Hier beweg' ich was!

Projekte für Freiwillige im ADFC

Ihr fahrt leidenschaftlich gerne Rad - und freut Euch darüber, dass immer mehr Menschen diese Begeisterung mit Euch teilen? Ihr findet es gut, dass wir uns allmählich zu einem Fahrradland entwickeln? Und Ihr möchtet selbst einen Teil dazu beitragen, dass Radfahrerinnen und Radfahrer überall gut und gerne unterwegs sind? Dann möchten wir Euch herzlich zur freiwilligen Mitarbeit im ADFC Hessen einladen!

Ganz gleich, ob es um Spaß an Radtouren, gefahrlose Routen durch unsere Städte und Gemeinden, gut funktionierende Technik oder die Verhinderung von Fahrradklau geht - der ADFC steht für umweltfreundliche, gesunde und sichere Mobilität mit dem Fahrrad. Getragen wird all das vom Engagement Hunderter aktiver ADFC-Mitglieder in ganz Hessen. Wir möchten die Basis dieser freiwilligen Mitarbeit gerne verbreitern - und freuen uns, wenn Ihr als ehrenamtliche Aktive mit dabei seid!

Den Umfang Eurer Mitarbeit bestimmt Ihr dabei selbst: Engagieren können sich Freiwillige sowohl dauerhaft in einer (oder auch in mehreren) Funktionen, die wir auf dieser Seite beschrieben haben - oder Ihr entscheidet Euch zunächst einmal für ein überschaubares, begrenztes Projekt. Niemand soll mehr leisten als sie oder er selbst möchte oder kann!

Am besten Ihr nutzt ganz unverbindlich unsere interaktive Freiwilligen-Kontaktbox: Hier könnt Ihr Euch mit Wohnort und Euren Interessengebieten eintragen. Innerhalb von fünf Tagen erhaltet Ihr einen Anruf oder eine E-Mail eines ADFC-Aktiven in Eurer Nähe. Alles Weitere findet sich dann - probiert es doch einmal aus!

Wofür Ihr Euch auch entscheidet, eines steht bereits fest: Beim ADFC könnt Ihr viel(e) in Bewegung bringen!
Einfach die Kontaktbox ausfüllen und los geht's

Ausgewählte Tätigkeitsfelder und Projekte für Freiwillige im ADFC

(Thema anklicken für mehr Details)

Bild zum Artikel   Radverkehrsplanung

Bild zum Artikel   Tourenleitung

Bild zum Artikel   Öffentlichkeitsarbeit

Bild zum Artikel   Online-Redaktion

Bild zum Artikel   Veranstaltungsorganisation

Bild zum Artikel   Infostände

Bild zum Artikel   Fahrradcodierung

Bild zum Artikel   Workshops

..hier kann man die Beschreibung aller Tätigkeitsfelder auch als PDF-Datei herunterladen

Kontaktbox

Teilt uns bitte Eure Interessengebiete mit. Dazu einfach die folgende Kontaktbox ausfüllen und an uns abschicken. Wir melden uns dann umgehend bei Euch.

Wir bedanken uns jetzt schon für Eure Bereitschaft beim ADFC mitzumachen.
Euer ADFC Hessen

Name:*
PLZ/Wohnort:*
Telefon:

Ich interessiere mich für folgende Themen:*
(bitte auswählen, mit der 'Strg/Ctrl-Taste' sind gerne Mehrfachnennungen möglich)

Ich bevorzuge die Kontaktaufnahme:    per E-Mail
per Telefon (bitte Telefonnummer angeben)

*) Alle Felder mit '*' bitte unbedingt ausfüllen. Vielen Dank.

Bemerkungen und Hinweise:
Mit Absenden dieses Formulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und anerkannt hast.

*) Alle Felder mit '*' bitte unbedingt ausfüllen. Vielen Dank.

Du kannst das Bild nicht erkennen? Bitte hier klicken, um ein neues zu laden

Bei weiteren Fragen und Hinweisen wendet Euch bitte an:

ADFC Hessen
Löwengasse 27 A