9. Juni 2023

EUROBIKE CITY PARADE am 18. Juni auf

• Fahrrad-Demonstration für bessere und inklusive Rad-Infrastruktur
  • DJ Dom Whiting legt vom Lastenrad Drum'n'Bass-Rhythmen auf

"Alle fahren Rad!" ist das Motto der EUROBIKE CITY PARADE am 18. Juni 2023, zu der die Fahrradmesse EUROBIKE, ADFC Hessen und ADFC Frankfurt alle Radfahrenden aufrufen. Von 14 bis 16 Uhr wird sich ein Fahrradkorso 15 Kilometer lang auf autofreien Straßen durch Frankfurt bewegen, um für ein fahrradfreundlicheres Umfeld, eine moderne, inklusive Radinfrastruktur und lebenswertere Städte zu demonstrieren. Start und Ziel der EUROBIKE CITY PARADE ist der Vorplatz der Frankfurter Festhalle an der Friedrich-Ebert-Anlage, die Rad-Demo markiert den Auftakt der drei Tage später beginnenden Weltleitfahrradmesse EUROBIKE.

Die veranstaltenden Organisationen legen mit dem Motto "Alle fahren Rad" besonderen Wert darauf, dass die EUROBIKE CITY PARADE offen ist für alle Bevölkerungsgruppen: Kinder, Jugendliche, Ältere - und Personen mit Behinderung. Weil auf breiten, abgesperrten Straßen gefahren wird, eignet sich die Veranstaltung auch besonders für Lasten- und Spezialräder mit drei Rädern und setzt damit ein deutliches Zeichen für Inklusion.

Dass Radfahrende - mit und ohne Handicap - im gegenwärtig bestehenden Radverkehrsnetz oft nicht sicher und komfortabel unterwegs sein können, wird Thema der Wortbeiträge sein, die vor dem Start der EUROBIKE CITY PARADE ab 13 Uhr zu hören sein werden: ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters wird erläutern, warum Deutschland ohne durchgängige Radwegenetze nicht Fahrradland werden kann; Dr. Harry Herrmann-Hubert, Sprecher der AG Mehrspurig im ADFC Hessen, macht deutlich, dass von Barrierefreiheit heute weder im Radverkehrsnetz noch im ÖPNV die Rede sein kann; und der zukünftige Frankfurter Verkehrsdezernent Wolfgang Siefert führt aus, was die Stadt Frankfurt bisher geleistet hat, um Fahrradstadt zu werden und wo er die größten Herausforderungen in der Zukunft sieht.

Fahrräder und moderne Lastenräder, wie sie im Rahmen der EUROBIKE vom 21. bis 25. Juni 2023 am Frankfurter Messegelände zu sehen sein werden, bereichern nicht nur die Mobilität. Dass sie viel mehr können, zeigt "DJ on Bike" Dom Whiting während der zweistündigen Fahrt durch die Frankfurter City: Direkt vom DJ-Pult seines Lastenrads strömen mitreißende Drum'n'Bass-Rhythmen in die Fahrrad-Demo, verstärkt von großen Lautsprechern, die gleichfalls auf Lastenrädern unterwegs sind. Für einzigartige Momente sorgen außerdem die Stelzenläufer des Antagon Theaters. Ab 16 Uhr klingt die EUROBIKE CITY PARADE am Vorplatz der Festhalle aus.

Wer bei der EUROBIKE CITY PARADE dabei sein möchte, benötigt nichts weiter als ein fahrtaugliches Rad, es bestehen keinerlei Beschränkungen.

Verkehrsinformation:

Am Sonntag, 18. Juni 2023, ist zwischen 14 und 16 Uhr im Bereich der Frankfurter Innenstadt mit Straßensperrungen für den Autoverkehr zu rechnen. Auch einzelne Straßenbahn- und Buslinien können kurzzeitig von den Sperrungen betroffen sein.