ADFC Hessen: Nachrichten

17.04.2018

Hessen unterstützt Initiative zur Einführung des Abbiegeassistenten für Lkw

Das Land Hessen hat sich ebenso wie das Land Brandenburg einem Entschließungsantrag der Bundesländer Berlin und Bremen zur nächsten Sitzung des Bundesrats am 27. April angeschlossen. Es geht darin um ein sehr wichtiges Anliegen, für das sich der ADFC seit dem Jahr 2011 einsetzt, den Lkw-Abbiegeassistenten.

Bremst er oder bremst er nicht? Ein 'Nervenkitzel', auf den Radfahrer und Fußgänger gerne verzichten würden.Bremst er oder bremst er nicht? Ein "Nervenkitzel", auf den Radfahrer und Fußgänger gerne verzichten würden.

Rechtsabbiegende Lkw stellen im innerstädtischen Bereich eine erhebliche Gefährdung dar. 2017 kamen nach ADFC-Recherchen 38 Radfahrende bei solchen Unfällen ums Leben, das ist jeder zehnte der 383 beim Radfahren Getöteten. Hinzu kommen zahlreiche Schwerverletzte. Abbiegeassistenzsysteme können diese ungeschützten Verkehrsteilnehmenden im direkten Umfeld eines Nutzfahrzeugs erkennen und den Fahrer warnen. Sie sind nach Einschätzung der Bundesanstalt für Straßenwesen und der Unfallforschung der Versicherer geeignet, einen Großteil dieser Unfälle zu verhindern.

Mit dem Entschließungsantrag wird die Bundesregierung aufgefordert, sich auf europäischer Ebene noch intensiver dafür einzusetzen, dass für Nutzfahrzeuge ab 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht Abbiegeassistenzsysteme verpflichtend vorgeschrieben werden, und zwar für neue Fahrzeuge im Rahmen der Typgenehmigungsvorschriften und für bestehende Fahrzeuge im Wege einer Nachrüstpflicht.

Außerdem soll die Bundesregierung die betreffenden Investitionen des Güterkraftverkehrsgewerbes in Abbiegeassistenzsysteme verstärkt fördern und sich gegenüber den deutschen Versicherern dafür einsetzen, dass für Nutzfahrzeuge mit Abbiegeassistenzsystemen Rabatte bei der Versicherung gewährt werden.

Stefan Janke, Vorsitzender ADFC Hessen, lobt den Einsatz des hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministers Tarek Al-Wazir für die lebensrettende Technologie: "Es ist gut, dass sich das Land Hessen der Bundesratsinitiative zur Einführung des elektronischen Abbiege-Assistent für Lkw angeschlossen hat. Seine Nutzung wirtschaftlich zu fördern, kann aber nur ein Zwischenschritt sein. Für alle Lkw in der EU muss die Ausstattung mit einem Abbiegeassistenten endlich verbindlich vorgeschrieben werden. Das sieht auch der Koalitionsvertrag der Bundesregierung vor, die dieses Ziel jetzt in Brüssel durchsetzen muss."

Zur Pressemitteilung des hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministeriums


Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2010