ADFC Hessen: Nachrichten

17.10.2018

Der ADFC Hessen zu den Landtagswahlen am 28. Oktober 2018

Unsere Forderungen an eine neue Landesregierung

Das Fahrrad ist unverzichtbar für die Verkehrswende in Hessen, denn in Hessen werden derzeit nur acht Prozent der Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt. Bundesweit sind es elf Prozent. Wir wollen dies deutlich steigern und fordern daher von einer neuen Landesregierung:

  1. 10 Millionen Euro jährlich für den Bau von Radwegen an Landesstraßen. Nur 11 Prozent der Landesstraßen in Hessen weisen Radwege auf, weniger als in den meisten anderen Bundesländern. Deshalb müssen pro Jahr mindestens 30 Kilometer neu geschaffen werden.
  2. Mindestens 20 neue Stellen für Radverkehr und Radwegeplanung im Verkehrsministerium und bei Hessen Mobil. Selbst die vorhandenen geringen Haushaltsmittel für den Radwegebau können nicht abgerufen werden, weil nicht genügend Fachleute da sind, sie zu planen.
  3. Das Land muss die Baulast für die Radschnellwege in Hessen übernehmen und ein landesweites Hauptradnetz mit einer einheitlichen Wegweisung planen und mit den Kommunen zusammen in hoher Qualität ausbauen.
  4. Wiederbelebung des "Hessischen Kommunalen Interessenmodells": Damit können Kommunen die an Landesstraßen dringend benötigten Radwege bauen und vorfinanzieren. Später erhalten sie die Mittel dafür vom Land in Raten zurück.
  5. Die sogenannte "ERA 2010" (Empfehlung für Radverkehrsanlagen) beinhaltet gute Standards für den Radwegebau. Wie anderswo muss sie endlich auch in Hessen für alle Planer verbindlich gelten. Wo Fördermittel vergeben werden, ist die Einhaltung der ERA zu prüfen.
  6. In der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) haben sich das Land, Kommunen, Landkreise, Hochschulen und Verbände zusammengeschlossen, um den Rad- und Fußverkehr zu stärken. Das Kompetenznetzwerk AGNH muss weiter ausgebaut werden.
  7. Ausreichende, witterungsgeschützte, diebstahlsichere Fahrradabstellanlagen, -parkhäuser und -boxen sind insbesondere an Schnittstellen zum ÖPNV ein wichtiger Bestandteil der Fahrradinfrastruktur. Hierfür ist ein eigenes Finanzierungsprogramms des Landes nötig.
  8. Die Fahrradmitnahme-Kapazität von Bahnen und Bussen in Hessen muss kontinuierlich ausgebaut werden.
  9. E-Lastenräder sind umweltfreundlich und praktisch, doch der hohe Anschaffungspreis hemmt deren Verbreitung. Kaufprämien aus Landesmitteln sollten das ändern - und somit zur Verkehrswende beitragen.
  10. Stillgelegte Bahnstrecken sollen nach Möglichkeit reaktiviert - oder zu Bahntrassen-Radwegen umgebaut in das Netz der Radschnellwege oder das touristische Radwegenetz integriert werden.

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