Über uns

Dem 1986 gegründeten ADFC Hessen gehören über 20.000 Mitglieder an (Stand: Juni 2023). Der Landesverband vertritt die Interessen der Rad Fahrenden in Hessen gegenüber der Landespolitik und betreibt darüber hinaus vielfältige Aktivitäten: So unterstützt der ADFC Hessen das Land bei der Wegweisung der Hessischen Radfernwege, berät Unternehmen und Kommunen, die fahrradfreundlich werden wollen (bike + business), zertifiziert fahrradfreundliche Unterkünfte (Bett+Bike) und bietet Radfahrkurse für Erwachsene an. In nahezu jedem hessischen Landkreis gibt es einen Kreisverband, in vielen Kommunen auch örtliche ADFC-Gliederungen. Dort kümmern sich die Aktiven um Belange des Radverkehrs, organisieren Radtouren und bieten verschiedene Serviceleistungen wie Fahrradcodierungen an.


Link zur Seite   Wofür engagieren wir uns?

Der ADFC Hessen in Zahlen, seine Themen und Ziele »

Link zur Seite   Was fordern wir?

Die Forderungen des ADFC an die Politik in Hessen »

Link zur Seite   Was haben wir erreicht?

Die Geschichte des ADFC Hessen »

Link zur Seite   Wie sind wir organisiert?

Satzung und Organigramm des ADFC Hessen »

Jahresberichte

zum Download   2022

zum Download   2021/2022

zum Download   2020/2021

zum Download   2019/2020

zum Download   2018/2019

zum Download   2017/2018

zum Download   2016/2017

zum Download   2015/2016

zum Download   2014/2015


Institutionelle Mitgliedschaften des ADFC Hessen

Der ADFC Hessen ist institutionelles Mitglied in folgenden Organisationen:

Logo

AGNH, Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen

Logo

HAGE, Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitserziehung e.V, Frankfurt

Logo

HOLM, House of Logistics & Mobiltity, Frankfurt

Logo

DJH Landesverband Hessen, Frankfurt

Logo

Verbraucherzentrale Hessen

Im Gedenken an unseren Ehrenvorsitzenden
Volkmar Gerstein (1944-2016)

Volkmar Gerstein

Am 6. November 2016 starb unser Ehrenvorsitzender Volkmar Gerstein nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren in Fulda. Seit den achtziger Jahren wirkte er maßgeblich am Aufbau des ADFC in Hessen mit. Dem Landesvorstand des ADFC Hessen gehörte er seit 1991 an, zunächst als stellvertretender Vorsitzender. Im Jahr 2000 wurde Volkmar Gerstein zum Landesvorsitzenden gewählt - dieses Amt hatte er 13 Jahre lang inne. Volkmar hat sich unter anderem als Impulsgeber für die Einrichtung der Hessischen Radfernwege und für den Aufbau von Bett+Bike in Hessen eingesetzt, auch auf der Bundesebene des ADFC engagierte er sich vielfältig. Nach seiner Zeit als Landesvorsitzender stand er dem Landesverband - und den ihm besonders vertrauten Gliederungen ADFC Kassel und ADFC Fulda - als erfahrener Mentor zur Verfügung. In seinen letzten Lebensjahren kämpfte Volkmar tapfer und unermüdlich gegen eine unheilbare Krebserkrankung. Dabei verlor der von Sport und Musik Begeisterte nie seinen Optimismus. Volkmar Gerstein wird uns sehr fehlen.

2011 verfasste Volkmar Gerstein diese Chronik zum 25-jährigen Bestehen des ADFC Hessen, in der viel über die Entstehungszeit unseres Landesverbands zu erfahren ist. Gleichzeitig kann sie als ein Vermächtnis betrachtet werden. Uns ist sie ein Ansporn, die Ziele, die zu Volkmars Lebzeiten nicht erreicht werden konnten, beharrlich weiterzuverfolgen.

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2010