Kategorie Tagestour am Wochentag

Auf zum Landschaftspark Schönbusch bei Aschaffenburg

Tagestour am Wochentag

08.05.2024 10:00, Gerbermühle

Wir fahren auf dem Mainuferweg nach "Ascheberch", unterwegs kehren wir ein. In Schönbusch angekommen, durchqueren wir einen der schönsten englischen Landschaftsparks Deutschlands und stärken uns in dem angeblich schönsten und größten Biergarten Bayerns, zumindest Frankens. Der Rückweg führt uns nach Babenhausen. Hier steigen wir in die Regionalbahn und erreichen Frankfurt voraussichtlich gegen 17:00 Uhr.

70 km, Anstieg 400 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Bernhard Altert

Anmeldung

Main & Nidda - Echt Frankfurter Flüsse

Tagestour am Wochentag

15.05.2024 10:00, Praunheim (verlegt!)

Am Wochenende sollte man die Uferwege meiden, denn die Frankfurter haben ihre Flüsse endlich entdeckt. Aber mittwochs macht es tierisch Spaß, dort entlang zu fahren. Die Mittagsrast erfolgt auf dem Höchster Schlossplatz.

50 km, Anstieg 20 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Günter Tatara

Anmeldung ab 01.05.2024 möglich

Zum Ursprung der Grünen Soße

Tagestour am Wochentag

22.05.2024 10:00, Höchst

Zu Beginn überqueren wir den Main. Auf der südlichen Mainseite geht es dann richtig los. Später wird abgebogen und erst über Felder, dann durch den Stadtwald geradelt. Am Ziel genießen wir bei einer Einkehr die Grüne Soße, bevor wir am Main wieder zum Ausgangspunkt zurück fahren.

55 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Johannes Dill

Anmeldung ab 08.05.2024 möglich

Runde durch Südhessen - Steinrodsee, Horlachgraben

Tagestour am Wochentag

05.06.2024 10:00, Römerberg

Wir fahren durch den Stadtwald zum Langener Waldsee und über Forstwege weiter zum Steinrodsee. Hier ist eine Mittagspause mit Einkehr geplant. Über Groß-Gerau erreichen wir den Horlachgraben, die Reste eines früheren Mainarms. In Raunheim treffen wir auf den Main, dem wir bis Kelsterbach folgen. Zurück geht’s durch den Stadtwald zum Tourende mit Schlusseinkehr in Niederrad.

75 km, Anstieg 240 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Erich Lücker
Margit Luck-Oberhauser

Anmeldung ab 22.05.2024 möglich

Ausflug zur Thomashütte

Tagestour am Wochentag

12.06.2024 10:00, Römerberg

Die Thomashütte ist ein 200 Jahre alter Gutshof und heutiges Ausflugslokal im Wald bei Eppertshausen.
Auf unserer Tour radeln wir überwiegend auf Waldwegen und erreichen unser Ziel ohne größere Steigungen über Götzenhain und Offenthal. Nach ausführlicher Rast im Biergarten der Thomashütte geht unser Rückweg im Wesentlichen entlang der Regionalpark-Route über Heusenstamm zum Rudererdorf zur Schlusseinkehr.

55 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Norbert Streb

Anmeldung ab 29.05.2024 möglich

Rund um Offenbach

Tagestour am Wochentag

19.06.2024 10:00, Römerberg

Wir fahren über den Seehofpark nach Oberrad. Dann geht es durch den Stadtwald weiter zum Grünring-Radweg in Offenbach und am Bieberer Berg vorbei nach Lämmerspiel. Von dort fahren wir zu den Dietesheimer Steinbrüchen, weiter an den Flüsschen Rodau und Bieber entlang und über den Mühlenweg zum Rumpenheimer Schloss. Von hier geht es zurück zum Tourenende im Rudererdorf. Es ist eine Mittagspause mit Einkehr geplant.
Wir fahren überwiegend auf autofreien Wegen, teils asphaltiert, teils auf Waldwegen.

55 km, Anstieg 240 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Margit Luck-Oberhauser
Erich Lücker

Anmeldung ab 05.06.2024 möglich

Zum Schloss Kranichstein

Tagestour am Wochentag

21.06.2024 10:00, Gerbermühle

Wir fahren auf Waldwegen nach Urberach. Hier können wir - wenn gewünscht - eine Kaffeepause einlegen. Weiter geht's auf Waldwegen zu den Scheftheimer Wiesen, dem südlichsten Punkt unserer Tour. Unsere Route führt uns am Steinbrücker Teich vorbei zum Schloss Kranichstein und zur geplanten Einkehr in der Gaststätte Kalkofen mit großem Biergarten. Über Dreieichenhain und Neu-Isenburg geht's zurück zur Schlusseinkehr am Goetheturm.

70 km, Anstieg 400 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Bernhard Altert

Anmeldung ab 07.06.2024 möglich

Zur Milseburg

Tagestour am Wochentag

26.06.2024 , Ffm-Hbf

Die Milseburg ist ein wunderschöner Berg in der Rhön mit herrlichem Blick zur Wasserkuppe. Bis 2019 gab es dort eine urige Berghütte, die leider abgerissen wurde und hoffentlich bald wieder neu errichtet wird. Daher werden wir bei dieser Tour die Milseburg umrunden und so das Land der offenen Fernen erkunden.
Per Bahn geht es zunächst nach Fulda. Dann fahren wir über Wisselsrod und Friesenhausen zum Fuldaer Haus auf der Maulkuppe. Dort haben wir den anstrengendsten Teil der Tour geschafft und eine ausgedehnte Pause verdient. Weiter geht es nach Rupsroth, wo wir auf den klassischen Milseburgradweg stoßen. Als Besonderheit durchfahren wir den Milseburgtunnel und rollen zügig nach Fulda. Rückfahrt per Bahn.

60 km, Anstieg 600 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Michael Bunkenburg

Anmeldung ab 12.06.2024 möglich

Landpartie nach Friedberg

Tagestour am Wochentag

03.07.2024 10:00, Praunheim (verlegt!)

Auf überwiegend autofreien Wegen fahren wir in die Elvis-Stadt Friedberg. Dort schauen wir uns die Altstadt an und erfahren etwas über die einzigartige Stellung der Burg. Nach Einkehr beim Italiener geht es weiter an Usa, Wetter und Nidda entlang zur Schlusseinkehr ins Jahnvolk nach Eckenheim.

70 km, Anstieg 100 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Günter Tatara

Anmeldung ab 19.06.2024 möglich

Über Mainz ins nördliche Rheinhessen

Tagestour am Wochentag

05.07.2024 10:00, Unterm Holbeinsteg auf Sachsenhäuser Seite

Wir starten am Holbeinsteg und folgen dem Main bis Gustavsburg. Mainz erreichen wir nach Überquerung des Rheins über die Eisenbahnbrücke. Dort folgen wir diesem ein Stück stromaufwärts. Hinter Bodenheim haben wir erstmal eine heftigere Steigung zu überwinden. Nun sind wir auf den Höhen des nördlichen Rheinhessens, umgeben von Weinreben. In Niederolm planen wir eine Einkehr. Nun folgen wir der Selz bis zum Rhein, nehmen die Fähre nach Oestrich-Winkel und abschließend genehmigen wir uns noch eine Erfrischung an einem Weinstand direkt am Rhein. In Eltville besteigen wir eine Regionalbahn, die uns direkt nach Frankfurt bringt.

85 km, Anstieg 300 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Bernhard Altert

Anmeldung ab 21.06.2024 möglich

Über die Hohe Straße nach Steinheim am Main

Tagestour am Wochentag

10.07.2024 10:00, Römerberg

Auf verschlungenen Pfaden erreichen wir die Hohe Straße und folgen ihr bis kurz vor Kilianstädten. Dort biegen wir nach Steinheim ab. Nach einer ausgedehnten Kaffeepause in der Steinheimer Altstadt fahren wir auf wenig befahrenen Wegen zurück.

65 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Heinrich Göbel

Anmeldung ab 26.06.2024 möglich

Lebensmittel aus der Region – wir fahren hin!

Tagestour am Wochentag

24.07.2024 10:00, Höchst

Von Höchst aus geht es ein wenig bergan und „vor der Höhe“ besuchen wir einige Bauernhöfe, die eigene Hofläden betreiben, in denen selbst erzeugte, regionale Produkte angeboten werden. Die Höfe liegen so dicht beieinander, dass das Fahrrad bestens geeignet ist, alle paar Kilometer anzuhalten und eventuell eine Kleinigkeit einzukaufen.
In Bad Homburg ist eine Mittagspause geplant. Am Erlenbach entlang und über den Steinberg hinweg gelangen wir schließlich zum Dottenfelderhof. Bei Bad Vilbels Niddabrücke mit Stadtbücherei und Café endet die Tour.

50 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Henning Kaufmann

Anmeldung ab 10.07.2024 möglich

Auf den Spuren von Elvis

Tagestour am Wochentag

31.07.2024 10:00, Römerberg

Wir fahren über Bonames, Nieder-Erlenbach und Rodheim über leicht hügelige Wege zunächst nach Friedberg, wo ein Denkmal zu Ehren von Elvis in der Nähe seiner alten Kaserne zu bestaunen ist. In der Stadt selbst gibt es die Möglichkeit zum Picknick bzw. zur Einkehr. Anschließend fahren wir nach Bad Nauheim, dem „European Home“ von Elvis, wo noch eine Reihe von Spuren des King of Rock‘n Roll zu finden sind. Schließlich geht es zurück an Usa und Nidda nach Berkersheim, dort ist eine Schlusseinkehr in einer Apfelweingaststätte möglich.

70 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Norbert Streb

Anmeldung ab 17.07.2024 möglich

Fahrradstadt Frankfurt - . . . und bald macht es richtig Spaß, in der Stadt zu fahren

Tagestour am Wochentag

07.08.2024 10:00, Römerberg

Dem ADFC und einigen Politiker*innen sei Dank: Es tut sich was in Frankfurt für den Radverkehr. Rot ist das neue Grün für Radfahrende. Immer mehr rote Flächen sind im Straßenbild zu sehen. Wir suchen die neu geschaffenen Fahrradstraßen und wollen erkunden, ob gefahrloses Durchkommen im Straßenverkehr schon möglich ist.

40 km, Anstieg 20 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Günter Tatara

Anmeldung ab 24.07.2024 möglich

Hügelige Tour nach Friedberg

Tagestour am Wochentag

14.08.2024 10:00, Praunheim (verlegt!)

Auf dem Weg in das Wetterau-Städtchen Friedberg lassen wir keinen Hügel aus und belohnen uns auf der Kaiserstraße in einem guten Café.

60 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Heinrich Göbel

Anmeldung ab 31.07.2024 möglich

Zum Badesee bei Hainburg

Tagestour am Wochentag

21.08.2024 10:00, Römerberg

Wir folgen dem Main flussaufwärts, radeln vorbei an Steinheim und erreichen bald darauf das kühle Nass bei Hainburg. Im Strandbad werden wir uns aufhalten, um uns abzukühlen und zu verpflegen (per mitgebrachtem Proviant oder am dortigen Kiosk). Auf dem Rückweg lockt noch eine Erfrischung in der lokalen Eisdiele. Auf bekannten Pfaden treffen wir bald wieder in Frankfurt ein.
Wer ins Wasser möchte, bitte Badesachen mitbringen.
Kosten (ca. 3,00 €) für Eintritt ins Strandbad

70 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Christina Romeis

Anmeldung ab 07.08.2024 möglich

Klassiker Seligenstadt

Tagestour am Wochentag

28.08.2024 10:00, Römerberg

Warum nicht mal wieder nach Seligenstadt? Wir machen es uns gemütlich und fahren einfach am Main entlang und wechseln immer mal die Uferseiten.

70 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Günter Tatara

Anmeldung ab 14.08.2024 möglich

Zur spektakulären Hängebrücke Geierlay im Hunsrück

Tagestour am Wochentag

04.09.2024 08:45, Ffm-Hbf

Die Bahn (RE4254 ab 09:08 Uhr nach Koblenz) bringt uns nach Boppard, dort steigen wir in die Hunsrückbahn und folgen ab Emmelshausen dem Schinderhannes-Radweg, immer leicht bergan. In Kastellaun biegen wir ab nach Mörsdorf zur stets schwankenden, spektakulären Geierlay-Hängebrücke, über die die Räder geschoben werden müssen. Über Simmern (Café) geht’s nach Rheinböllen, immer leicht bergauf und bergab, bevor uns eine lange Abfahrt nach Niederheimbach zur Rheinfähre bringt, mit der wir nach Lorch übersetzen. Von dort Rückfahrt mit dem Rheingau-Express.

90 km, Schwierigkeit ****

Tourenleiter:
Heinrich Göbel

Anmeldung ab 21.08.2024 möglich

Vom Solmstal ins Usinger Land - Von Wetzlar nach Friedberg

Tagestour am Wochentag

11.09.2024 , Ffm-Hbf

Nach Wetzlar per Bahn. Von dort fahren wir nach Solms, wo der Solmsbach in die Lahn mündet. Entlang des Bachs geht es über Braunfels nach Waldsolms. Weiter über Eschbach, Bad Nauheim nach Friedberg. Hier Tourende.
Rückfahrt per Bahn. Einkehr ist geplant, trotzdem Verpflegung mitbringen.

60 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Michael Bunkenburg
Helmut Weil

Anmeldung ab 28.08.2024 möglich

Zum Pinta Beach am Raunheimer Waldsee

Tagestour am Wochentag

18.09.2024 10:00, Römerberg

Wir starten nach Süden in den Stadtwald, kommen am Flughafen vorbei und erreichen zuerst den Staudenweiher und danach den Mönchwaldsee.
Über zwei Autobahnen hinweg fahren wir zum Raunheimer Waldsee mit seinem Pinta Beach, der um diese Zeit geschlossen ist, aber den sommerlichen Trubel erahnen lässt.
Nach einer Mittagspause geht’s über Raunheim am Main entlang bis Kelsterbach, dann durch den Stadtwald zum Tourende in Niederrad.

50 km, Anstieg 210 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Erich Lücker
Margit Luck-Oberhauser

Anmeldung ab 04.09.2024 möglich

Durch das Hafenlohrtal in den hohen Spessart

Tagestour am Wochentag

20.09.2024 09:20, Ffm-Hbf

Wir starten mit dem Regionalexpress um 09:30 Uhr (RE 4609 nach Bamberg) im Frankfurter Hauptbahnhof. In Lohr verlassen wir den Zug und folgen zunächst dem Main bis Rothenfels. Bei gleichmäßiger, moderater Steigung fahren wir durch das Hafenlohrtal den Spessart hinauf. Bei Rothenbuch (km 45) haben wir den höchsten Punkt (465 Hm) erreicht. Nun ist eine Stärkung fällig, also Einkehr. Ab hier geht es auf weiterhin waldreicher Strecke fast nur noch bergab. Über Waldaschaff erreichen wir Aschaffenburg und folgen nun dem Main bis Seligenstadt. Hier kann der Verzehr eines Speiseeises nicht schaden. Über den Rodgau fahren wir zurück. Am Fuße des Goetheturms können wir bei passenden Kaltgetränken die Eindrücke des Tages nochmal Revue passieren lassen.

110 km, Anstieg 665 m, Schwierigkeit ****

Tourenleiter:
Bernhard Altert

Anmeldung ab 06.09.2024 möglich

Zum Abschluss ins Rüsselsheimer Brauhaus

Tagestour am Wochentag

25.09.2024 10:00, Römerberg

Wir radeln auf reizvollen Waldwegen über Zeppelinheim, Walldorf und den Mönchbruch nach Rüsselsheim-Haßloch. Dort kehren wir zum Mittagessen im 'Brauhaus' ein. Der Heimweg führt uns durch Rüsselsheim zum südlichen Mainuferweg und über Kelsterbach nach Höchst.
Tourende und Schlussrast in der Gaststätte 'Zum Bären' auf dem Schlossplatz.

55 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Norbert Streb

Anmeldung ab 11.09.2024 möglich