18. März 2023

ADFC Hessen mit paritätisch besetztem Landesvorstand

Ansgar Hegerfeld ist neuer Landesvorsitzender

Ansgar Hegerfeld aus Frankfurt am Main ist neuer Landesvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Hessen. Der 31-jährige übernimmt den Vorsitz von Xavier Marc aus Seeheim-Jugenheim, der dem Landesvorstand aber weiter angehören wird.

Landesvorstand 2023, ohne Silke Westermeier - sie wurde in Abwesenheit gewählt.

Die Landesversammlung des ADFC Hessen wählte am Samstag in Frankfurt am Main Bertram Giebeler, Eva Henniges, Sigrid Hubert, Helga Hofmann und Silke Westermeier neu in den hessischen Landesvorstand. Paul van de Wiel wurde als bisheriges Mitglied des Vorstands bestätigt. Alle Kandidierenden wurden mit sehr großer Mehrheit gewählt. Erstmals seit Gründung des ADFC Hessen 1986 wird der Verband von einem paritätisch - vier Frauen und vier Männer - zusammengesetzten Vorstand angeführt.

Landesvorsitzender Ansgar Hegerfeld: "Dass sich Frauen jetzt sehr viel stärker in der Vorstandsarbeit beim ADFC engagieren, ist vor allem ein Erfolg des vor drei Jahren gegründeten Frauennetzwerks im ADFC Hessen, über den wir uns sehr freuen."

Trotz Abschied beste Laune.

Monika Schmidt und Rolf Seemann traten nicht mehr zu einer Wiederwahl an. Die Landesdelegierten dankten beiden für ihr großes Engagement in der Vorstandsarbeit. Rolf Seemann ist mit dreizehn Jahren Vorstandsangehörigkeit dienstältestes Mitglied in diesem Gremium gewesen. Ansgar Hegerfeld tritt Anfang April auch die hauptamtliche Position des Verkehrspolitischen Sprechers beim ADFC Frankfurt an. Mit den Vorstandswahlen vervollständigt der ADFC Hessen den Generationswechsel in der Verbandsführung. Im Sommer 2022 hatte der 37-jährige Sofrony Riedmann als Landesgeschäftsführer Norbert Sanden abgelöst, der in den Ruhestand gegangen ist.

Sofrony Riedmann