Das Hessen-Forum

Hessen-Forum 2018 in Bad Homburg

Informationen zu den Workshops und Präsentationen

Hessen Forum 2018Foto: Thomas Grän, ADFC Darmstadt



  • Vortrag: Radentscheide von David Grünewald, Radentscheid Darmstadt Achtung: Nur für interne Vereinszwecke Eine Weitergabe (auch Link!) an außenstehende Dritte ist ohne Erlaubnis des Verfassers nicht gestattet

Einladung und Programm

Liebe Aktive,

wir laden Euch herzlich zu unserem diesjährigen ADFC-Hessen-Forum, vom 23. bis 25. November 2018, in die moderne Jugendherberge Bad Homburg ein.

Es erwartet Euch wieder in spannendes Programm von Aktiven für Aktive mit vielen Informationen aus der Arbeit des ADFC auf allen Ebenen, aus der Politik und aus dem Alltag der Radfahrenden. Die Kommunikation und der Austausch im Verband sind uns sehr wichtig.

Wir begrüßen gerne Aktive aus allen Teilen Hessens - möglichst aus allen Gliederungen. Wir freuen uns auf neue Gesichter und alte Bekannte, ebenso auch auf interessierte Aktive aus anderen Landesverbänden. Ein Blick über den Tellerrand kann nie schaden.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Das Programm haben dieses Mal Paul van de Wiel und Stefan Janke zusammengestellt. Vielen Dank auch an Norbert Sanden und Ecki Wolf für Organisation und technische Umsetzung auf der Website.

Euer Landesvorstand

Stefan Janke
Landesvorsitzender

Hier gleich anmelden!!

Anmeldeschluss ist der 08. November 2018!


Verpflegung

Die Verpflegung erfolgt im Tagungshaus und umfasst die Mahlzeiten von Freitag Abend bis Sonntag Mittag, inkl. Kaffeepausen am Samstag und Sonntag. Vegetarische Verpflegung ist möglich - bitte bei der Anmeldung vermerken.

Kosten

Der Tagungsbeitrag mit Vollverpflegung und Übernachtung im Zweibettzimmer beträgt 130,00 Euro.
Die Teilnahme ohne Übernachtung von Fr.-So. kostet 70,- ¤ (inkl. Verpflegung ohne Frühstück).

Den Kreisverbänden wird empfohlen, die Tagungskosten für ihre Aktiven teilweise oder ganz zu erstatten. Eine Rechnung wird nach dem Treffen verschickt.

Anmeldung

Das Platzkontingent ist auf 45 Plätze begrenzt.

Meldet Euch bitte sehr schnell an, Anmeldefrist ist der 08. November 2018. Die Anmeldung wird durch die Landesgeschäftsstelle bestätigt.

Hier gleich anmelden!!


Programm

Programmänderungen sind möglich. Stand: 23. Oktober 2018
Programm als Download (PDF, 130kB)

Programm Freitag

Programm Samstag

Programm Sonntag

Erläuterungen zum Programm des Hessen Forum 2018

Gleich zu Beginn des Jahres 2018 wurden wir in Hessen sehr positiv mit der Tatsache überrascht, dass nach dem erfolgreichen und medial sehr stark beachteten Volksentscheid Fahrrad in Berlin und dem Radentscheid in Bamberg es Radentscheide nun auch in Hessen geben wird. In unserem Landesverband ist das Interesse daran groß, wie sich die Radentscheide in Darmstadt, Frankfurt und Kassel, bei denen auch viele ADFC-Aktive mitmachen, entwickelten und welche Auswirkungen sie haben werden, so dass wir den Freitagabend dafür vorgesehen haben. Wir freuen uns auf eine interessante Diskussion.

Workshops

A1: Runder Tisch Radverkehr am Beispiel Dreieich - Dieter Fröhlich

Mittlerweile gibt es an einigen Orten Runde Tische zum Radverkehr bzw. zur Nahmobilität bzw. Fahrradbeauftragte etc. Allerdings hängt hier nicht nur viel vom örtlichen ADFC sondern auch von den anderen Protagonisten ab. Am Beispiel Dreieich soll das erläutert werden.

A2: Pedelec- Fahrsicherheitstrainings am Beispiel des ADFC Kassel - Achim Gerland

Die Pedelec-Nutzung nimmt zu - entsprechend erhöhen sich auch die Unfallzahlen. Einige ADFC-Gliederungen bieten bereits Fahrsicherheitstrainings für Pedelecs an, vielleicht werden es nach diesem Workshop noch ein paar mehr werden. Auch bietet sich die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

A3: Einstiegsmitgliedschaft und Mitgliederwerbung - Gerd Ortmann

Die Einstiegsmitgliedschaft kann eine wunderbare Möglichkeit sein, recht niederschwellig neue Mitglieder zu werben, aber ein Selbstläufer ist es nicht. Wie man die Einstiegsmitgliedschaft geschickt anwendet und überhaupt Mitglieder werben sollte, darum geht es in diesem Workshop.

B1: Tourguides - ihre Aufgaben und mehr - Gerd Ortmann

Tourenleitung ist weit mehr als nur vorne zu fahren. Einen kurzen Überblick über die Aufgaben der Tourguides und warum es die zertifizierte Ausbildung im ADFC gibt ist Inhalt dieses Workshops.

B2: Fahrrad und öffentlicher Verkehr - Paul van de Wiel

Das Fahrrad hat innerorts viele Stärken, doch erst im Verbund mit anderen Verkehrsträgern wird es zum großen Player. Was für eine gute Kombination erforderlich ist, das ist Thema dieses Workshops.

B3: Lobbyarbeit vor Ort am Beispiel von 2 Projekten des ADFC Bad Vilbel/Karben - Christian Euler

Verkehrspolitische Lobbyarbeit ist die Hauptaufgabe des ADFC - auf allen Ebenen. Wie das auf lokaler Ebene geschehen kann, wird hier an zwei konkreten Beispielen erläutert.

Workshop zur Verbandsentwicklung, 2. Phase

hier Meinungsbildung zu den ersten Ergebnissen:

"Der ADFC als Lobbyorganisation" und "der ADFC als fachlicher Verband/Fachverband"

Wie soll zukünftig die Facharbeit aussehen, wie soll Fachwissen im ADFC erworben werden? Wie soll die Lobbyarbeit im ADFC zukünftig aussehen, die wiederum eine gute Facharbeit als Basis benötigt?

Hier werden die frischen Ergebnisse des 2. Meilensteinworkshops vom Oktober 2018 vorgestellt und diskutiert, denn Eure Meinung und Teilhabe am Prozess ist wichtig. Von der Steuerungsgruppe sind Jens Richter und Stefan Janke dabei, für die Lobbyarbeit Susanne Neumann und für die Facharbeit Oliver Sollbach.

Vorträge mit Gelegenheit für Nachfragen/Diskussionen

RadRoutenPlaner Hessen und Meldeplattform Radverkehr 2.0 - Neue Funktionen, geändertes Design - IVM GmbH

Es gab rund um den überarbeiteten Radroutenplaner und die Meldeplattform Radverkehr einigen Frust und Ärger bei unseren Aktiven. Die dafür verantwortliche IVM GmbH will uns nun die Neuerungen vorstellen, unsere Fragen beantworten und die bei uns aufgetretenen Probleme diskutieren. Wir freuen uns, dass die Geschäftsführerin, Frau Heike Mühlhans dazu persönlich kommen wird.

Neue Broschüre "So geht Verkehrswende. Infrastrukturelemente für den Radverkehr"

Melissa Gómez aus der ADFC-Bundesgeschäftsstelle wird uns die neue Broschüre vorstellen, die uns bei unserer Lobbyarbeit vor Ort unterstützen soll.

Die Aufgaben und Leistungen der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH)

Die Bildung einer AGNH war eine der großen Forderungen des ADFC in Hessen. Natürlich müssen die Kommunen nun mitspielen und es gibt immer noch Kommunen, die nicht Mitglied geworden sind. Damit der ADFC vor Ort unterstützend wirken kann, kommt Herr Stefan Burger aus dem hessischen Verkehrsministerium, zuständig für die AGNH.

Vorstellung "Forum Öffentlichkeitsarbeit"

Wir wollen uns in Hessen stärker hinsichtlich der Öffentlichkeitsarbeit vernetzen und effektiver zusammenarbeiten, so dass wir stärker an einem Strang ziehen - also von Dritten auch wie EIN Verband wahrgenommen werden können. Das wird mittels Unterstützung / Koordination durch Torsten Willner aus der Landesgeschäftsstelle geschehen - alle können mitmachen und niemand muss.

Ergebnisse / Strategiepapier der Fachgruppe "Junge Leute"

Auf der Bundeshauptversammlung 2017 wurde beschlossen, eine Fachgruppe "Junge Menschen" zu bilden. Nach einem knappen Jahr liegen nun die strategischen Ergebnisse vor und werden uns vorgestellt, wie der ADFC junge Menschen für sich begeistern kann.

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

© ADFC 2014