an Arbeitnehmern, die mit dem Rad zur Arbeit kommen.

Der bike + business Award 2014 geht an die KfWDer Frankfurter KfW-Standort / Foto: KfW

Seit dem Jahr 2006 beteiligt sich die KfW Bankengruppe an bike + business. So hat die Bank ihre Infrastruktur für Radfahrende kontinuierlich ausgebaut: Duschen, Umkleidekabinen, Stellplätze, all dies ist vorhanden. Die Fahrradabstellanlagen für 500 Fahrräder haben eine hohe Qualität und sind gut erreichbar. Sie befinden sich in direkter Nähe zu den Eingängen und sind in aller Regel bewacht und zum Teil überdacht. Bei den Fahrradparkplätzen in Tiefgaragen wird versucht, die benötigten Flächen unmittelbar an die Umkleideräume angrenzen zu lassen. An den Haupteingängen stehen hochwertige Standluftpumpen zur Verfügung. Die KfW nutzt zudem Diensträder für Wege zwischen den Standorten in Frankfurt. Im Intranet werden im Nachrichtenticker und im "Nachhaltigkeitsbereich" Informationen rund ums Radfahren vorgestellt, zum Beispiel die ADFC/AOK-Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit", an der die KfW seit vielen Jahren erfolgreich teilnimmt. Das Thema nachhaltige Mobilität wird in verschiedenen Foren der Bank thematisiert. Die in Frankfurt gewonnenen Erfahrungen kommen ebenso den anderen deutschen KfW-Standorten wie beispielsweise in Köln, Bonn und Berlin zugute.

bike + business - mit dem Rad zur KfW präsentiert vom ADFC Hessen auf Vimeo.

Die Erste Beigeordnete und Verkehrsdezernentin des Regionalverbandes, Birgit Simon (Grüne), freut sich über alle Aktionen, die für mehr Radverkehr sorgen. "Das Fahrrad trägt zur nachhaltigen Mobilität bei. Es verbessert vor allem in verdichteten Räumen wie der Rhein-Main-Region die Leistungsfähigkeit des gesamten Verkehrssystems. Die schon seit einiger Zeit zunehmende Verbreitung von elektrisch unterstützten Rädern, so genannten Pedelecs, wird den Anteil von Zweirädern am Berufsverkehr zusätzlich erhöhen." Der ADFC-Landesvorsitzende Stefan Janke sagt: "Unser Ziel ist es, das klimafreundliche, gesundheitsfördernde, kostengünstige und individuelle Verkehrsmittel Fahrrad als festes Element des Berufsverkehrs zu verankern. Damit leisten wir einen Beitrag zur Verwirklichung des Ziels hessischer Landespolitik, den Radverkehrsanteil bis 2020 auf 15 Prozent zu verdoppeln."

Der bike + business Award 2014 geht an die KfWTV-Bericht von RTL Hessen über den bike + business Award 2014

bike + business wird seit 2003 vom Regionalverband und dem ADFC Hessen gemeinsam entwickelt. Das ADFC-Projektbüro berät Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter motivieren möchten, aufs Fahrrad umzusteigen. Bislang zählen 31 Unternehmen und Stadtverwaltungen zu den Projektpartnern. Der Umweltfonds der Fraport AG fördert seit diesem Jahr ebenfalls bike + business. Dank dieser Unterstützung soll es künftig möglich werden, Handlungsempfehlungen zur Fahrradförderung nicht nur bezogen auf einzelne Unternehmen sondern für ganze Gewerbegebiete zu erarbeiten.

Löwengasse 27 A