16. November 2022

Pressemitteilung

ADFC Hessen: Die Kombination von Rad und ÖPNV muss einfach und ohne Zusatzkosten möglich sein

Zur heutigen Debatte um die Einführung des Deutschlandtickets im Hessischen Landtag erklärt der Allgemeine Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Hessen: Das Prinzip der kostenlosen Fahrradmitnahme im ÖPNV muss auch mit der Einführung des Deutschlandtickets weiter Bestand in Hessen haben.

Foto: Jörg Hofmann, ADFC Frankfurt</span>

Ein günstiges, in ganz Deutschland gültiges Nahverkehrsticket kann nach Ansicht des Radfahrverbands ein wichtiger Beitrag zur dringend benötigten Verkehrswende sein. Hierbei komme es darauf an, möglichst viele klimaschädliche Autofahrten durch Verkehrsmittel des Umweltverbundes zu ersetzen. Weil Berufspendelnde am Wohnort oder am Arbeitsplatz oft keine ÖPNV-Haltestelle in unmittelbarer Nähe nutzen können, ist für sie die Kombination Rad-ÖPNV ebenso wichtig wie für den Ausflugs- und Freizeitverkehr, argumentiert der ADFC Hessen. Nur wenn es günstig und unkompliziert sei, das Rad mitzunehmen, bleibe das Auto stehen.

Sofrony Riedmann, Geschäftsführer ADFC Hessen: "Um die Mobilitätswende voranzubringen, muss der Öffentliche Verkehr reibungslos mit dem Rad kombinierbar sein. Hierfür sind ausreichende Kapazitäten für die Fahrradmitnahme ebenso wichtig wie das Prinzip, dass durch ein mitgeführtes Fahrrad keine weiteren Kosten über den regulären Ticketpreis hinaus entstehen. Nicht nur der erhöhte Fahrpreis schreckt Reisende ab, sondern auch die unnötige Verkomplizierung der Fahrt, wenn ein zusätzliches Ticket gelöst werden muss."

Als einen der wenigen Bereiche, in denen Hessen verkehrspolitisch bundesweit als Vorbild dienen kann, sieht der ADFC Hessen die kostenlose Mitnahme von Rädern in der Bahn, wie dies im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und dem Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) seit vielen Jahren bewährte Praxis ist. Lediglich der ganz im Süden des Bundeslands tätige Rhein-Neckar-Verkehrsverbund verlangt werktags zwischen 6 und 9 Uhr noch ein besonderes Ticket für die Fahrradmitnahme. Auch hier sollte es perspektivisch das Ziel sein, dass das Fahrrad ganztägig kostenfrei mitgenommen werden kann.


Pressekontakt ADFC Hessen e.V.:
Sofrony Riedmann
Löwengasse 27A
60385 Frankfurt am Main
Mobil: 0151-21321678

E-Mail:
www.adfc-hessen.de

Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2010