Organisation ADFC Hanau

Ausflug in die Pilze 2020

27.09.2020 10:00, Hanau, Marktplatz

Vom Marktplatz in Hanau geht es durch die Bulau nach Rodenbach. Am Parkplatz bei den Schützen stellen wir die Fahrräder ab.
Zu Fuß geht es jetzt "in die Pilze" (ca. 1,5 Std.). Krause Glucken und Maronenröhrlinge finden wir bestimmt, vielleicht ja auch einmal einen Steinpilz. Je schlechter das Wetter, desto besser dürfte unsere Ausbeute sein. Wir fahren also auch bei schlechtem Wetter.
Anschließend stärken wir uns in der örtlichen Gastronomie, bestimmen unsere Pilze und tauschen Rezepte aus.
Über Erlensee und den Bärensee geht es dann wieder zurück nach Hanau.

25 km, Schwierigkeit leicht

Klaus-Peter Roy

Stern-Radtour zum RadWerk in Klein-Auheim

27.09.2020 12:45, Hanau-Steinheim, Main-Brücke, Steinheimer Uferstraße

Stern-Radtour mit dem ADFC Main-Kinzig, Aschaffenburg, Frankfurt, Offenbach.
Wir treffen uns um 12:45 auf der Steinheimer Seite der Mainbrücke damit Gruppen aus Nidderau, Bruchköbel, Rodenbach, Maintal ohne Tourenleiter zu uns stoßen können
und fahren durch Feld und Wald zum Zwischen-Ziel um 13:45 Uhr an der denkmalgeschützten Fassade der (ehemaligen) BAUER-Werke Klein-Auheim, Brüder-Bauer-Straße 17. Hier begrüßt uns höchstselbst der Sammler der Bauer-Räder, Jörg Schulisch und begleitet den Schluss-Spurt zum RadWerk, Gutenbergstraße 7.
Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung mit der umfangreichen Sammlung von Bauer-Rädern, Mopeds, Zubehörteilen, alles made in Klein-Auheim. Gemütlicher Ausklang im Bistro Café KuchenStil.

15 km, Schwierigkeit leicht

Ansprechpartner:
Ingrid Müller

Tour de Herbst

04.10.2020 10:30, Hanau, Marktplatz

The same procedure as last year? The same procedure as every year! Trotzdem immer wieder beliebt: die - fast - letzte Tour des Jahres, die "Tour de Herbst". Ziel ist die Gemeinde Wasserlos, wo bei Zwiebelkuchen und Federweißen eingekehrt wird.
Die Route führt weitgehend autofrei über Feld- und Waldwege zum Ziel, nennenswerte Steigungen sind nicht zu bewältigen.

50 km, Anstieg 75 m, Schwierigkeit mittelschwer

Norbert Adam

Zum Fuß der Rückersbacher Schlucht

11.10.2020 10:00, Hanau, Marktplatz

Wir fahren hinaus ins Grüne und überqueren bei Mainflingen den Fluss. Nun müssen wir noch ein paar Kilometer weiter radeln, bevor wir an die Rückersbacher Schlucht kommen. Im Schluchthof wollen wir einkehren, um uns zu stärken. Zurück rollen wir über Dettingen und Kahl nach Hanau.

50 km, Schwierigkeit leicht

AG Verkehr Hanau

13.10.2020 19:30, Hanau, Hanauer Bub, Am Tümpelgarten 21A

Radfahren macht Spaß. Auch in Hanau? Die noch nicht befriedigende Situation des Radverkehrs zu verbessern, ist das Ziel der AG-Verkehr der Ortsgruppe Hanau. Zu diesem Zweck organisieren wir oder wirken mit an Befahrungen und Diskussionsveranstaltungen, führen Verkehrszählungen durch und machen Verbesserungsvorschläge.
Treffpunkt ist das Vereinslokal des Hanauer „Aquarienverein Tümpelgarten“, der „Hanauer BUB“, jeweils Dienstags um 19:30 Uhr

Mit dem Rad zum Rad

18.10.2020 10:30, Hanau, Marktplatz

Wir starten um 10:30 Uhr. Am Main entlang fahren wir nach Fechenheim. Hier biegen wir ab ins Enkheimer Ried und erreichen Seckbachs traditionelles Ebbelwoi-Lokal "Zum Rad". Wir lassen uns bei einem Schoppen nieder und lassen auch die anderen Frankfurter Spezialitäten nicht aus. Nun haben wir wieder Kraft für den Rückweg nach Hanau.

45 km, Schwierigkeit mittelschwer

Der Kahlgrund brennt 2020

25.10.2020 10:00, Hanau, Marktplatz

Der Kahlgrund ist für Einheimische und die Besucher aus dem Rhein-Main-Gebiet ein Begriff für Gastlichkeit – und selbst gebranntem Schnaps. Wir planen über Oberrodenbach nach Albstadt zu radeln. Hier erwartet uns fränkische Küche und das Erlebnis einer Brennereiführung. Auf dem Rückweg wollen wir eine weitere Brennerei ansteuern.

60 km, Anstieg 200 m, Schwierigkeit mittelschwer

Ronneburg

01.11.2020 10:00, Hanau, Marktplatz

Wir fahren über Erlensee nach Langenselbold. Weiter geht es durch das Gründautal und durch Feld und Wald zur Ronneburg - die überraschend und mit wenig Steigung vor uns auftaucht. Hier ist ein kurzer Abstecher in den Burghof eingeplant.
Vor der Heimfahrt wollen wir in Hüttengesäß einkehren.

50 km, Anstieg 350 m, Schwierigkeit mittelschwer

Ansprechpartner:

Zum Martinsmarkt nach Dieburg

08.11.2020 10:00, Hanau, Marktplatz

Wir starten um 10 Uhr und fahren durch den Rodgau nach Dieburg. Auf dem Historischen Markt im malerischen Ambiente präsentieren sich Ritterschaften, Spielleute, Handwerker, eine Feuershow und Gaukler, es werden Speisen nach alten Rezepturen angeboten. Die beiden Partnerstädte verköstigen die Besucher mit einheimischen Spezialitäten. Auf dem Rückweg folgen wir der Gersprenz bis Harreshausen, um danach über Seligenstadt heim zu fahren.

67 km, Schwierigkeit mittelschwer

AG Verkehr Hanau

10.11.2020 19:30, Hanau, Hanauer Bub, Am Tümpelgarten 21A

Offenbach Rosenhöhe

15.11.2020 10:30, Hanau, Marktplatz

Wie auf einer Perlenschnur reihen sich Parks, Grünanlagen, Aussichtspunkte und reizvolle Naturräume aneinander. Wir erkunden diesen Teil des Regionalparks RheinMain und kehren auf der Rosenhöhe ein.

50 km, Schwierigkeit leicht

Aktiventreffen ADFC Main-Kinzig

21.11.2020 17:00, Hanau, Hanauer Bub, Am Tümpelgarten 21A

Wir laden zum gemütlichen Beisammensein in den "Hanauer Bub" ein. Dabei wollen wir die vergangene Radsaison Revue passieren lassen und neue Pläne für 2021 schmieden.

29.11.2020 10:30, Hanau, Marktplatz

Auch im Winter kann man Spaß mit dem Fahrrad haben. Wir fahren eine Runde zu einem Adventsmarkt in der näheren Umgebung.