Superkategorie Eintagestour

Seligenstadt XXL

Tagestour

27.04.2024 09:00, Dreieich-Sprendlingen, Lindenplatz

Über OF und Dietesheim auf dem Main-Radweg nach Seligenstadt. Nach Einkehr über Mainhausen und Babenhausen zurück; Ø 16 km/h

85 km, Anstieg 300 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Ralph Enger

Durch den Wald nach Raunheim

Tagestour

27.04.2024 10:00, Neu-Isenburg, Rathaus

Am Flughafen vorbei geht es am Gundbach entlang und durch den Wald zur Einkehr in Raunheim. Am Main entlang und durch den Stadtwald radeln wir dann zurück.

50 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Holger Derigs

Nach Klein-Auheim zum Aussiedlerhof "Wurbs"

Tagestour

27.04.2024 10:00, Dietzenbach, Parkplatz Rathaus

Wir fahren auf ebenen Wald- und Feldwegen über Weiskirchen und Froschhausen an den Main, dem wir flussabwärts ein Stück folgen, um bei Hainstadt nach Osten abzubiegen. Auf dem Feld erreichen wir den Aussiedlerhof "Wurbs", der seit einiger Zeit auf seinem Gelände ein Restaurant betreibt. Nach der Mittagspause kehren wir an der Alten Fasanerie vorbei fahrend über Rembrücken nach Dietzenbach zurück.

44 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: ** - <b>2 Sterne = leicht</b>: Distanz 30 bis 50 km, ohne nennenswerte Steigungen. In der Regel für Anfänger geeignet. Durchschnittsgeschwindigkeit 15 bis 16 km/h, das heißt Tempo 17 bis 18 in der Ebene.

Tourenleiter:
Ursula und Günter Kießlich

Tagestour nach Seligenstadt

Tagestour

27.04.2024 10:00, Gelnhausen, Hallenbad

Ausgehend vom Startpunkt "Hallenbad Gelnhausen" geht die Fahrt am Flugplatz vorbei über Hailer-Meerholz, Niedermittlau Bahnhofsiedlung, Neuenhaßlau und Niederrodenbach durch die Bulau.
In Großauheim überqueren wir den Main und fahren auf dem Mainradweg nach Seligenstadt zur Mittagsrast.
Nach der Mittagsrast überqueren wir den Main mit der Fähre und fahren mainabwärts nach Kahl am Main. Weiter geht es durch die Kahlaue nach Alzenau. Dort ggf. Zwischenrast für Kaffee und Eis. Danach auf dem
Kahlradweg über Kälberau nach Michelbach. Weiter über Albstadt, Somborn, Bernbach und Lützelhausen zurück zum Startpunkt in Gelnhausen.
Streckenänderungen und Anpassungen sind möglich.

75 km, Anstieg 290 m, Schwierigkeit leicht

Tourenleiter:
Volker Schäfer

Familientour - Vom Niddapark zum alten Flughafen an der Nidda

Familienradtour

27.04.2024 11:00, August-Scheidel-Str. 1 (Nähe U-Bahn-Endstation Ginnheim)

Wir wollen mit Kindern eine kleine Fahrradtour in Frankfurt unternehmen. Wir fahren zu einem Ausflugsort, machen dort Picknick und fahren zurück.
Heute radeln wir von Ginnheim durch den Niddapark, an der Nidda entlang zum alten Flugplatz und genießen dort unser Picknick. Danach geht es zurück nach Ginnheim.

14 km, Schwierigkeit *

Tourenleiter:
Ursula Mayer
Michael Klemme
Michael Genthner

Anmeldung leider bereits geschlossen

Runde um Hochheim / Flörsheim

Tagestour

27.04.2024 11:00, Flörsheim Rathausplatz

Der Tourenverlauf ist überwiegend flach. Eine Einkehr findet nach Absprache statt.

45 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Jürgen Krichbaum

LLL Latscha Liefert Lebensmittel

Tour am Wochenende oder Feiertag

27.04.2024 14:00, Römerberg

"Latscha Liefert Lebensmittel" war der griffige Werbeslogan des vor 175 Jahren geborenen Kaufmanns und Sozialreformers Jakob Latscha. 1882 hat er sein erstes Kolonialwarengeschäft in Frankfurt eröffnet und daraus hat sich bis zu ihrem Verkauf 1973 eine Lebensmittelkette mit über 250 Filialen entwickelt.
Eine kleine Samstagnachmittagstour für neue und alte Frankfurter, die ihre Stadt mit dem Rad kennen lernen möchten.

25 km, Schwierigkeit *

Tourenleiter:
Hans Werner

Anmeldung leider bereits geschlossen

Rund um die Loreley

Tour am Wochenende oder Feiertag

28.04.2024 08:30, Ffm-Hbf RB 10 (Gleis 23)

Der Rheingau-Express bringt uns nach Lorchhausen zur Landesgrenze. Wir folgen dem Rhein-Radweg bis St. Goarshausen. Dort beginnt eine leicht und stetig ansteigende alte Bahntrasse, die uns auf ein Plateau bei Bogel, Bornich und Weisel bringt. Wir genießen das Panorama mit kurzer Zwischenrast.
Über die Sauerburg geht’s dann in langer Bergabfahrt zurück in die Weinberge nach Lorch, dort Rast im Café oder beim Winzer, dann zurück mit der Bahn.

80 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Heinrich Göbel

- Zeit leider schon ausgbucht

Dieburg

Tagestour

28.04.2024 10:00, Langen, Lutherplatz

Wir fahren zum Naturfreundehaus Dieburg zum Mittagessen und zurück zum Naturfreundehaus Egelsbach.

40 km, Anstieg 150 m, Schwierigkeit --

Tourenleiter:
Oliver Glindemann

Rennradtour Ronneburg - (ADFC und Eisentreter)

Rennradtour

28.04.2024 10:00, Eissporthalle

Diese Rennradtour führt uns über verkehrsarme Straßen, Radwege und asphaltierte Wirtschaftswege. Auf der Hohen Straße geht es zur Ronneburg. Dort können die Bergflöhe ihr Können unter Beweis stellen. Nach einer kurzen Pause geht es weiter nach Lindheim zur Einkehr bei Kaffee und Kuchen. Über den Vulkanradweg dann noch mal rauf zur Hohen Straße und zurück nach Hause.

80 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit Rennradtour

Tourenleiter:
Birgit Wagenbach
Jörg Fuchs
Jörg Schaffrina

Anmeldung

Dieburg

Tagestour

28.04.2024 10:15, Egelsbach, Kirchplatz

Wir fahren zum Naturfreundehaus Dieburg zum Mittagessen und zurück zum Naturfreundehaus Egelsbach.

40 km, Anstieg 150 m, Schwierigkeit --

Tourenleiter:
Oliver Glindemann

Genussradeln nach Dreieichenhain

Tour am Wochenende oder Feiertag

28.04.2024 11:00, Römerberg

Wir radeln über Louisa nach Buchschlag und am Hengstbach entlang nach Dreieichenhain. Dort genießen wir unsere beschauliche Mittagspause mit Einkehr. Zurück über Götzenhain, Gravenbruch und Neu-Isenburg. Wegen der Drängelgitter am Bach sind „unwendige Maschinen“ wie Liegeräder und Tandems nur bedingt geeignet.

40 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Rainer Mai
Michael Genthner

Anmeldung

Rennradtour „Trebur – Rheinradweg - Main“

Tagestour

28.04.2024 13:00, Schwalbach S-Bahnhof Limes (Bushaltestellen)

Die Tour wendet sich an geübte Rennrad-Sportler/innen, Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 27+ km/h, gut geeignet auch als letzte Vorbereitung für das Jedermann-Rennen am 1. Mai.
Zum Auftakt der Saison fahren wir eine extrem flache Strecke, entsprechend schnell wird gefahren, auch zur Vorbereitung für das Rennen am 1. Mai – Windschattenfahren inclusive. Über Kriftel, Steinbach und Flörsheim erreichen wir Rüsselsheim und folgen der Straße bis Trebur und weiter bis zum Rheindeich nahe der Fähre Nierstein. Ab hier folgen wir dem perfekt ausgebauten Rheinradweg mit einer Pause am Hafen von Ginsheim bis zum Mainspitzdreieck.Am Main entlang geht es dann bis Höchst und über gut befahrbare Straßen bzw. Feldwege zurück bis Schwalbach.
Ein- und Ausstiege an verschiedenen Punkten sind nach Absprache möglich.

92 km, Anstieg 230 m, Schwierigkeit ****

Tourenleiter:
Heinz Werntges

Von Korbach nach Kassel

Tour am Wochenende oder Feiertag

01.05.2024 06:10, Ffm-Hbf RE 98 (Gleis 16)

Anspruchsvolle Tour für Frühaufsteher. Der Zug bringt uns nach Korbach-Süd. Von dort folgen wir einer ehemaligen Bahntrasse bis zur Dom- und Kaiserstadt Fritzlar (Einkehr). Weiter geht’s bis zur Edermündung bei Grifte und dann auf dem Fuldaradweg nach Kassel. Von hier erfolgt die Rückfahrt mit der Bahn.

90 km, Schwierigkeit ****

Tourenleiter:
Heinrich Göbel

Anmeldung

Taunustour Bad Homburg

Tagestour

01.05.2024 09:00, Mühlheim am Main, Rathaus-Innenhof

Wir fahren über Offenbach-Bürgel nach Frankfurt-Fechenheim. Dann führt die Strecke über die Frankfurter Stadtteile Seckbach und Bonames nach Bad Homburg. Hier ist eine kleine Besichtigung des Schlosses geplant und in der Umgebung eine Einkehr vorgesehen. Die Rückfahrt nach Mühlheim verläuft über Bad Vilbel und Frankfurt-Bergen.

75 km, Anstieg 500 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Stefan Breideband

Tag der Arbeit - einmal anders

Tagestour

01.05.2024 10:00, Neu-Isenburg, Rathaus

Wir besuchen 3 idyllische alte Arbeitersiedlungen in Frankfurt-Nied, -Zeilsheim und -Sindlingen. Mittagessen in der Höchster Altstadt; Rückkehr über die „Schwanheimer Düne“

50 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: ** - <b>2 Sterne = leicht</b>: Distanz 30 bis 50 km, ohne nennenswerte Steigungen. In der Regel für Anfänger geeignet. Durchschnittsgeschwindigkeit 15 bis 16 km/h, das heißt Tempo 17 bis 18 in der Ebene.

Tourenleiter:
Wolfgang Fidelak

Mit dem MTB rund um den Altkönig

MTB-Tour

01.05.2024 18:30, Praunheim (verlegt!)

Die MTB-Tour führt den Jahreszeiten angepasst auf unterschiedlichen Routen in den Taunus. Bis zur Emminghaushütte fahren wir gemeinsam. Auf den sich anschließenden Streckenabschnitten bis zum jeweils verabredeten Zwischenhalt sind je nach Witterung und Kondition verschiedene Varianten möglich. Im Sommer fahren wir oft den zweiten Streckenabschnitt des Flowtrails Feldberg bis zur Hohemark hinab und weiter bergab.
Diese Fahrt ist keine Rennveranstaltung, sondern ein sportliches Treffen, bei dem auch der kommunikative Aspekt nicht zu kurz kommt. Naturschutz wird respektiert!
Wer weitere und zeitnahe Informationen sowie Hinweise zu den Mittwoch- und Freitagabendtouren erhalten möchte, kann sich bei der Info-ADFC-Ffm-Mailingliste anmelden: https://lists.adfc-frankfurt.de/mailman/listinfo/spezialtouren

35 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit MTB-Tour

Tourenleiter:
N N

MTB-Tour im Taunus - Schnuppertour

MTB-Tour

03.05.2024 18:00, Praunheim (verlegt!)

Die erste Freitags-MTB-Tour des Jahres ist bewusst einfacher gestaltet. Wir fahren auf abwechslungsreichen, weniger bekannten Trails zur Emminghaushütte und probieren den untersten Teil des Flowtrails aus. Dieser Trail ist einfach zu fahren und kann auch leicht umfahren werden.
Die Teilnahme ist nur mit MTB und entsprechender Ausrüstung (Helm, Handschuhe, Schutzbrille, Pannengrundausstattung, höhenverstellbarer Sattel und Beleuchtung) möglich. Körbchen oder Packtaschen am Rad sind bei dieser Tour nicht geeignet.

50 km, Anstieg 600 m, Schwierigkeit MTB-Tour

Tourenleiter:
Bettina Abel
Michael Genthner
Ulrich Hahn
Christian Konermann
Maximilian Landsmann

Anmeldung

Kneipp-Bäder-3Eck-Route - 1. Teil: von Bad Vilbel nach Bad Salzhausen

Tour am Wochenende oder Feiertag

04.05.2024 10:00, Bad Vilbel: Kurhaus

Bad Vilbel, Bad Nauheim und Bad Salzhausen bilden das Kneipp-Bäder-3Eck Wetterau. Die drei Orte sind durch eine attraktive Rundroute verbunden. Diese wollen wir mit Unterstützung des Kneipp Vereins Bad Vilbel kennenlernen.
1. Teil: Von Bad Vilbel nach Bad Salzhausen
Nach dem Start können wir gleich im Kurpark an der neuen Kneipp-Anlage eine kurze Erfrischungspause einlegen. Hier werden wir in die Kunst des Wassertretens eingeführt.
Entlang der Nidda, vorbei an Karben-Petterweil und Friedberg, erreichen wir die Kurstadt Bad Nauheim. Sie bietet eine Vielzahl von Kneipp-Angeboten, die zu einer Erkundung in der Mittagspause einladen.
Weiter geht es zur Schwalheimer Löwenquelle, an der die Wasserflaschen frisch gefüllt werden können. Der Weg führt anschließend über Wisselsheim zum Wölfersheimer See und durch den Echzeller Wald zum Etappenziel Bad Salzhausen. Hier lädt der schöne Kurpark zum Verweilen ein.
Ab Bad Salzhausen ist die Rückfahrt nach Bad Vilbel per Bahn möglich.
Es besteht die Möglichkeit, am nächsten Tag die Runde mit der Strecke von Bad Salzhausen nach Bad Vilbel in Verbindung mit einer Übernachtung zu vollenden (2. Teil der Route ca. 55 km). Wer am nächsten Tag dabei sein und eine Übernachtung in Bad Salzhausen buchen möchte, kann hierzu notwendige Informationen bei der Tourenleiterin erhalten.

65 km, Anstieg 100 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Christina Romeis

Anmeldung

Regionalpark Klimaanpasung - Flussklima

Tagestour

04.05.2024 10:00, Dreieich-Sprendlingen, Lindenplatz

An 8 Stationen des Regionalpark Themenweg Flussklima von Kelsterbach bis Dietesheim werden verschiedene Aspekte des Klimawandels beleuchtet; Ø 19 km/h

80 km, Anstieg 250 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Angelika Schlegel

Über Frankfurt und den Regionalpark nach Hattersheim

Tagestour

05.05.2024 09:30, Neu-Isenburg, Rathaus

Auf verkehrsarmen Wegen durchqueren wir Frankfurt und kommen in Kalbach zum Regionalparkweg. Diesem folgen wir westwärts bis zur Einkehr in Hattersheim. Am Main entlang geht es dann zurück.

75 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Franz Drews

Kühkopf

Tagestour

05.05.2024 10:00, Langen, Lutherplatz

Über Griesheim (b. Darmstadt) nach Stockstadt zum Naturschutzgebiet Kühkopf, zurück über Klein-Gerau.

65 km, Anstieg 190 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Oliver Glindemann

Ronneburg einmal anders

Tour am Wochenende oder Feiertag

05.05.2024 10:00, Eissporthalle

Wir fahren weitgehend auf autofreien Nebenstrecken über Maintal und Bruchköbel nach Langenselbold. Dann folgen wir dem Lauf der Gründau nach Niedergründau. Dort beginnt ein lang gezogener Anstieg bis zur Ronneburg, auf der wir uns eine längere Mittagspause verdient haben. Heimwärts geht es über Marköbel und Butterstadt. Hier folgen wir der Hohen Straße bis nach Bergen. Schlussrast auf dem Lohrberg.

75 km, Anstieg 650 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Karl Heinrich Muth
Ulrich Hahn

Anmeldung

Rund um den Flughafen

Tagestour

05.05.2024 10:00, Hofheim Busbahnhof

Unter startenden und landenden Flugzeugen mit dem Rad hindurch fahren? Und ob des Krachs das eigene Rad nicht mehr hören? Dies können wir bei dieser Tour erfahren. Von Hofheim geht es über Hattersheim und Kelsterbach zum Flughafen. An der Gedenkstätte zum KZ-Außenlager in Mörfelden-Walldorf gibt es Informationen zum Bau der Pisten während des zweiten Weltkriegs. Eine Einkehr ist beim Gundhof geplant.

50 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Holger Küst

Zum Goetheturm

Tagestour

05.05.2024 10:00, Dietzenbach, Parkplatz Rathaus

Die Tour führt über Feld- und Waldwege von Dietzenbach aus nach Mühlheim am Main entlang bis zur Gerbermühle. Von dort aus geht es über F-Oberrad am Scheerwald vorbei zum neu errichteten Goetheturm, wo auch eine Einkehr vorgesehen ist. Danach erfolgt der Rückweg direkt nach Dietzenbach.

60 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Mike Heimstädt

Kühkopf

Tagestour

05.05.2024 10:15, Egelsbach, Kirchplatz

Über Griesheim (b. Darmstadt) nach Stockstadt zum Naturschutzgebiet Kühkopf, zurück über Klein-Gerau.

65 km, Anstieg 190 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Oliver Glindemann

Eine Klein-Groß-Wenig-Umstaendtliche Tour

Tagestour

05.05.2024 11:00, Rodgau-Jügesheim, Rathaus

Durch das Wächtersbacher Tal zum Rödelshäuschen und Dorndieler Pflanzengarten. Mit einer Waldwegabfahrt auf die Straße Mömlingen-Dorndiel. Hoch am Sendemast weiter in den Bachgau und über Ringheim zurück.

60 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Norbert Glenzendorf

Radwanderung nach Bad Salzhausen

Tour

05.05.2024 11:00, Bad Nauheim, Ludwigsbrunnen

Die Hinfahrt führt über Utphe. In Bad Salzhausen ist an diesem Sonntag Bauernmarkt, und/oder wir finden ein Café zum Einkehren. Zurück nehmen wir die Route über Ranstadt und Staden.
Die Tourenleiterin fährt E-Bike.

65 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Katharina Büttner

Montags-Radler

Tagestour

06.05.2024 10:00, Bensheim, Bahnhof Ostseite

Die Montags-Radler des ADFC Bergstraße sind bereits seit 2012 mit Erfolg unterwegs.
Auch in diesem Jahr lädt der ADFC alle 14 Tage montags RadlerInnen, die Freude an der Bewegung und dem gemeinsamen Radeln haben, zu einer Tour durch ebenes
Gelände ein. Mit angepasster Geschwindigkeit wird eine Tourenlänge von 60-80 km zurückgelegt. Mittags ist eine Einkehr bzw. ein Picknick vorgesehen.

75 km, Schwierigkeit mittel

Tourenleiter:
Ortrud Ross

Anmeldung

Nach Höchst

Tagestour

07.05.2024 10:00, Mühlheim am Main, Rathaus-Innenhof

Heute fahren wir über die Rumpenheimer Fähre auf den R4. Durch Bischofsheim radeln wir zur Hohen Straße, die wir überqueren. Über Niederdorfelden geht es weiter nach Gronau zum Niddatalradweg, dem wir bis Höchst folgen.
Nach einer Einkehr mit der Möglichkeit zum Mittagessen auf dem Schlossplatz fahren wir auf dem Mainradweg durch Frankfurt und Offenbach zurück nach Mühlheim.

75 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Edeltraud Schmück

Wiesenmühle, Pedelec (E-Bike) – Tour

Tagestour

07.05.2024 10:30, Liederbach Rathaus

Über Hattersheim, Bad Weilbach, vorbei an der Flörsheimer Warte radeln wir zur Wiesenmühle. Die Tour verläuft überwiegend flach auf meist befestigten Wegen. Bei Regen fällt die Tour aus.

50 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Heidrun Schauer

Tag 1 - Auf den Spuren der Kelten und Römer ... - ... und derer, die nach ihnen kamen

Tagestour

07.05.2024 13:00, Ingelheim (Rhein), Fähranleger

Etappe 1: Von Ingelheim (am Rhein) nach Dannenfels (am Donnersberg)
Anreise mit der Bahn nach Oestrich-Winkel – Übersetzen mit der Rheinfähre nach Ingelheim – Beginn der Radtour (Zustieg für Tagesgäste): 13:00 Uhr am Fähranleger Frei-Weinheim – dem Rhein Richtung Bingen folgend – das Nahetal hinauf über Bad Kreuznach bis Bad Münster am Stein – von dort das Alsenztal hinauf - kurz vor Rockenhausen Wechsel hinüber ins Appelbachtal und weiter zum Ziel: Dannenfels (am Donnersberg)

68 km, Anstieg 650 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - anspruchsvolle Tour, über 21 km/h

Tourenleiter:
Ulrich Wüstenhagen

Anmeldung

Auf zum Landschaftspark Schönbusch bei Aschaffenburg

Tagestour am Wochentag

08.05.2024 10:00, Gerbermühle

Wir fahren auf dem Mainuferweg nach "Ascheberch", unterwegs kehren wir ein. In Schönbusch angekommen, durchqueren wir einen der schönsten englischen Landschaftsparks Deutschlands und stärken uns in dem angeblich schönsten und größten Biergarten Bayerns, zumindest Frankens. Der Rückweg führt uns nach Babenhausen. Hier steigen wir in die Regionalbahn und erreichen Frankfurt voraussichtlich gegen 17:00 Uhr.

70 km, Anstieg 400 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Bernhard Altert

Anmeldung

Tag 2 - Auf den Spuren der Kelten und Römer ... - ... und derer, die nach ihnen kamen

Tagestour

08.05.2024 11:00, Dannenfels, Rathaus

Etappe 2: Von Dannenfels (am Donnersberg) nach Lorsch (Südhessen)
Nach dem Frühstück optionaler Abstecher auf den Donnersberg (keltische Relikte, Königsstuhl, tolle Aussicht) – Beginn der eigentlichen Radtour 11 Uhr in Dannenfels, am Rathaus ( = Zustieg für Tagesgäste) – zunächst geht es nach Kirchheimbolanden – dann das Tal der Pfrimm hinunter bis nach Worms – anschließend über die Rheinbrücke nach Hessen und über Bürstadt weiter zum Ziel: Lorsch
Hinweis für Tagesgäste: nächstgelegene Bahnhöfe (zu Dannenfels) sind Kirchheimbolanden (moderate 8 km und ca. 220 HM) bzw. Rockenhausen (sportliche 17 km und ca. 460 HM)
Kuriosität unterwegs: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfrimmtalviadukt

56 km, Anstieg 190 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - anspruchsvolle Tour, über 21 km/h

Tourenleiter:
Ulrich Wüstenhagen

Anmeldung

Mit dem MTB rund um den Altkönig

MTB-Tour

08.05.2024 18:30, Praunheim (verlegt!)

Die MTB-Tour führt den Jahreszeiten angepasst auf unterschiedlichen Routen in den Taunus. Bis zur Emminghaushütte fahren wir gemeinsam. Auf den sich anschließenden Streckenabschnitten bis zum jeweils verabredeten Zwischenhalt sind je nach Witterung und Kondition verschiedene Varianten möglich. Im Sommer fahren wir oft den zweiten Streckenabschnitt des Flowtrails Feldberg bis zur Hohemark hinab und weiter bergab.
Diese Fahrt ist keine Rennveranstaltung, sondern ein sportliches Treffen, bei dem auch der kommunikative Aspekt nicht zu kurz kommt. Naturschutz wird respektiert!
Wer weitere und zeitnahe Informationen sowie Hinweise zu den Mittwoch- und Freitagabendtouren erhalten möchte, kann sich bei der Info-ADFC-Ffm-Mailingliste anmelden: https://lists.adfc-frankfurt.de/mailman/listinfo/spezialtouren

35 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit MTB-Tour

Tourenleiter:
N N

Tag 3 - Auf den Spuren der Kelten und Römer ... - ... und derer, die nach ihnen kamen

Tagestour

09.05.2024 09:00, Lorsch, Marktplatz

Etappe 3: Von Lorsch über den Odenwald nach Obernburg (Main)
Beginn der "Königsetappe" um 9:00 Uhr in Lorsch, am Marktplatz ( = Zustieg für Gäste ) – zunächst verläuft die Route über Bensheim und Heppenheim am Rande der Rheinebene – dann folgt ein langer Anstieg in den nördlichen Odenwald bis zum ersten „Höhepunkt“: Schannenbacher Moor auf 537 m ü.N.N. – unterwegs werden Orte wie Reichelsheim, Fränkisch-Crumbach, Brensbach und Höchst (Odenwald) durchquert – an der Hohen Straße bei Gumpersberg wird ein letzter Sattel (374 m ü.N.N.) überquert, bevor es dann hinunter an den Main geht, zum Ziel: Obernburg am Main

76 km, Anstieg 980 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: ***** - sportliche Tour, über 23 km/h

Tourenleiter:
Ulrich Wüstenhagen

Anmeldung

Zur Obermühle in Offenbach

Tour am Wochenende oder Feiertag

09.05.2024 10:00, Römerberg

Wir radeln auf kleinen Straßen bis zum Wetterpark. Nach dessen Besuch fahren wir durch den Stadtwald zur Obermühle in Offenbach-Bieber (Einkehr oder Picknick). Nach einer längeren Rast geht es von dort am Main zurück.

45 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Matthias Uhlig

Anmeldung

Tag 4 - Auf den Spuren der Kelten und Römer ... - ... und derer, die nach ihnen kamen

Tagestour

10.05.2024 09:00, St. Anna-Kapelle, Obernburg am Main

Etappe 4: Von Obernburg (Main) über Hanau nach Rosbach vor der Höhe
Beginn der längsten Etappe" um 9:00 Uhr in Obernburg, am Parkplatz Anna-Kapelle ( = Zustieg für Gäste) – zunächst verläuft die Route auf dem Main-Radweg, über Aschaffenburg weiter bis ins hessische Hanau – kurz nach der Mündung der Kinzig, am Schloss Philippsruhe, biegt die Route zunächst nach Nordenwesten ab, bis Tal der Nidder erreicht wird – ab deren Mündung bei Gronau auf dem R 4 die Nidda hinauf und zuletzt in westlicher Richtung auf den Taunus zu, ans Etappenziel: Rosbach vor der Höhe

89 km, Anstieg 380 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: ***** - sportliche Tour, über 23 km/h

Tourenleiter:
Ulrich Wüstenhagen

Anmeldung

Shopping-Tour - Fair kaufen - lokal und Bio

Tagestour

11.05.2024 09:00, Langen, Lutherplatz

Wir starten mit einem Besuch im Neu-Isenburger Welt-Laden, radeln zum Offenbacher Wochenmarkt. Bei Heusenstamm und Götzenhain finden wir ein paar Hofläden. Durchschnittsgeschwindigkeit in der Ebene ca. 17 km/h.

50 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: ** - <b>2 Sterne = leicht</b>: Distanz 30 bis 50 km, ohne nennenswerte Steigungen. In der Regel für Anfänger geeignet. Durchschnittsgeschwindigkeit 15 bis 16 km/h, das heißt Tempo 17 bis 18 in der Ebene.

Tourenleiter:
Thomas Krämer

Shopping-Tour - Fair kaufen - lokal und Bio

Tagestour

11.05.2024 09:30, Dreieich-Sprendlingen, Lindenplatz

Wir starten mit einem Besuch im Neu-Isenburger Welt-Laden, radeln zum Offenbacher Wochenmarkt. Bei Heusenstamm und Götzenhain finden wir ein paar Hofläden. Durchschnittsgeschwindigkeit in der Ebene ca. 17 km/h.

50 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: ** - <b>2 Sterne = leicht</b>: Distanz 30 bis 50 km, ohne nennenswerte Steigungen. In der Regel für Anfänger geeignet. Durchschnittsgeschwindigkeit 15 bis 16 km/h, das heißt Tempo 17 bis 18 in der Ebene.

Tourenleiter:
Thomas Krämer

Tag 5 - Auf den Spuren der Kelten und Römer ... - ... und derer, die nach ihnen kamen

Tagestour

11.05.2024 09:30, Ober-Rosbach, Historischer Wehrturm

Etappe 5: Von Rosbach vor der Höhe nach Grünberg (Oberhessen)
Beginn der Tour um 9:30 Uhr in Ober-Rosbach, am Historischen Wehrturm (Kirchstraße = Zustieg für Tagesgäste) – zunächst geht es ein kurzes Stück nach Norden, parallel zur A5, dann nach Osten, Richtung Friedberg – von dort ein kurzes Stück die Usa hinauf bis zur Kurstadt Bad Nauheim – ab hier geht es lange, dem Verlauf der Wetter folgend, nach Norden – in Steinfurth bietet sich das Rosenmuseum an – weitere Stationen im Tal der Wetter sind Rockenberg (ab hier auf dem R 6), Münzenberg und Lich – bei Münster wird das Tal der Wetter verlassen, um ans Etappenziel an der Wieseck zu gelangen: Grünberg

53 km, Anstieg 450 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - anspruchsvolle Tour, über 21 km/h

Tourenleiter:
Ulrich Wüstenhagen

Anmeldung

Aussichtsreiches Ziel und Brauhaus

Tagestour

11.05.2024 10:00, Kelkheim Marktplatz (Fahrradständer)

Wir fahren auf angenehmen Radwegen Richtung Osten. Dabei geht es auch etwas bergauf, um eine gute Aussicht zu haben. Nachdem wir den Panoramablick genossen haben, geht es gemütlich zu einem Brauhaus, bevor wir die Rückfahrt antreten. Auch Selbstverpflegung ist möglich.
Die Tour fällt bei Regen aus.

55 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Johannes Dill

Grüne Soße Radtour - Mit dem Pedelec (E-Bike) über die Werksbrücke West in Richtung Schwanheim

Tagestour

11.05.2024 10:30, Hattersheim Marktplatz

Die Tour führt uns vorbei am Golfplatz und am Deutsche Bank Park. Von hier aus durchqueren wir den Stadtwald bis zum Jacobiweiher. An der Gaststätte Oberschweinstiege besteht die Möglichkeit etwas zu essen und zu trinken. Von hier aus geht es Richtung Oberrad zum Mainufer. Entlang des Mainufers fahren wir Richtung Westen an der Skyline vorbei nach Hause. Der Tourenverlauf ist überwiegend flach auf meist befestigten Wegen. Bei Regen fällt die Tour aus.

45 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
André Frei

Blautour Light - Mal hierhin, mal dorthin

Tour am Wochenende oder Feiertag

12.05.2024 , Startort und Zeit werden kurzfristig veröffentlicht

Lassen Sie sich überraschen von unseren Fahrten ins Blaue. Die Touren starten zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Orten. Sie führen auf attraktiven Routen in die Umgebung von Frankfurt. Eine Einkehr ist unterwegs oder/und zum Schluss geplant.
Eine Woche vor der jeweiligen Blautour reichen wir das Wann-Wo-Wie-Wieweit mit Streckenbeschreibung im Online-Tourenprogramm nach.

Tourenleiter:
Rainer Mai
Michael Dorgarten
Bettina Abel
Christina Romeis
Karl Heinrich Muth
Katja Hertel
Ulrich Hahn

Die Hohe Straße entlang

Tagestour

12.05.2024 09:30, Dreieich-Sprendlingen, Lindenplatz

Wir fahren bei OF über den Main und über Bischofsheim. Dann geht’s die Hohe Straße entlang.

90 km, Anstieg 500 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Lothar Klötzing

Tag 6 - Auf den Spuren der Kelten und Römer ... - ... und derer, die nach ihnen kamen

Tagestour

12.05.2024 09:30, Grünberg, Schlossparkplatz

Etappe 6: Von Grünberg (Oberhessen) an die Schwalm (Treysa)
Beginn der Tour um 9:30 Uhr in Grünberg, am Schloss (Rosengasse 4 = Zustieg für Gäste) – die Route führt auf dem R 6 nach Nieder-Ohmen, wo das Ohmtal erreicht wird – der Weg folgt ab hier dem Verlauf der Ohm Richtung Homberg (Ohm) – dort bietet sich eine Pause an – bei Schweinsberg wird das Ohmtal verlassen in Richtung Gleental (Niederklein) – ab dort durch den Herrenwald nach Neustadt und weiter auf dem Radweg Deutsche Einheit an den Ausgangspunkt der Radreise: Schwalmstadt-Treysa

56 km, Anstieg 460 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - anspruchsvolle Tour, über 21 km/h

Tourenleiter:
Ulrich Wüstenhagen

Anmeldung

Fulda - Eder - Ems - 3 Flüsse Rundfahrt

Tagestour

12.05.2024 10:00, Orangerie Kassel

Wir starten an der Orangerie in Kassel und fahren durch die Auestraße Richtung Zwehren. Über Baunatal und Edermünde führt unser Weg nach Gudensberg. Hier ist eine Pause eingeplant. In Obervorschütz erreichen wir die Ems und folgen dem kleinen Fluss nach Böddiger. In Altenbrunslar erreichen wir die Eder. Über Wolfershausen und die neue Fahrradbrücke über die Eder fahren wir zurück zur Fulda. Dem R1 folgen wir zurück nach Kassel.

65 km, Anstieg 380 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>
Streckenlänge 30 bis 70 km,<br/>
Nutzung von Radwegen, Land- und Forst- wirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem<br/>
Untergrund. Mit Straßenquerungen und Nutzung von Nebenstraßen, Kreisstraßen und Steigungen bis 500 Höhenmetern.

Tourenleiter:
Joachim Derfin

Römerturm Gaulskopf bei Ober-Mörlen - Touren auf den Spuren des Limes

Tour am Wochenende oder Feiertag

12.05.2024 10:00, Praunheim (verlegt!)

Wir fahren bis Harheim an der Nidda und dann durch die Felder über Massenheim nach Petterweil. Hier machen wir im Kirchgarten eine Pause. Bei Ockstadt verlassen wir die Ebene und fahren die gemäßigte Steigung beständig bis zum Gaulskopf. Nach der dortigen Führung ist die Mittagseinkehr nicht mehr weit.
Die Rückfahrt erfolgt über das alte Munitionslager nach Burgholzhausen. Weiter geht es über Ober-Erlenbach nach Bonames. Hier endet die Tour.

60 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Michael Dorgarten
Doris Fiekers

Anmeldung ab 28.04.2024 möglich

Zur Apfelweinbotschaft

Tagestour

12.05.2024 10:00, Neu-Isenburg, Rathaus

Wir fahren an der Nidda entlang zur Apfelweinbotschaft und über Schwanheim wieder zurück.

60 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Erwin Schmiedel

Besuch des KZs der Adlerwerke Frankfurt-Gallus

Tagestour

14.05.2024 10:30, Hattersheim Marktplatz

Um Anmeldung wird gebeten.

60 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Birgid Örtel

Main & Nidda - Echt Frankfurter Flüsse

Tagestour am Wochentag

15.05.2024 10:00, Praunheim (verlegt!)

Am Wochenende sollte man die Uferwege meiden, denn die Frankfurter haben ihre Flüsse endlich entdeckt. Aber mittwochs macht es tierisch Spaß, dort entlang zu fahren. Die Mittagsrast erfolgt auf dem Höchster Schlossplatz.

50 km, Anstieg 20 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Günter Tatara

Anmeldung ab 01.05.2024 möglich

Nach Aschaffenburg

Tagestour

15.05.2024 10:00, Obertshausen Familienzentrum Obertshausen

Zunächst radeln wir nach Seligenstadt zum Main. Diesem folgen wir stromaufwärts bis zur Kilianusbrücke bei Mainflingen. Den Main überqueren wir und radeln weiter über Kleinostheim nach Aschaffenburg, wo wir eine Pause einlegen. Zurück geht es über Schloss Schönbusch, Stockstadt, Mainhausen und Weiskirchen.

80 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Rolf Herberg

Mit dem MTB rund um den Altkönig - Schnuppertour

MTB-Tour

15.05.2024 18:30, Praunheim (verlegt!)

Schon immer Lust gehabt, mit dem MTB den Taunus zu entdecken? Vielleicht sogar überlegt, einen Blick auf einen flachen Trail zu werfen? Dann ist dieser Termin die Gelegenheit dazu!
In sehr moderatem Tempo fahren wir zur Emminghaushütte und weiter zum unteren Teil des offiziellen Flowtrails. Wir können die Trails dort direkt ausprobieren oder euch diese erst mal zeigen. Die Trails können auch umfahren werden. Die Tourenleitung passt auf, dass es nicht zu schnell und die Strecke entsprechend den Fähigkeiten und Wünschen der Teilnehmenden gewählt wird.
Voraussetzungen sind Helm, Handschuhe, MTB mit Sattelstütze und Schnellspanner, Müsliriegel, kein Gepäckträger am Rad und gutes Licht für die Abfahrt. Schlusseinkehr im Adler in Ginnheim.
600 Höhenmeter, nach Absprache etwas mehr
Bei Rückfragen bitte eine E-Mail an Michael.Genthner@adfc-frankfurt.de senden.

35 km, Anstieg 600 m, Schwierigkeit MTB-Tour

Tourenleiter:
Bettina Abel
Michael Genthner
Wolfgang Jost
Roland Kasper
Peter Kolbe
Christian Konermann

Anmeldung ab 01.05.2024 möglich

Muskelbike-Tour - für Teilnehmer/Innen ohne Tretunterstützung

Tagestour

16.05.2024 09:00, Zwingenberg (Bergstraße) Bahnhof Ostseite

Wir fahren zum Oberwaldhaus mit Picknick am Steinbrücker Teich und auf der Rückfahrt Besuch eines Eiscafes. Die Tour findet ausschließlich mit Muskelbikes/Vintage-Rädern statt.

55 km, Anstieg 300 m, Schwierigkeit mittel

Tourenleiter:
Jack Jürgen Sartorius

Anmeldung

Zur Weilbacher Kiesgrube

Tagestour

16.05.2024 10:30, Kelkheim Marktplatz (Fahrradständer)

Auf ruhigen Radwegen radeln wir zur Weilbacher Kiesgrube. Die Tour ist auch für Einsteiger gut zu bewältigen. Einkehr im „Wilden Esel“ ist möglich oder Verzehr von mitgeführtem Proviant. Die Tour fällt bei Regen aus.

40 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Gislinde Dill

Seniorentouren Nidderau 2024

Tagestour

17.05.2024 10:00, Windecken, Willi-Salzmann-Halle

Fahrradtouren des Nidderauer Seniorenbeirates mit dem ADFC.
Zur körperlichen Fitness und um die Umgebung von Nidderau besser kennenzulernen, fahren wir gemeinsam Fahrrad. Zusammen mit dem ADFC-Main-Kinzig führt der Seniorenbeirat die Fahrradtouren jeweils am 2. Freitag eines Monats (im April und Juni bis Oktober), im Mai am 3. Freitag. Wenn nicht anders festgelegt, starten die Touren jeweils um 10.00 Uhr an der Willi-Salzmann-Halle. Je nach Streckenführung und Ziel wird ggfs. eingekehrt. Die Touren sind seniorengerecht gestaltet (moderates Tempo, wenig Steigungen). Bei den Touren wird auf die schwächsten Mitfahrer besonders geachtet. Für die Koordination der Touren ist Ronald Holzwarth (Seniorenbeirat) Tel.: 06187 900114
Den nächsten Termin und das Tour-Ziel finden Sie im städtischen Veranstaltungskalender, der Presse und im Newsletter des Seniorenbeirats.
https://www.nidderau.de/leben-wohnen/familie-soziales/seniorinnen-senioren/#veranstaltungskalender-senioren

60 km, Anstieg 100 m, Schwierigkeit leicht

Tourenleiter:
N. N.

Zum "Herbstlabyrinth"

Tagestour

18.05.2024 08:00, Langen Bahnhof

Hier geht es zu der Tropfsteinhöhle "Herbstlabyrinth" mit Besichtigung. Mit dem Zug geht es nach Limburg und dann 40 km radelnd zur Schauhöhle Herbstlabyrinth.

80 km, Anstieg 1000 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Guido Ahrens

Lust auf Mountainbiken? - Wartturm-Groß Umstadt-Münster Breitefeld - Mountainbiken im Odenwald

Mountainbike 1/1-Tag

18.05.2024 10:00, Rodgau-Jügesheim, Rathaus

Die bekannte Tour wurde um einige Trails erweitert und ein kurzer Besuch im Pumptrack bei Groß Umstadt ist auch wieder dabei. Ein bis zwei Einkehren sind geplant.

70 km, Anstieg 530 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Hermann Gehrke

Zum Offenbacher Wetterpark

Tagestour

18.05.2024 10:00, Dietzenbach, Parkplatz Rathaus

Alle reden übers Wetter, manche/r auch übers Klima.
Jedoch: wo ist der Unterschied, wie entsteht das Wetter?
Welches sind die wichtigsten physikalischen Voraussetzungen, damit es regnet?
All diese Fragen (und vielleicht noch mehr) werden uns anläßlich einer Führung erläutert und beantwortet werden.
Hin- und Rückweg folgen unseren persönlichen Belieben - und eben dem Wetter - und können kürzer oder länger ausfallen.
Sicher werden wir auch eine nette Einkehrmöglichkeit finden.
Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, damit eine Führung organisiert werden kann.

40 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: ** - <b>2 Sterne = leicht</b>: Distanz 30 bis 50 km, ohne nennenswerte Steigungen. In der Regel für Anfänger geeignet. Durchschnittsgeschwindigkeit 15 bis 16 km/h, das heißt Tempo 17 bis 18 in der Ebene.

Tourenleiter:
Michael Erzberger

Fahrt zur KZ Gedenkstätte Osthofen - Ausgefallene Fahrt vom Karfreitag nachgeholt

Tagestour

18.05.2024 10:30, Bensheim, Bahnhof Ostseite

Leider musste diese eindrucksvolle Tour am Karfreitag wegen des Dauerregens ausfallen und wird somit nochmals angeboten. Die Tour beginnt in Bensheim am Bahnhof. Es besteht die Möglichkeit nach Absprache in Worms zur Gruppe zuzustoßen.
Osthofen wurde als "Umerziehungslager" für Sozialisten, Kommunisten, Juden und kritische Geister gegen den Nationalsozialismus eingerichtet. Wir nehmen uns Zeit die Gedenkstätte anzuschauen und bekommen durch Bilder, Informationen und Präsentationen ihre Geschichte mit den Menschen näher gebracht. Nach dem Besuch der Gedenkstätte geht es am Rhein entlang zur Fähre nach Gernsheim und zurück nach Bensheim. In Gernsheim besteht die Möglichkeit zum Cafebesuch, ansonsten verpflegen wir uns aus der Satteltasche.

65 km, Schwierigkeit leicht

Tourenleiter:
Matthias Gehrmann

Anmeldung

Wäldchestag-Tour

Tour am Wochenende oder Feiertag

18.05.2024 14:00, Römerberg

Nach einer kleinen, aber feinen Radtour erreichen wir das Oberforsthaus im Stadtwald, wo traditionell an Pfingsten der Wäldchestag stattfindet. Dort parken wir unsere Räder bewacht von BIKE-POINT (2,00 € pro Rad) und machen einen Rundgang über das Volksfest. Rückfahrt entlang des Mains.

25 km, Schwierigkeit *

Tourenleiter:
Michael Bunkenburg

Anmeldung ab 04.05.2024 möglich

Zum Gimbacher Hof in Kelkheim

Tagestour

19.05.2024 10:00, Dietzenbach, Parkplatz Rathaus

Der Gimbacher Hof ist heute eine ideale Kombination von Gastronomie und Landwirtschaft. Produkte aus eigenem Anbau kommen hier frisch auf den Teller oder ins Glas.
Hier kann man die unverfälschte Kulinarische hessische Küche am Fuße des Kelkheimer Hausberg Staufen, erleben und genießen.
Der Weg dort hin führt uns über Ffm - Höchst, Liederbach und Kelkheim wo der Anstieg zum Gimbacher Hof beginnt.

75 km, Anstieg 250 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Ali Mekadmi

Langfeldsmühle

Tagestour

19.05.2024 11:00, Mühlheim am Main, Rathaus-Innenhof

Wir fahren über Weiskirchen nach Hergershausen zur Einkehr in der Langfeldsmühle. Der Rückweg führt über den R4 nach Nieder-Roden und Heusenstamm nach Mühlheim.

60 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: ** - <b>2 Sterne = leicht</b>: Distanz 30 bis 50 km, ohne nennenswerte Steigungen. In der Regel für Anfänger geeignet. Durchschnittsgeschwindigkeit 15 bis 16 km/h, das heißt Tempo 17 bis 18 in der Ebene.

Tourenleiter:
Edeltraud Schmück

Burg Dreieichenhain

Tour am Wochenende oder Feiertag

19.05.2024 14:00, Römerberg

Vom Römer radeln wir über Neu-Isenburg zur Burg Dreieichenhain. Auf dem Rückweg fahren wir über den Langener Waldsee, den Gehspitzweiher, Dreieich-Buchschlag und den Neu-Isenburger Bahnhof.
Abschlusseinkehr ist geplant.

40 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Matthias Uhlig

Anmeldung ab 05.05.2024 möglich

Auf den Spuren der Nassauer - Schöne Landschaft, bezaubernde Altstädte und Kultur

Tour am Wochenende oder Feiertag

20.05.2024 08:15, Ffm-Hbf Vorplatz

Die Bahn bringt uns nach Idstein. Von dort fahren wir entlang der Ems auf dem R8 in Richtung Norden an Bad Camberg und Selters vorbei. In Niederbrechen kehren wir ins idyllische Wörsbachtal nach Süden um. An Kloster Gnadenthal und den großen Marmorfiguren vorbei geht es nach Idstein. Hier besteht die Möglichkeit, die Altstadt zu erkunden oder die Pause für eine Einkehr zu nutzen. Ausgeruht fahren wir über Niedernhausen, Eppstein und Kelkheim nach Frankfurt zurück, wo die Tour endet.
Die teilweise hügelige Strecke verläuft nahezu komplett auf Rad- und Feldwegen oder ruhigen Straßen.

90 km, Anstieg 600 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Renate Segbers
Wolfram Sauer

Anmeldung ab 06.05.2024 möglich

Zum Deutschen Mühlentag nach Niederdorfelden

Tagestour

20.05.2024 09:30, Neu-Isenburg, Rathaus

Wir radeln über den Berger Rücken nach Niederdorfelden zu einer kostenlosen Führung durch die dortige alte Ölmühle. Rückfahrt nach der Mittagseinkehr über die Hohe Straße.

65 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Wolfgang Fidelak

Montags-Radler über Heppenheim

Tagestour

20.05.2024 10:00, Bensheim, Bahnhof Ostseite

Die Montags-Radler des ADFC Bergstraße sind bereits seit 2012 mit Erfolg unterwegs.
Auch in diesem Jahr lädt der ADFC alle 14 Tage montags RadlerInnen, die Freude an der Bewegung und dem gemeinsamen Radeln haben, zu einer Tour durch ebenes
Gelände ein. Mit angepasster Geschwindigkeit wird eine Tourenlänge von 60-80 km zurückgelegt. Mittags ist eine Einkehr bzw. ein Picknick vorgesehen.

75 km, Schwierigkeit mittel

Tourenleiter:
Wechselnde Tourenleitung .

Anmeldung

Montags-Radler über Heppenheim

Tagestour

20.05.2024 10:30, Heppenheim, Bahnhof

Die Montags-Radler des ADFC Bergstraße sind bereits seit 2012 mit Erfolg unterwegs.
Auch in diesem Jahr lädt der ADFC alle 14 Tage montags RadlerInnen, die Freude an der Bewegung und dem gemeinsamen Radeln haben, zu einer Tour durch ebenes
Gelände ein. Mit angepasster Geschwindigkeit wird eine Tourenlänge von 60-80 km zurückgelegt. Mittags ist eine Einkehr bzw. ein Picknick vorgesehen.

75 km, Schwierigkeit mittel

Tourenleiter:
Wechselnde Tourenleitung .

Anmeldung

Von Kassel nach Göttingen und zurück - Mittagspause in studentischer Umgebung.

Tagestour

22.05.2024 09:00, Orangerie Kassel

Die Nieste aufwärts fahren wir uns warm und erholen uns bei der Abfahrt ins Werratal. Doch der zweite Aufstieg, an Schloss Berlepsch vorbei nach Mollenfelde hoch, fordert uns wieder heraus. Die Abfahrt Richtung Göttingen in das Leinetal hinein wird dann schon von der Freude auf das Mittagessen begleitet. Eine kleine Rundtour durch die sehenswerte Altstadt oder ein einstündiger Spaziergang auf dem alten Wallring um die Kernstadt, könnte andere Muskeln beanspruchen.
die Rückfahrt ist dann zunächst bis nach Jünde hinauf wieder mit einigen Höhenmetern verbunden. Am Hohen Hagen vorbei erreichen wir dann wieder bei Hann. Münden die Werra und Fulda.
Wem die fast 100 km nun reichen, kann den Zug nach Kassel nehmen. Die anderen fahren noch auf der "Hausstrecke" nach Kassel zurück

120 km, Anstieg 1140 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: ***** - sehr anspruchsvolle/sportliche Tour, Streckenlänge 70 bis 100 km, vorrangige Nutzung von Radwegen, Land- und Forstwirtschaftlichen Wegen, auch schmalen Waldwegen mit grobem Untergrund und Anstiege über 600 Höhenmeter.

Tourenleiter:
Peter Kröger

Nach Miltenberg

Tagestour

22.05.2024 10:00, Obertshausen Familienzentrum Obertshausen

Zunächst geht es nach Aschaffenburg, wo wir eine Pause einlegen.
Auf der anderen Mainseite radeln wir weiter nach Miltenberg und
schauen uns dort die historische Altstadt an. Wer am nächsten Tag
zurück radeln mag übernachtet mit der Tourenleitung in einem
Hotel. Für die anderen gibt es die Möglichkeit, mit dem Zug zurück
zu fahren.

80 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Rolf Herberg

Zum Ursprung der Grünen Soße

Tagestour am Wochentag

22.05.2024 10:00, Höchst

Zu Beginn überqueren wir den Main. Auf der südlichen Mainseite geht es dann richtig los. Später wird abgebogen und erst über Felder, dann durch den Stadtwald geradelt. Am Ziel genießen wir bei einer Einkehr die Grüne Soße, bevor wir am Main wieder zum Ausgangspunkt zurück fahren.

55 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Johannes Dill

Anmeldung ab 08.05.2024 möglich

Mit dem MTB rund um den Altkönig

MTB-Tour

22.05.2024 18:30, Praunheim (verlegt!)

Die MTB-Tour führt den Jahreszeiten angepasst auf unterschiedlichen Routen in den Taunus. Bis zur Emminghaushütte fahren wir gemeinsam. Auf den sich anschließenden Streckenabschnitten bis zum jeweils verabredeten Zwischenhalt sind je nach Witterung und Kondition verschiedene Varianten möglich. Im Sommer fahren wir oft den zweiten Streckenabschnitt des Flowtrails Feldberg bis zur Hohemark hinab und weiter bergab.
Diese Fahrt ist keine Rennveranstaltung, sondern ein sportliches Treffen, bei dem auch der kommunikative Aspekt nicht zu kurz kommt. Naturschutz wird respektiert!
Wer weitere und zeitnahe Informationen sowie Hinweise zu den Mittwoch- und Freitagabendtouren erhalten möchte, kann sich bei der Info-ADFC-Ffm-Mailingliste anmelden: https://lists.adfc-frankfurt.de/mailman/listinfo/spezialtouren

35 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit MTB-Tour

Tourenleiter:
N N

Auf den Spuren der Braunkohle - Abbau und heutige Nutzung - - Braunkohle Radweg

Tagestour

23.05.2024 09:45, Bahnhof Wabern

Auf den Spuren der Bergbaugeschichte rund um Borken(Hessen).
Start: Bahnhof Wabern.
Erreichbar ab Kassel-HBF, Kassel-Wilhelmshöhe mit RB30, RE98 u. RB39,
PKW-Abstellplätze in Wabern, Bahnhof ebenfalls vorhanden.
Ab Wabern über den Uttershäuser See, entlang der Borkener Seenplatte durch die geprägten Stadtteile des ehemaligen Bergbaugebietes mit wunderschönen Landschaftsabschnitten und Kultur.
Die Tour endet am Freilichtmuseum Themenpark Borken.

50 km, Anstieg 270 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>
Streckenlänge 30 bis 70 km,<br/>
Nutzung von Radwegen, Land- und Forst- wirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem<br/>
Untergrund. Mit Straßenquerungen und Nutzung von Nebenstraßen, Kreisstraßen und Steigungen bis 500 Höhenmetern.

Tourenleiter:
Sabine Konetzke-Schäfer

Von Miltenberg nach Obertshausen

Tagestour

23.05.2024 10:00, Historischer Marktplatz in Miltenberg

Wir treffen uns um 10:00 Uhr am historischen Marktplatz in
Miltenberg zu einer lockeren Tagestour. Wir radeln nach
Aschaffenburg, wo wir eine Pause einlegen. Weiter geht es über
Schloss Schönbusch, Stockstadt, Mainhausen und Weiskirchen nach
Obertshausen.

80 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Rolf Herberg

Wir fahren durch das Weschnitztal

Tagestour

24.05.2024 10:00, Bensheim, Bahnhof Ostseite

Wir fahren durch das schöne Weschnitztal in den vorderen Odenwald nach Mörlenbach. Wir fahren über Kirschhausen zur Guldenklinger Höhe und vorbei an der Eselsmühle nach Mörlenbach. Dort ist eine Einkehr geplant. Die Panoramen des Odenwalds prägen diese Tour.

Der Rückweg führt uns über Weinheim zurück nach Bensheim.

Die Route beinhaltet asphaltierte und beschotterte Wege/Waldwege und autoarme Straßen, lediglich der Anstieg nach Kirschhausen erfolgt an der Siegfriedstrasse.

ES BESTEHT HELMPFLICHT !

55 km, Anstieg 400 m, Schwierigkeit anspruchsvoll

Tourenleiter:
Friedhelm Höcker

Anmeldung

MTB-Tour im Taunus

MTB-Tour

24.05.2024 18:00, Praunheim (verlegt!)

In moderatem Tempo fahren wir abseits der breiten Waldautobahnen Ziele wie z. B. Bleibeskopf, Falkenstein, Fuchstanz oder Herzberg an. Das Fahren leichter und flowiger Trails kommt dabei nicht zu kurz; mit teilweise knackigen Steigungen ist zu rechnen.
Die Teilnahme ist nur mit MTB und entsprechender Ausrüstung (Helm, Handschuhe, Schutzbrille, Pannengrundausstattung, höhenverstellbarer Sattel und Beleuchtung) möglich. Körbchen oder Packtaschen am Rad sind bei dieser Tour nicht geeignet.

50 km, Anstieg 600 m, Schwierigkeit MTB-Tour

Tourenleiter:
Bettina Abel
Michael Genthner
Ulrich Hahn
Christian Konermann
Maximilian Landsmann

Anmeldung ab 10.05.2024 möglich

Von der Mümling an die Mömling

Tagestour

25.05.2024 08:15, nach Absprache

Rund 65km auf sehr unterschiedlichen Wegen. Tempo ~ 20km/h (nicht am Berg).
Mit der Odenwaldbahn nach Michelstadt. An der Mümling entlang nach Bad König. Dort der erste heftige Anstieg in die Bergwelt des Odenwaldes. Weiter über Berg und Tal. Bei Obernburg geht es die Mömling aufwärts bis Mömlingen. Von dort über den Berg zurück in den Rodgau. Eine Mittagseinkehr ist vorgesehen.

65 km, Anstieg 640 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Peter Voss

Kanonenbahn - Radweg

Tagestour

25.05.2024 09:20, KulturBahnhof Kassel Zugabfahrt: 9:46 Uhr

Vom Hauptbahhof Kassel fahren wir mit dem Zug nach Eichenberg. Auf regionalen Radwegen geht es über Bad-Heiligenstadt weiter nach Dingelstädt.
In Dingelstädt kommen wir auf den Kanonenbahn-Radweg, ein 32 km langer Radweg auf einer stillgelegten Eisenbahntrasse. Er hat seinen Namen nach einer militärstrategischen Eisenbahnverbindung von Berlin nach Metz, die nach dem Deutsch-Französischen Krieg (1870-1871) gebaut wurde.
Am alten Bahnhof in Küllstädt ist eine Mittagspause vorgesehen.
Nach der Pause kommen wir an den Küllstädter Tunnel, er hat eine Länge von 1530 m und ist der längste mit dem Fahrrad befahrbare Bahntrassen-Tunnel in Deutschland. Es werden noch vier weitere Tunnel folgen. Vor Lengenfeld unterm Stein verlassen wir die Strecke kurz. Das Viadukt kann nur mit Draisine befahren werden. Weiter geht es über Geismar nach Frieda. Hier endet der Kanonenbahn-Radweg. Hinter Frieda folgen wir dem Werratal-Radweg bis zum Bahnhof nach Eschwege. Ab Eschwege Rückfahrt mit dem Zug stündlich.

72 km, Anstieg 536 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - anspruchsvolle Tour, Streckenlänge bis 100 km, vorrangige Nutzung von Radwegen, Land- und Forstwirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem, evtl. groben Untergrund und Anstiege bis 600 Höhenmeter.

Tourenleiter:
Wolfgang Kaiser

Klassikstadt Frankfurt

Tagestour

25.05.2024 10:00, Neu-Isenburg, Rathaus

Durch den Stadtwald und über den Main zur Rast. Auf dem Rückweg geht es in die Klassikstadt zur Besichtigung - kostenfrei-

60 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Erwin Schmiedel

Tagestour von Frammersbach nach Marktheidenfeld

Tagestour

25.05.2024 10:00, Parkplatz in Frammersbach

Wir starten in Frammersbach (Treffpunkt wird noch bekannt gegeben) und fahren über Partenstein, Lohr und Rothenfels nach Marktheidenfeld,
Hier ist eine Einkehr in einem Biergarten vorgesehen.
Der Rückweg führt uns über Zimmern, Erlach und Lohr wieder zurück nach Frammersbach.

70 km, Anstieg 310 m, Schwierigkeit mittelschwer

Tourenleiter:
Volker Schäfer

Flughafenrunde mit Kelstertal

Tagestour

25.05.2024 10:30, Hattersheim Marktplatz

Auf guten Waldwegen und befestigten Wegen wird der Flughafen Frankfurt umrundet. Dabei wird die Quelle der Kelster, das Terminal 3, der Gundwiesensee und der Mönchwaldsee passiert. Bei Regen fällt die Tour aus.

50 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Thomas Thiemeier

Zum Maimarkt nach Kriftel - Alles rund um die Erdbeere

Tour am Wochenende oder Feiertag

25.05.2024 10:30, Offenbach: Isenburger Schloss

Wir radeln den R 3 bis nach Frankfurt-Höchst, wechseln die Mainseite und nehmen den R 8 nach Kriftel. Hier besuchen wir die "Alte Hofraite" und stärken uns mit den roten Früchtchen. Dann sind wir auch wieder fit für den Rückweg.

50 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Andrea Golde

Familientour - Von Praunheim zum Eschborner Traktorspielplatz

Familienradtour

25.05.2024 11:00, Praunheim (verlegt!)

Wir wollen mit Kindern eine kleine Fahrradtour in Frankfurt unternehmen. Wir fahren zu einem Ausflugsort, machen dort Picknick und fahren zurück.
Von der Praunheimer Brücke geht es zunächst ein Stück an der Nidda entlang. Dann folgen wir der Heerstraße, bis wir aufs freie Feld kommen. Von dort fahren wir zum Eschborner Traktorspielplatz, wo wir gemeinsam Picknick machen. Anschließend radeln wir dieselbe Strecke wieder zurück.

14 km, Schwierigkeit *

Tourenleiter:
Ursula Mayer
Michael Genthner

Anmeldung ab 11.05.2024 möglich

Zum Kinzigsee

Tagestour

25.05.2024 11:00, Obertshausen Familienzentrum Obertshausen

Zunächst radeln wir nach Hanau und folgen dann dem R3 Richtung Langenselbold bis zum Kinzigsee. Dort legen wir eine Pause ein. Zurück geht es über Rodenbach nach Alzenau, von dort über Kahl zurück nach Obertshausen.

70 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Rolf Herberg

Zum Rosenhang in Karben - Natur erleben und weite Ausblicke auf den Vordertaunus

Tour am Wochenende oder Feiertag

25.05.2024 13:30, Praunheim (verlegt!)

Ziel dieser Halbtagestour ist der versteckt liegende „wilde“ Rosenhang in Karben, in dem wir ausgiebig schlendern werden. Dort wachsen auf 5.000 qm mehr als 500 Rosenarten, die als Duftgarten in der Hauptblütezeit von Ende Mai bis Anfang Juni zur Entspannung einladen. Unsere Vesperpause verbringen wir auf den Bänken im Garten oder im Labyrinth zwischen den Rosen und können so auch das dortige Insekten- und Vogelparadies entdecken.
In mittlerem Tempo radeln wir diese meist flache Tour mit wenigen Steigungsstellen. Eine Teilstrecke führt entlang der Nidda. Dabei passieren wir den vor wenigen Jahren neu angelegten, naturnahen Flussteil der Nidda nahe Gronau. Der „Trainingsanteil“ der Tour wird durch kleinere Steigungen zum Vilbeler Wald realisiert. Tolle Aussichten auf den Vordertaunus und Taunuskamm bietet eine Passage bei Berkersheim.

41 km, Anstieg 280 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Stefan Seibold

Anmeldung ab 11.05.2024 möglich

Vom Vogelsberg nach Bad Vilbel

Tour am Wochenende oder Feiertag

26.05.2024 08:30, Ffm-Hbf RB 34 (Gleis 15)

Wir fahren zunächst mit der Bahn nach Stockheim und weiter mit dem VE 93 bis Breungeshain/Wald, dem höchsten Punkt kurz vor Schotten. Von dort aus geht es rasant bergab zum Niddastausee mit der langen Staumauer. Der Steinbruch bei Michelnau (es geht bergan!) lädt ein zu Rast und Besichtigung, bevor wir über Dauernheim und Reichelsheim zurück Richtung Frankfurt fahren. Tourende ist die Bücherbrücke an der Nidda in Bad Vilbel.

90 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Heinrich Göbel

Anmeldung ab 12.05.2024 möglich

Schwetzinger Schlossgarten - Schönheit, Weite eine Wohltat für die Seele.

Tagestour

26.05.2024 09:00, Bensheim Bahnhof

Nach Versailles kommt Schwetzingen, so sah es Kurfürst Karl Theodor. Der prächtige, von verschiedenen Gestaltungsstilen geprägte Garten ist vielseitig und lädt zum Verweilen ein
Wir fahren mit dem Zug bis Heidelberg und anschließend mit dem Fahrrad zum Schlossgarten. Hier verweilen wir, sehen und genießen mit allen Sinnen die Schönheit dieses Gartens und lassen die Seele baumeln. Im Schlosscafe kehren wir nach dem Besichtigen und Spaziergang ein. Da dies zum Programm gehört, ist für die Reservierung im Cafe und die Zugfahrt eine Anmeldung notwendig.
Nach dem Besuch geht es über Ladenburg zurück. Ankunft in Bensheim ca. 19:00 Uhr.

50 km, Schwierigkeit mittel

Tourenleiter:
Matthias Gehrmann

Anmeldung

Radtour zum Forellengut nach Oberstedten/Taunus

Tour

26.05.2024 09:30, Bad Nauheim, Ludwigsbrunnen

Unsere Tour führt uns über Rosbach , Rodheim, Bad Homburg -Kirdorf
entlang des Rotlaufweges nach Dornholzhausen und gelangen dann,
vorbei am historischen Hirschgarten, zum Forellengut!
Die Fischzucht mit 42 Teichen am Waldrand zu Füßen des Taunus
ist seit 130 Jahren ein Familienbetrieb. Die Anlage wird mit reinem
Quellwasser versorgt und beherbergt eine große Artenvielfalt!
Hier werden wir zur Mittagsrast Einkehren und gut gestärkt
wieder über Burgholzhausen und Ober Erlenbach in die Wetterau
zurückfahren!

70 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Herbert Denfeld

Die 80 km-Überraschungstour

Tagestour

26.05.2024 10:00, Dietzenbach, Parkplatz Rathaus

Das Ziel der Tour wird nicht verraten. Wir empfehlen Reise-, Trekking- oder Mountainbike. Bitte genügend Getränke mitnehmen. Es ist eine Einkehr geplant, ein Picknick aus der Satteltasche ist möglich.

80 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Joachim Lück

Dörnberg

Tagestour

26.05.2024 10:00, Bunsenstraße Ecke Niedervellmarer Str.

Die Tour beginnt in der Bunsenstraße, Ecke Niedervellmarer Straße, und führt uns entlang der Ahna nach Vellmar, durch den Ahnepark, über den Schäferberg nach Wilhelmsthal und Fürstenwald hinauf auf den Dörnberg. Nach dem herausfordernden Anstieg haben wir uns im Café Helfensteine eine Pause mit Blick auf die Namensgeber und, bei schönem Wetter, auch die Segelflieger verdient. Gestärkt fahren wir abwärts durch den Wald, überqueren die B 251 in der Nähe der Ortschaft Dörnberg und nähern uns der nächsten Bergetappe auf dem Weg zum Herkules. Anschließend geht es entspannt über den Wurmbergsattel und am Erlenloch vorbei Richtung Vellmar und durch den Stadtteil Jungfernkopf zurück zur Bunsenstraße.
Dies ist eine schwere Radtour mit einigen unbefestigten Abschnitten, die eine gute Kondition, ein solides Tourenrad und die sichere Beherrschung des Rades erfordert.
45 km mit 700 Höhenmetern

45 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - anspruchsvolle Tour, Streckenlänge bis 100 km, vorrangige Nutzung von Radwegen, Land- und Forstwirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem, evtl. groben Untergrund und Anstiege bis 600 Höhenmeter.

Tourenleiter:
Klaus Gude

Nach Bad Vilbel

Tagestour

26.05.2024 10:00, Neu-Isenburg, Rathaus

Durch Frankfurter Parks geht es nach Bad-Vilbel und nach der Einkehr geht es über die Hohestraße wieder zurück.

50 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Holger Derigs

Nickelsmühle Gräfenhausen

Tagestour

26.05.2024 10:00, Sulzbach Rathaus

Die Strecke verläuft überwiegend flach. Bei Regen fällt die Tour aus.

70 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Reinhard Niederberger

Volksradfahren

Volksradfahren

26.05.2024 10:00, Hammersbach Marköbel

Wir schildern eine Strecke aus und jeder Radler kann diese Strecke in seinem Tempo fahren. Nach dem Radfahren laden wir zum gemütlichen Beisammensein ein.

25 km, Schwierigkeit leicht

Tourenleiter:
Armin Deckenbach

Zu den Dietesheimer Steinbruchseen

Tagestour

26.05.2024 10:00, Dreieich-Sprendlingen, Lindenplatz

Über Dietzenbach und Obertshausen zu den Dietesheimer Steinbruchseen. Einkehr im „Grünen See Eck“, ein kleines Stück Mainradweg und über Steinheim und Gravenbruch zurück; Ø 16 km/h

60 km, Anstieg 300 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Ralph Enger

Zwischen Schweinheim und Obernau

Tagestour

26.05.2024 10:00, Rodgau-Jügesheim, Rathaus

Hoch zum Ludwigstempel, am Judenfriedhof vorbei zum 258 m hohen Sternberg mit seinen drei Holzkreuzen. Ein herrliches Panorama belohnt unsere Anstrengung. Eine Einkehr in einem Biergarten ist vorgesehen. Danach an der Obernauer Kapelle „Maria Frieden“ weiter nach Aschaffenburg heimwärts.

75 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Norbert Glenzendorf

Gemütlich nach Dörnigheim - Ü70-Tour

Tour am Wochenende oder Feiertag

26.05.2024 14:00, Römerberg

Wir radeln ganz gemütlich nach Dörnigheim. Nach einer gemeinsamen (Kaffee-)Pause in einer Eisdiele radeln wir wieder zurück.

35 km, Schwierigkeit *

Tourenleiter:
Rosita Atas

Anmeldung ab 12.05.2024 möglich

Offenbach entdecken

Tour am Wochenende oder Feiertag

26.05.2024 14:00, Offenbach: Isenburger Schloss

Eine kleine Sonntagnachmittagstour für neue und alte Offenbacher, die ihre Stadt mit dem Rad kennen lernen möchten. Heute geht es nach Buchschlag, dem ersten Siedlungsprojekt des vor 175 Jahren geborenen Kaufmanns und Sozialreformers Jakob Latscha.

30 km, Schwierigkeit *

Tourenleiter:
Hans Werner

Mit dem Pedelec (E-Bike) über die Flörsheimer Warte - zur Einkehr in Rüsselsheim in den Opelvillen

Tagestour

29.05.2024 10:30, Schwalbach Historisches Rathaus

Die Tour führt uns über Sulzbach/Liederbach, durch Kriftel an den Weilbacher Kiesgruben zur Flörsheimer Warte mit einem kurzen Einkehrschwung. Weiter geht es dann runter über Flörsheim nach Rüsselsheim in das ital. Restaurant in den Opelvillen (leckerer Mittagstisch). Danach geht es dann am südlichen Mainradweg zurück über Kelsterbach und je nach Lust & Laune mit Einkehrschwung in der Kelsterbar, über die Leunabrücke nach Höchst/Unterliederbach zurück nach Schwalbach.
Die Tour verläuft, bis auf einen leichten Anstieg zur Flörsheimer Warte, weitgehend flach. Die Tour fällt bei Regen aus.

50 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Karl Lambracht

Mit dem MTB rund um den Altkönig

MTB-Tour

29.05.2024 18:30, Praunheim (verlegt!)

Die MTB-Tour führt den Jahreszeiten angepasst auf unterschiedlichen Routen in den Taunus. Bis zur Emminghaushütte fahren wir gemeinsam. Auf den sich anschließenden Streckenabschnitten bis zum jeweils verabredeten Zwischenhalt sind je nach Witterung und Kondition verschiedene Varianten möglich. Im Sommer fahren wir oft den zweiten Streckenabschnitt des Flowtrails Feldberg bis zur Hohemark hinab und weiter bergab.
Diese Fahrt ist keine Rennveranstaltung, sondern ein sportliches Treffen, bei dem auch der kommunikative Aspekt nicht zu kurz kommt. Naturschutz wird respektiert!
Wer weitere und zeitnahe Informationen sowie Hinweise zu den Mittwoch- und Freitagabendtouren erhalten möchte, kann sich bei der Info-ADFC-Ffm-Mailingliste anmelden: https://lists.adfc-frankfurt.de/mailman/listinfo/spezialtouren

35 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit MTB-Tour

Tourenleiter:
N N

Limesturm WP4/103 bei Limeshain - Touren auf den Spuren des Limes

Tour am Wochenende oder Feiertag

30.05.2024 10:00, Praunheim (verlegt!)

Wir fahren über Preungesheim und Lohrberg nach Bergen-Enkheim. Weiter geht es entlang der Hohen Straße bis Hammersbach. Dort suchen wir die noch sichtbaren Reste des Kastells. Nun folgen wir der Limesroute bis zu der Stelle, an der Wall, Graben und Palisade rekonstruiert wurden. Hier lüften wir einen der größten Irrtümer der früheren Limesforschung. Gleich in der Nähe ist die Limesturm-Rekonstruktion, die von 2010 - 2013 unter Anwendung der experimentellen Archäologie erbaut wurde. Der Kulturverein Limeshain wird uns durch den Turm führen. Es wird um eine Spende gebeten.
Zur verspäteten Mittagseinkehr in einer Straußwirtschaft fahren wir nach Lindheim. Von hier nehmen wir für die Rückfahrt das Stockheimer Lieschen nach Bad Vilbel, unserem Ende der Tour. Der Zug verfügt über viele Fahrradplätze.

50 km, Anstieg 250 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Michael Dorgarten
Doris Fiekers

Anmeldung ab 16.05.2024 möglich