ADFC Hessen: Nachrichten

25.11.2013

"ADFC Hessen 2.1" - Landesaktiventreffen 2013 in Bad Homburg

Blick ins Plenum beim Landesaktiventreffen 2013 des ADFC Hessen

Wie lassen sich vorhandene Kapazitäten in der Verbandsarbeit noch effektiver strukturieren? Wodurch gelingt es, weitere Aktive für ein Engagement im ADFC zu begeistern? Wie können mehr Frauen für Führungsaufgaben gewonnen werden? An welchen beispielhaft erfolgreichen ADFC-Projekten können Gliederungen sich gezielt orientieren? Um diese Zukunftsfragen drehte sich unter dem Schlagwort "ADFC Hessen 2.1" am Wochenende vom 23. bis 24. November das Landesaktiventreffen in Bad Homburg, an dem sich rund 45 Aktive beteiligten.

Landesvorsitzender Stefan Janke leitete mit seinem Impulsreferat zu Beginn des Treffens eine kreative Diskussionsrunde ein, wie sich der ADFC Hessen in den kommenden zwei Jahren entwickeln möchte. Moderator Dieter Fröhlich konnte dazu aus dem Plenum eine Reihe von Ideen sammeln - darunter: Mehr Bekanntheit durch Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit erreichen, verbesserte Kommunikation zwischen Verband und bestehenden wie potenziellen Mitgliedern, gezieltere Ansprache von bisher teilweise vernachlässigten Zielgruppen.

Intensive Workshops

Im großen oder im kleinen Kreis: überall gab's lebhafte Diskussionen...

Noch konkretere Themen bearbeiteten die drei Workshops am Nachmittag. Hier ging es unter anderem um die Frage, welche Projekte und Aktivitäten Kreis- und Ortsverbände stärker vorantreiben würden, wenn sie nur die dazu erforderlichen Ressourcen hätten. Ein zweiter Workshop befasste sich mit Frauen in Führungsfunktionen beim ADFC Hessen. Eine These: Frauen verfügen häufig über wertvolle Kompetenzen für die Verbandsarbeit, die vom männlichen Blick oft schlicht nicht erkannt werden. Ein dritter Workshop sammelte gute Beispiele für erfolgreiche Projekte, die von anderen Gliederungen übernommen werden können. So entwickelt der Ortsverband Dreieich zur Zeit in Kooperation mit einer Kelterei einen "Radlersaft", der werbewirksam Farben und Logo des ADFC auf dem Etikett tragen wird.

...und viele Ideen, die auf den Moderationskärtchen festgehalten wurden.

Für ordentliche Lautstärke sorgte nach den Workshops die Präsentation eines "Soundbikes", ein Fahrrad, das eine leistungsstarke Musikanlage in Bewegung bringen kann. Das Besondere an der hier präsentierten Lösung: Für die schwere 12-Volt-Batterie, Verstärker und Lautsprecherbox ist nicht unbedingt ein Lastenrad erforderlich - auch ein normales City- oder Tourenrad kann als "Soundbike" ausgestattet werden. Bevor es zum gemütlichen Ausklang am Abend ging, wurde noch eine geplante Radtour durch Uganda vorgestellt.

Neue Ideen sind heute das Salz in der Suppe in der Verbandsarbeit

Am nächsten Morgen stand die fernere Zukunft des ADFC Hessen im Fokus: wie wird der ADFC bis 2025 organisiert sein? Wie wird der ADFC es schaffen, trotz gesellschaftlichen Wandels immer wieder neue Leute für die ehrenamtliche Arbeit im ADFC zu finden, die auch bereit sind, Verantwortung im Vorstand zu übernehmen? Ein Thema, das momentan in vielen Sportvereinen sehr aktuell ist und vielleicht auch mal auf den ADFC in Hessen zukommen könnte.

Ausblick auf das Treffen 2014

Zum Schluss stand schon die Planung des nächsten Landesaktiventreffens an. Einig war man sich, dass 2014 die Veranstaltung schon am Freitagabend beginnen sollte und dass es mehr eine gesunde Mischung aus "Zuhören" und "Reden" sein sollte. Auch beim Namen könnte es eine Änderung zum "Hessen-Forum des ADFC" geben. Inhaltlich soll es - ähnlich dem Bundesforum - die Möglichkeit geben, dass die ADFC-Gliederungen eigene tolle Projekte vorstellen können, dass teils externe und eigene Referenten zu kleinen Aktivenfortbildungen wie "gute Pressearbeit vor Ort", "Mitgliederwerbung" und "Aktivengewinnung", "Einstieg in StVO und Radverkehrsplanung" etc. etwas beitragen. Außerdem könnten aktuelle Infos (z.B. aus dem Bundesverband) verkündet und diskutiert werden.

Auch die Werbung zu dieser Veranstaltung soll noch besser bekannt gemacht werden (Homepage, E-Mail). Damit würde der ADFC Hessen einen weiteren guten Schritt in seiner Entwicklung beim Landesaktiventreffen machen - und darum wird auch schon jetzt mit den Planungen begonnen. Das Aktiventreffen hat sehr deutlich gemacht, wo bei den Aktiven in den Gliederungen noch Bedarf an Unterstützung besteht und der Landesvorstand wird geeignete Maßnahmen ergreifen, diese Unterstützung im Rahmen seiner Möglichkeiten auch zu gewähren.

Weitere Informationen zum Landesaktiventreffen 2013 gibt es hier.